Hauptmenü

Moticam 2500....?

Begonnen von Stefan_O, Dezember 21, 2010, 20:32:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan_O

Hallo Zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit eine Moticam 2500 auf meinem Orthoplan Pol (Auflicht), habe diese aber nie so richtig in Betrieb genommen. Die Kamera ist mit einem Nikon 0.55 Adapter (halbwegs) angepasst. Allerdings scheint mir der Kontrastumfang der Kamera sehr klein zu sein. Wenn der Hintergrund den korrekten Grauton hat, sind die hellen Partien im Bild bereits weiss. Spielen mit Belichtung und der Gamma-Einstellung bringt nichts. Die Farben scheinen auch nicht ganz korrekt zu sein, was sich aber noch halbwegs durch die Farbkorrektur ausgleichen lässt.

Was tun? Für die Erzmikroskopie sollte eine gute Dokumentationsmöglichkeit vorhanden sein, da die Proben vor jeder Untersuchung mit hohem Aufand erneut poliert werden müssten. Die Moticam sein lassen und durch einen Fotoapparat ersetzen? Hat jemand Erfahrung mit einen Fotoapparat mit Live-Vorschau auf MaxOsX? Oder mache ich ganz einfach etwas mit der Moticam falsch?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruss,
Stefan

Ronald Schulte

Stefan,

Deine Moticam sollte eigentlich Gans in Ordnung sein und werfe ihn gar nicht weg. Die Helligkeit- und Kontrastregulierung kommt eben seeehr prescieze.
Auf alle Falle soll das Beleuchtungs-Histogram Zwischen 0 und 256 bleiben. Gerade die rechterseite soll so dicht wie möglich an die 256 kommen. Etwas zu viel 'exposure' und das Bild stimmt nicht mehr.
Schaue mal die Moticam Bilder in viele treats von Holger an z.B. https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6175.0 oder meinen von diese Woche https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7783.0

Grüße Ronald


Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Theo R.

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem mit der Moticam2500 bzw. "Motic Images". Die Steuerung der Trackbars für die Einstellungen über die Maus scheint ziemlich grob zu sein (vielleicht ist auch meine Maus oder Grobmotorik schuld). Dann scheint es so, als ob das Bild ganz plötzlich schlechter wird. Man kann sie feiner vornehmen, wenn man stattdessen die Pfeil-Tasten benutzt. Zwischen den Änderungen/Einzelschritten sollte man immer einen Augenblick warten bis sich das Bild verändert und stabilisiert hat. Das dauert besonders bei hoher Auflösung manchmal etwas.

Grüße,
Theo

Ronald Schulte

Stimmt genau aber dann die 'Nummlock' ausschalten und Mann kann sie fein abstimmen.

Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Stefan_O

Danke für eure Antworten, das macht mir wieder etwas Mut! In welchen Schritten geht bei euch die Abstimmung? Die Farben (red gain etc) gehen bei mir in ca. 0.12 er Schritten, Exposure in 1 er Schritten. 0.12 ist schon etwas grob für einen Weissabgleich.

Num-Lock gibt es beim MacBook nicht mehr, hat Apple abgeschafft......

Beim Mac sieht das Histogramm etwas anders aus. Meine Ergebnisse werden besser, wenn ich die grosse Auflösung benutze. Ich muss damit noch ein bisschen herumspielen.

Gruss,
Stefan