Kondensorträger - Standard 14

Begonnen von beamish, Dezember 25, 2010, 13:26:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Hallo Martin,

ja du hast recht ich habe eben an meinem Mikroskopfuss nachgesehen. Da ist der Blindstopfen mit dem Blechschräubchen noch drin und hält jetzt eine Klinkensteckerbuchse für das LED Netzteil.
Den Blindstopfen konnte ich also leider nicht mit mitgeben, sodass du etwas improvisieren musst, z.B. mit einem M2 Schräubchen, das innen mit einem M2 Mütterchen gekontert wird.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Nomarski

Hallo Martin,

dann wird es doch nicht die letze Variante mit dem Blindstopfen und der Blechschraube sein.
Die Schraube vom Detlef wird also wahrscheinlich passen. Falls sie zu kurz ist, schickst du sie mir weiter, ich schicke dir dann dafür eine längere. ;D

Viele Grüße
Bernd

Detlef Kramer

Lieber Martin,

der kleine Spaziergang in der lauen Frühlingsluft hat mir nur gut getan. Nur hätte ich mir vielleicht besser das Foto genauer angeschaut. Das Stativ hat ja schon die neue Halogen-Beleuchtung mit dem eingebauten Netzteil. Dann bin ich auch überfragt, für was die Schraube eigentlich gut sein soll. Das Loch hat bei meinen Stativen kein Gewinde; die Schraube fasst in das entsprechende Beleuchtungs-Rohr. Ergo, wirst Du die Schraube vielleicht gar nicht brauchen. Egal, vielleicht findest du ja noch ein Gewinde, wo sie rein passt.

OK, ich sehe gerade, einen Blindstopfen könntest Du damit fest schrauben. Den habe ich allerdings nicht.

Herzliche Grüße und gute Nacht,

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

beamish

Nein, ich denke (hoffe), daß die Schraube passen wird. Und wenn ja, werde ich auch kein Mütterchen brauchen, da das passende Gewinde in die "Nase" des Trafos geschnitten ist, die ja in die Fassung des ehemaligen Beleuchtungsrohres ragt. Zeiss hat offenbar den Fuß nicht großartig geändert, sondern eher die neuen Komponenten den vorhandenen Gegebenheiten angepaßt.
Ich habe vorhin schon mal Strom angelegt: Advent, Advent...ein Lichtlein brennt...  ;D

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Detlef Kramer

Lieber Martin,

dann ist ja alles bestens. Typisch Zeiss - die passten immer optimal an, unter Verwendung bestehender Teile. Jedenfalls war das früher so. Ich könnte Romane schreiben über die verschiedenen Neuerungen des Elektronenmikroskops EM-9 (legendär), die immer an das alte System angepasst werden konnten. Das war lange Zeit ein durchgängiges Prinzip bei Zeiss, weshalb z.B. das Standard-System so universell ausbaubar ist - heute undenkbar. Oder doch nicht mehr? S. AxioLab und AxioScope. Werden Sie das wieder entdeckte Prinzip durchhalten!?

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

beamish

Übrigens wurde das Ganze wohl ursprünglich noch von einem Blechboden abgedeckt. Wohl damit die Kabel nicht so rumlommeln:

Das Blech habe ich nicht, werde aber wohl wunderbar ohne ihn leben können...

Das Bild stammt aus einer englischsprachigen Betriebsanleitung für das Standard 14, die ich mal irgendwo im Netz gefunden habe. Wer das geringauflösende PDF auch haben mag, schreibe mir eine email. Es ist dankenswerterweise die Justierung der Halogenbeleuchtung darin beschrieben.

Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Hallo,

Detlevs Schräubchen paßte auch nicht (trotzdem nochmal vielen lieben Dank!). Ich habe mir dann die "Befestigungsnase" des Trafos mit der Lupe angesehen. Sie ist aus Hartplastik und die Bohrung ist konisch. D.h. Blechschraube ist richtig! Ich habe dann eine Messingholzschraube (2x10) verwendet, ging super:



Jetzt sitzt alles fest.
Wie man sieht, sind jetzt auch die Füßchen mit selbstklebenden Moosgummi-pads überklebt. Wird auch nicht ewig halten, kann man aber leicht erneuern. Die hab ich aus dem Baumarkt, wo ich auch noch gleich einen passenden 30mm Blindstopfen gefunden habe:



Herzliche Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D