Kondensorträger - Standard 14

Begonnen von beamish, Dezember 25, 2010, 13:26:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Standard 14 aus der Bucht vor mir, das nach fast dreiwöchiger Lieferzeit doch noch gestern ankam.
Tubus, Kondensor, Grob- und Feintrieb sowie die Leuchtfeldblende scheinen in Ordnung zu sein. Es gibt aber zwei "Problemzonen":
1. Der Kondensorträger sitzt ganz unten und zwar bombenfest. Bewegt sich keinen Millimeter. Auf dem Bild unten sieht man eine Schraube. Gehört die da so hin? Sie scheint auch etwas schief zu sitzen.

Image Hosted by ImageShack.us

2. Der Vorwärtstrieb des Kreuztisches läuft für meinen Geschmack zu leicht. Der Seitwärtstrieb nicht. Der fährt so "satt", wie ich das gewohnt bin. Wo stellt man das ein?

Weihnachtliche Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

#1
Hallo Martin,

ZitatAuf dem Bild unten sieht man eine Schraube. Gehört die da so hin? Sie scheint auch etwas schief zu sitzen.

Definitiv nicht! Die Führung ist zwar mit drei Schrauben befestigt, aber nicht so. Der Schraubenkopf muß unter die Aussparung im Kondensorträger passen.

Abhilfe: Fußplatte vom Stativ abschrauben, der Kondensor läßt sich dadurch noch weiter nach unten fahren, so daß du die krumme Schraube herausdrehen kannst. Entweder kann man die Schraube noch richtig reindrehen oder die Schraube muß durch eine neue ersetzt werden, falls diese verbogen ist. Oder die Gewinde sind nachzuschneiden.

ZitatDer Vorwärtstrieb des Kreuztisches läuft für meinen Geschmack zu leicht. Der Seitwärtstrieb nicht. Der fährt so "satt", wie ich das gewohnt bin. Wo stellt man das ein?

An den Betätigungsschrauben für die Tischbewegungen, und zwar durch dessen Vorspannung auf die Reibscheiben. Dazu muß aber auch die Konterschraube gelöst werden.

Viele Grüße

Bernd

beamish

Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnellen Tips!
Das Problem ist, daß der Kondensorträger komplett festsitzt! Ich könnte ihn, wenn ich den Tisch noch etwas hochfahre, noch weiter runterschrauben. Wenn er nicht komplett festsitzen würde. Der Trieb dreht durch... (habe keine Gewalt angewendet, aber vielleicht jemand vor mir  >:( ).

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Martin,

ZitatWenn er nicht komplett festsitzen würde. Der Trieb dreht durch... (habe keine Gewalt angewendet, aber vielleicht jemand vor mir   ).

Oh, oh oh! Das ist ja eine schöne Bescherung, und das auch noch zu Weihnachten:
Wo ist denn die Zahnstange abgeblieben?  :o

Wenn sich der Kondensortrieb in der Führung dann nicht bewegen ist, ist diese entweder festgeharzt, dann kann sie mit WD40 für die Demontage gängig gemacht werden ist.
Aber wenn sich da noch ein paar Partikel verkeilt haben, wird es entsprechend haarig.
Auf jeden Fall muß die Fußplatte abgeschraubt werden, damit der Kondensorträger aus der Führung gefahren werden kann. Dann wirst du auch sehen, was "los" ist.

Viele Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo Martin,

schau hier mal nach, da habe ich beschrieben wie man vorgehen kann. In dem Link ist noch ein Link zu einer Beschreibug, die ich zuvor schon gemacht habe. Das hilft Dir vielleicht!

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4006.0

Wahrscheinlich brauchst Du ne neue Zahnstange eventuell sogar eine neue Welle. Es gibt sie grad- und schrägverzahnt. das ist zu beachten beim Nachkauf!
Ich hab in meiner Ersatzteile-Kiste vielleicht noch Teile. Aber bau erst mal aus, so wie Bernd das beschrieben hat: Fuß abschrauben und dann Kondensorträgertrieb nach unten herausziehen. Wahrscheinlich eine Kunststoffzahnstange von der nur noch Häcksel übrig sind!

Und dann kann man berurteilen was gebraucht wird!

Ist doch gut, dass es die Feiertage gibt! Wir haben gerade 2 h lang die Einfahrt von der weißen Pracht befreit! ;D

Zum Glück passen wenigstens 2 Autos in die Garage! ;) dann muss nur meines draußen stehen!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

liftboy

Hallo Martin,
das ist definitiv die falsche Schraube (Kopf um ein nano zu breit)
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die passende Schraube versiebt und dann eine -vom Gewinde her passende, Schraube hinein gedreht. Nachdem dann mit Gewalt der Trieb ruiniert war, hat er das Gerät schnell abgestoßen.
Traurig, traurig, aber das hab ich schon oft erlebt.
Ich denke, meine Vorredner haben ausreichend Hilfestellung geleistet.
Viel Glück,
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

#6
Na ich würde mal vorsichtig vermuten, dass das die richtige Schraube ist.

Die stört das Hochfahren überhaupt nicht, das Zahnrad sitzt ja viel tiefer unten. Diese Schraube ist die obere Zahnstangen-Fixierung!

Schau mal bei meinem Link nach!

Und du musst auf Leute hören, die von Zeiss ne Ahnung haben! ;)

Das Problem sitzt tiefer!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Wie wunderbar ist dieses Forum!
Keinerlei Angstschweiß... es wird schon werden... Und ich danke allen Antwortenden!

Ich habe jetzt Peters Rat befolgt und den Fuß abgenommen (war schon zum Reinigen ein guter Plan). Der Kondensorhalter bewegte sich dann immer noch um keinen µm.
Die Vermutung, daß die "Zahnstange" aus Plastik (warum aus Plastik? an meinem Junior sind solche Teile bestimmt noch aus Messing...) und völlig zerschwurbelt ist, wurde in mir Gewißheit. ich habe daher die Welle entfernt (sieht ganz OK aus) und dann flutschte mir der Träger entgegen. Klaus hatte völlig Recht, es ist praktisch der gleiche Fall wie bei seinem verlinkten Problem.
Diese Plastikzahnstange war an einer Stelle völlig zermahlen und die obige Schraube gehört ganz normal dahin (und ist auch nicht verbogen). Ansonsten brauche ich jetzt in erster Linie eine neue Zahnstange... Wer hat eine?...  :-[
Illustrierende Bilder anbei.

Herzliche Grüße,

Martin

die noch ungereinigte Welle:

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

und die Zahnstange:

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Hallo Martin!

sag ich doch! ;)

ZitatIch habe jetzt Peters Rat befolgt und den Fuß abgenommen

Der liebe Peter hatte aber gerade Sendepause. Der liebe Bernd hat vielleicht sogar noch etwas mehr Ahnung!:  ;D

ZitatAuf jeden Fall muß die Fußplatte abgeschraubt werden, damit der Kondensorträger aus der Führung gefahren werden kann. Dann wirst du auch sehen, was "los" ist.

Viele Grüße
Bernd

Eine gradverzahnte Zahnstange hab ich noch! Wenn aber jemand anders aushelfen kann, bin ich nicht böse!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish



Eine gradverzahnte Zahnstange hab ich noch! Wenn aber jemand anders aushelfen kann, bin ich nicht böse!
[/quote]

Ich wär aber auch nicht böse, wenn ich Deine kriegen könnte...  ;D

Ich warte aber gerne erst mal ab, ob die anderen noch was in ihren Wühlkisten finden...
Ich bin jetzt schon mal froh, daß der Ursprung des Problems aufgedeckt ist.
Wie zu erwarten war, hat sich der Verkäufer zu meiner Beschwerde nicht gemeldet. Hat ja auch jegliche Gewährleistung ausgeschlossen. Obwohl, es heißt dort in der von Ebay vorfomulierten und vom Verkäufer ausgewählten  Einschätzung des Zustandes: "Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig. "
Daß die Beleuchtung nicht einsatzfähig ist, ging aus den Bildern (nicht aus der Beschreibung!) hervor. Damit also hatte ich gerechnet. Mit allem anderen nicht.

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Muschelbluemchen

Hallo Martin

Solltest du Deinen ebay-Einkauf mit paypal bezahlt haben, dann nütze da sofort den Käuferschutz.
Da gibt es eine Frist - 6 Wochen oder sowas - bis dahin musst du den Fall gemeldet haben.
Droh dem Verkäufer auch nicht mit der Meldung, sondern eröffne sofort einen Fall.
Da ich annehme der Verkäufer hat diesen Umstand nicht beschrieben, kannst du Dich auf fehlerhafte Beschreibung
berufen. Wenn Du einen Fall eröffnest dann wird Paypal vom Verkäufer sofort das Geld einziehen, bis der Fall geklärt ist.
Dann kannst du mit dem Verkäufer immer noch eine Einigung erzielen - was dann auch viel leichter ist, wenn Paypal
auf die Verkaufssumme die Hand darauf hält.
Ich spreche aus eigener Erfahrungen, habe eine Kamera verkauft. Die Käuferin war zufrieden und hat mir eine positive Beurteilung
gegeben. Doch kurz vor Ablauf der Frist hat sie einen Fall eröffnet, weil die Kamera angeblich nicht mehr funktionierte.
Paypal (ebay) hat sofort mein paypal-Konto belastet und die Verkaufssumme mit den Versandkosten einbehalten.
Die Käuferin hat das Geld wieder retour bekommen und ich eine kaputte Kamera, die nun wieder funktioniert, weil ich den
Rückspulknopf, so wie es sich gehört, !vollständig! hinein gedrückt habe.
Meine Meinung zu dem Fall konnte ich gar nicht darstellen und hat bei ebay auch niemanden interessiert.
Aus der Käufersicht ist paypal damit echt was optimales.
Nun kaufe ich (außer es geht um kleine Summen) immer nur bei ebay ein, wenn per paypal bezahlt werden kann und ich denke
viele Verkäufer die grundsätzlich nicht mit paypal verkaufen wissen schon warum!

mit herzlichen Mikrogrüßen
Leopold

Nomarski

#11
Hallo,

wie man nun sehen kann, ist die Zahnstange von Biemisch's Mikroskop nur an einer stelle kaputt. Wenn man diese Stelle zurechtfeilt, kann man den Kondensor auch wieder zum oberen Anschlag fahren, wo er normalereise steht, denn dort würde das Ritzel auch wieder sicher greifen.
Man muß also nicht, wie der Klaus es mit seinen Bildern schon angedeutet hat, zur Schneeschaufel greifen, um damit das Standard zuzuschütten.
Aber wenn ich mir das so anschaue, erklärt das auch, weswegen die Pakete nicht pünktlich angeliefert werden können:
Zitatich habe hier ein Standard 14 aus der Bucht vor mir, das nach fast dreiwöchiger Lieferzeit doch noch gestern ankam.


beamish

Hall Bernd,

natürlich kann man das irgendwie hinbasteln. Aber es bliebe doch ein ständiges Ärgernis, wenn man beim Köhlern, Kondensorwechseln/-putzen immer wieder in das Loch reinfährt. Über Angebote für funktionierenden Ersatz würde ich mich deshalb sehr freuen!

Herzlich,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Pommbaer

Den Käuferschutz von Paypal zu nutzen NACHDEM man schon selbst versucht hat etwas zu reparieren wäre meines Erachtens nach verkehrt.

Sind solche Zahnstangen allgemein Mangelware ? Aus einem ehemaligen Hobby ( Wasserkühlungen im PC-Bereich ) habe ich noch Kontakt zu manch einem Fräsen-Besitzer. So eine Stange ließe sich ohne weiteres aus verschiedenen stabilen Materialien nachbilden.

Wäre ich noch in der Ausbildung, hätte ich versucht sie in Wachs nachzubauen und anschließend in einer  CoCrNi-Legierung zu gießen.

Wie gesagt, wenn der Bedarf und die Kosten für diese Ersatzteile relativ hoch sind, könnte es sich lohnen wenn ich die alten Kontakte reaktiviere.

Einen frohen zweiten Weihnachtstag weiterhin -> ich wende mich wieder Tee und Kuchen zu =)

Philipp

Nomarski

Hallo Martin,

stören würde mich das auch, wenn man den Kondensorträger immer etwas anheben muß, um ihn aus dem Loch zu fahren. Aber immerhin läßt sich so noch arbeiten.
Sollte deine Suche nach dem Ersatzteil erfolglos bleiben, könnte beim Zahnstangenhändler eine Meterstange kaufen und davon einige Ersatzstangen machen. Dann könnte auch der Klaus seine vielen kaputten Standards in der Garage reparieren und im nächsten Winter wieder sein Auto reinstellen.
Ob du nun noch den Paypal-Fallmeldungsfilm starten willst, mußt du selber entscheiden und hängt davon ab, in wieweit der Verkäufer die Mängel beschrieben hat. Wie neulich gesehen laufen solche Modelle sogar im Mikromarkt ganz gut.. ;D

Viele Grüße
Bernd