Suche Anleitung zur Untersuchung von Limetten

Begonnen von Segu, Dezember 26, 2008, 16:36:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Segu

Guten Abend,

im alten Forum hatte einmal jemand eine Anleitung zur Untesuchung, es war ein Link. (ich glaube es waren Limonen) gepostet. Leider finde ich diese Nadel im Heuhaufen nicht mehr!

Es waren zig Experimente von der Herstellung von Etherischenölen über die Extraktion von diversen Stoffen, Vitamin - C, Zucker,...

Kann mir da jemand weiter helfen  ???
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Klaus Herrmann

Hallo,

Bernhard Lebeda und ich haben mal auf eine Frage "Schnitte in Orangenschalen" einige Bilder gezeigt, vielleicht gabs da auch eine Diskussion allgemeiner Art.

Ich erinnere mich nur noch undeutlich, dass der oder die FragestellerIn sich nicht gemeldet hat.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Segu in Dezember 26, 2008, 16:36:25 NACHMITTAGS
Guten Abend,

im alten Forum hatte einmal jemand eine Anleitung zur Untesuchung, es war ein Link. (ich glaube es waren Limonen) gepostet. Leider finde ich diese Nadel im Heuhaufen nicht mehr!

Es waren zig Experimente von der Herstellung von Etherischenölen über die Extraktion von diversen Stoffen, Vitamin - C, Zucker,...

Kann mir da jemand weiter helfen  ???

Hallo Herr Siegrist,

ich denke Ihnen kann geholfen werden.

Ich weiß jetzt nicht was Sie mit Limetten meinen, aber vielleicht hilft folgender Mikrokosmos-Artikel weiter: Ruppolt, Werner: Mikroskopie und Chemie der Mandarine. Mikrokosmos Jg. 1960, Seite 368-377.

Der derzeitige Verlag des Mikrokosmos veröffentlicht in seinem Webauftritt verschiedene ältere Beiträge in einem Archiv. Hierin ist auch der o.g. Artikel enthalten: http://shop.elsevier.de/elsevier/journals/files/mikrokosmos/archive/mikrokosmos_1960_368-377.pdf

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter Müller

Segu

Besten Dank Herr Müller,

genau diesen Artikel habe ich gesucht!

ZitatIch weiß jetzt nicht was Sie mit Limetten meinen, aber vielleicht hilft folgender Mikrokosmos-Artikel weiter: Ruppolt, Werner: Mikroskopie und Chemie der Mandarine. Mikrokosmos Jg. 1960, Seite 368-377.

Na ja, so ganz auf dem Holzweg war ich mit den Limetten ja nun auch wieder nicht! (Citruspflanzen sind es ja beide  ;) ) Von einem 26ig jährigem Werkstudentenhirn, das entweder Arbeit, Studium oder das Hobby Mikroskopie verarbeiten soll, kann man es nicht übelnehmen, wenn nach ca. einem halben Jahr plötzlich aus einer Mandarine eine Limette wird. Da ich dazumal den Artikel nur flüchtig überflogen habe und so nicht korrekt abgespeichter habe.  ;D
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.