Vorweihnachtsrätsel (--> Phycocyanin)

Begonnen von Oliver S., Dezember 21, 2010, 00:26:59 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Experten,
durch reinen Zufall bin ich darauf gestossen und fand es hübsch genug, es Euch zu zeigen:

Abb. 1

Abb. 2

Abb. 3

Es wird hier im Forum gar nicht mal so selten gezeigt, manche essen es sogar und sein Name bezieht sich unmittelbar auf sein aussehen.
Vielleicht kommt ja jemand drauf. Ansonsten verrate ichs morgen einfach ;)
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

Mila

Hallo Oliver,

bitte noch nicht verraten, sondern erstmal noch einen Tipp geben :)

Viele Grüße
Mila

P.S.: Mäusespeck? ;D

Klaus Herrmann

Hallo Oliver,

kann viel sein eine unterkühlte Schmelze von z. B. Zucker die Spannungsrisse zeigt; galante Gelanatatine ;D mit Trockenrissen; Entellan essen die wenigsten, würde aber vom Aussehen her passen ... und 10000 andere eingetrocknete Fruchsäfte.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Mila

Gelantanine wird auch als Geliermittel bei Mäusespeck verwendet ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Marshmallow

(und ursprünglich nahm man dazu Eibischwurzel und Eibisch ist wiederum eine H.... ;D, so schließt sich der Kreis...)

Herzliche Grüße
Mila

liftboy

Zensur????

völlig OT aber ich konnte nicht widerstehen

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Oliver S.

Hallo,
Trockenrisse sind hier zu sehen, das stimmt. Aber obwohl all die anderen genannten Dinge der gesuchten Sache ähnlich sind, ist das was es ist, sichert noch nicht dabei.
Weil es wirklich nicht einfach ist, gebe ich noch zwei kleine Tipps:
Sein Name  bezieht sich, wie gesagt, auf sein Aussehen und zwar genauer gesagt auf seine Farbe.
Außerdem kommt der Name aus dem Griechischen.

Ich selber habe das Zeugs, das mir meine Frau gestern vor die Nase gehalten hat, erst einmal zuvor so gesehen und war erstaunt, wie leicht es ihr gelungen, war es herzustellen.
Man sieht es hier im Forum allerdings bestimmt jede Woche mal wieder in anderer "Verpackung".
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Mila

Himmel, es wird doch wohl nix mit Cyanat sein? Bittermandelextrakt in blau gefärbter Puderzuckerglasur? ;)

Viele Grüße
Mila

Sorry, konnte auch nicht widerstehen...

Oliver S.

Liebe Mila,
nein, nein, keine Sorge!
Cyanat ist m.E.n auch weiss und das giftige Zeugs im Bittermandelextrakt ist doch Cyanid oder Amygdalin oder so....

Aber davon mal abgesehen, ist die Silbe "cyan" sehr gut!
Die Leute, die das Zeugs essen sind zwar vielleicht tatsächlich müde aber nicht unbedingt lebensmüde.
Ich vermute übrigens, dass das Zeugs fast jede gute Apotheke führt!
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

Mila

Oje, sollte ich etwa in einer schlechten Apotheke arbeiten? :'(

Bei blau fällt mir nur wieder etwas völlig off-topickes ein... ;) zum Glück macht das aber auch nicht lebensmüde...

Aber bevor das Schlösschen verhängt wird, halte ich mich lieber zurück und bin ganz still und starr wie der See :-X

Viele Grüße
Mila
... aber was könnten wir denn entsprechendes in der Apotheke haben ??? Eine schlaflose Nacht steht mir bevor...

Mila

Puh, ok, nun kann ich schlafen :D

Ist ja ein Ding..., immer wieder schick, was ich so verkaufe ;)

herzliche Grüße
Mila

Oliver S.

Liebe Mila,
nein du arbeitest sicher nicht in einer schelchten Aphtheke... um es nicht in die Länge zu ziehen:
Es handelt sich hier um Phycocyanin, den blauen Farbstoff, dem die Blaualgen ihren Namen verdanken.
Im Studium haben wir ihn mal aus Cyanobakterien gewonnen, indem wie ihre Zellen erst mit einer Glasperlenmühle geschreddert und dann den Farbstoff herausgelöst haben.
Meiner Frau ist das viel einfacher gelungen. Ihr sind zwei Spirulinatabletten in ein Glas mit Wasser gefallen. Da die Algen beim Herstellungsprozess der Pillen wohl ebenfalls aufgeschlossen worden sind, hat sich das wasserlösliche Phycocyanin in relativ kurzer Zeit im Wasser gelöst.
Interessant finde ich, dass es nur bei schwacher Beleuchtung blau ist, bei stärkerer jedoch rot:

Abb. 1 Spirulinatabletten:

Abb. 2 (Phycocyanin bei schwacher Beleuchtung)

Abb. 3. (Phycocyaninlösung bei stärkerer Beleuchtung)

Gruss, Oliver

Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Spirulina
http://de.wikipedia.org/wiki/Phycocyanin
(gern per "Du" )

Mila

Oje, was ist denn hier passiert mit der Reihenfolge? Meine Antwort vor Deiner Auflösung? ???

Viele Grüße
Mila

Oliver S.

tja, scheinbar kannst du hellsehen... ;D
Oliver
(gern per "Du" )

Wolfram Weisshuhn

Hallo allersseits,

nicht daß ich den Ehrgeiz hätte, jedes Rätsel zu lösen. Aber das finde ich äußerst unfair. Da hat man als Nicht-Chemiker* nicht die geringste Spur einer Chance. Da holen die Leute die letzten Mottentabletten aus ihrem Schrank, machen damit ihre Spielchen und wollen damit glänzen.

Unlängst wurde in der Apotheken Umschau in einem Kreuzworträtsel nach einen Vitamin H mit 6 Buchstaben gefragt. Da sind auch beispielsweise Apotheken Kunden überfordert. Die Zeit der Universal-Genies ist vorbei.

(* der vor 47 Jahren auch eine Chemie Klausur geschrieben hat.)

Ich wünsche allen Mikroskopikern/innen ein gesegnetes Weihnachtsfest und viele neue Erkenntnisse im nächsten Jahr.

mfG

Wolfram