Kondensorträger - Standard 14

Begonnen von beamish, Dezember 25, 2010, 13:26:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Hallo Bernd,

nein, leider war das kein Paypalkauf. Das hier war die Beschreibung: Mikroskop Zeiss, Zustand:gebraucht, Lieferung : wie abgebildet... Gewährleistung wurde ausgeschlossen.
Der Endpreis blieb wohl auch deshalb moderat.
Die ursprünglich wohl zugehörigen schwarzen Achromate gingen in separater Auktion weg. Brauchte ich auch nicht, da schon vorhanden. Da zumindest kann ich wohl froh sein, denn wenn die in dem gleichen Zustand waren...
Nach passender "Meterware" an Zahnstangen habe ich heute schon rumgegoogelt, aber noch nichts gefunden. Als Modulwert habe ich ca. 0,6 errechnet. Kann das stimmen? Außerdem sind diese Industriezahnstangen fast immer viel zu dick. Die am ähnlichsten aussehen sind von LEGO ;D aber zu kurz und sicher mit falschem Modulwert.

Herzlich

Martin

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Werner Jülich

Vielleicht können wir helfen.
ich bräuchte ein E-Mail mit den genauen Daten, dann lasse ich die Werkstatt morgen einmal nachschaun.

Service@juelich-bonn.com

beamish

Vielen Dank Herr Jülich, ich habe Ihnen die Daten gesendet.

Mit herzlichen Grüßen,

Martin Bemmann
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

reblaus

Hallo -

besitze/besaß auch 2 Stative mit dem gleichen Defekt und habe mich heftig um Reparatur bemüht was mir bei einem auch gelang indem ich die Zahnstange (Messing) eines RA-Gestells (billig) gegen die kaputte Zahnstange (Plastik) des Standard 16 (teurer) ausgetauscht habe. Ich vermute mal, dass auch in diesem Fall die Kosten durch Beschaffung einer neuen Zahnstange den Wert des Stativs übersteigen, wenn man die Spesen mit berücksichtigt. Nach Murphy's Law gehen ja immer die gleichen Teile kaputt.

Viele Weihnachtsgrüße

Rolf

beamish

Zwischenbericht:

Nachdem ich heute von Klaus eine neue Zahnstange erhalten habe, wuppt alles wunderbar. Der Einbau war eine Sache von Minuten. Mit Benzin geputzt und frisch gefettet läuft alles "wie am ersten Tag!"  ;D
Jetzt mache ich mich an den Einbau der Beleuchtung. Es war ja nur ein verschmortes Lampenhäuschen und kein Trafo vorhanden. Ersatz habe ich wieder aus dem Forum beziehen können, diesmal von Wilfried, der beides preisgünstig abgeben konnte. Eine kleine Hürde ist noch zu meistern: es fehlt mir das Schräubchen, mit dem der Trafo am Fuß festgeschraubt wird. Und zwar hier (ja, die Füßchen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren... Gabs da nicht auch mal einen Thread für Ersatz?):


Selbst ein Schräubchen aus eine Lüsterklemme ist noch zu dick. Das Gewinde darf etwa nur 2mm dick sein. Hat jemand einen Tip, wo ich in meinem Haushalt sowas finden könnte (von der alten Computerplatine bis zum Wecker würde ich alles dafür zerlegen  ;D ) ?

Herzliche Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Martin,

fein, daß du die Zahnstange von Klaus Jülich endlich bekommen hast. Das Schraubenproblem läßt sich auch noch meistern. Sie muß das Gewinde M2 haben und darf nicht zu lang sein, da sie sonst gegen dem Glaskolben der Lampe stößt.

Viele Grüße
Bernd

beamish

Hallo Bernd,

Danke für den Hinweis auf M2! Die Schraube müßte allerdings schon sehr lang sein, da dies hier ein Modell mit Halogenbeleuchtung ist und das Birnchen in schier unerreichbarem Abstand von der Schraube sitzt.
"Klaus Jülich" ist eine nette Zusammenfassung derer, die sich bemüht haben mir zu helfen. Letztendlich kam die Zahnstange dann aber vom "Micro-Klaus" Herrmann.

Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Detlef Kramer

Hallo Martin,

du bekommst die Schraube mit den Originalmaßen morgen per Post.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Nomarski

Hallo Martin,

wenn dort kein Lampenrohr befestigt wird, was denn sonst? Etwa die Kabeldurchführung oder ein Blindstopfen.
Bei den Halogen-Füßen gab es nämlich verschiedene Varianten.

Viele Grüße
Bernd

wilfried48

Hallo Martin,

die Schraube die du meinst befestigt nicht den Trafo sondern die Kabeldurchführung. Zeige doch mal ein Bild wo man den Trafo im Fuss sieht, dann fällt mir vielleicht wieder ein wie der Trafo befestigt war.
Ich habe leider alle meine Standards mit Halogenbeleuchtung schon auf LED umgebaut, so dass ich an keinem mehr nachschauen kann.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

beamish

Hier ist der Fuß von unten mit bereits eingesetzter Elektrik:



Der Pfeil zeigt auf das Gewinde, wo das Befestigungsschräubchen vom Trafo reinkommt (Danke Detlev!). Das Kabel wird seitlich vorbeigeführt. Und ja, Bernd, in die Öffnung, wo früher mal die Glühlampenfassung eingesteckt wurde, gehörte wohl ein Blindstopfen.

Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Martin,

bist du sicher, daß dadurch irgendwie der Trafo gehalten wird, wenn du dort eine Schraube reindrehst?
Da ist doch nichts. Es sei denn, du hast den Blindstopfen, der wird mit einer einfachen Blechschraube gehalten.

Viele Grüße
Bernd

Detlef Kramer

Hallo,

dadurch, dass ich gerade den Brief mit der Schraube zum Briefkasten gebracht habe, ist mir die jüngste Diskussion entgangen. Diese Schraube befestigt das Beleuchtungsrohr, entweder das klassische mit dem mattierten Kollektor für die Lichtwurflampe oder das Rohr für die externe Leuchte 60 o.ä. Also, die Schraube ist unterwegs; ich hoffe Du hast ein entsprechendes Rohr. Aber, da kann ich u.U. auch helfen.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

beamish

Der Trafo hat eine "Nase", die in das ehemalige Lampenrohr hineinragt und an der richtigen Stelle das passende Gewinde, um ihn dort zu befestigen. Ich bin ganz sicher, daß das so richtig ist.

Herzlich,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Lieber Detlev,

Du bist ja verrückt, jetzt noch zum Briefkasten zu laufen! Vielen Dank!
Ich denke, das wird schon passen. Die werden nicht für eine andere Beleuchtungsadaption gleich das Befestigungsgewinde geändert haben.

Herzliche Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D