EOS 550D - Frage zu Fernauslöser und Netzadapter

Begonnen von Peter V., Dezember 27, 2010, 14:48:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#15
Hallo!

Habe fertig!!!

Habe heute Conrad einen Besuch abgestattet und erworben:

2 Drucktaster a 0,70 EUR
1 Stereo-Klinkenkabel 2,5 mm mit freien Kabelenden ( ca. 1 m lang ) 1,19 EUR
1 Polypropylen-Gehäuse  2,65 EUR

gescheitert wäre es fast am Trettaster, der zumindest bei Conrad in Essen nicht mehr Programm ist. Allerdings erinnerte sich der Verkäufer an ein einzelnes Restexemplar in der Grabbelecke für 13,00 EUR, und zum Glück lag es noch da! Kann man aber bei Conrad im Internet und auch anderen Elektronikhändlern bestellen, es muss aber ein "Taster", kein Schalter(!) sein! Üblicherweise kostet er laut Conrad-Onlineshop 28 EUR.

Lötkolben, Zinn und Isolierband sowie ein altes Telefonkabel waren "natürlich" vorhanden.

Gesamtkosten also: 18,24 EUR

Am teuersten war der Fußschalter, der Bau eines einfachen Handauslöser hätte summa sumarum sogar nur 5,24 EUR gekostet ( da ist selbst der billigste Billigauslöser bei ebay teurer ).

Dafür habe ich einen tadellos funktionierenden Fernauslöser der EOS D550 per Fußschalter oder auch per Hand.
Die Funktion der beiden Hand-Drucktaster ist im Schaltbild erklärt, der Fußschalter löst nur aus wie bei durchgedrücktem Auslöser.
Genau so wollte ich es haben!
Und dass es soooooo preiswert geht, ohne eine originale oder wenigstens Fremdfabrikat-Fernbedienung zu bestellen, zu schlachten und umzuswitchen, hätte ich nicht gdeacht.
Dank Eurer Hilfe hat es nun wirklich sehr preiswert funktioniert!

Ich gehe davon aus, dass die Funktion genau so bei der 500D, 45D und allen anderen Canons gegeben ist, die einen 2,5mm-Klinkenanschluß für den fernauslöser haben.

Ach, wer die durchaus berechtigte Frage stellt, warum das Kabel zwischen Fußschalter und dem Verteilerkästchen so lang ist, dem kann ich nur antworten: "Besser zu lang als zu kurz" ;)
Im Ernst: Überschüssiges Kabel kann man ja aufrollen und verstecken, natürlich muss das nicht sooo lang sein!








Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wega

Hallo Peter!


Ich knipse mit einer Coolpix 995. Der Originale sowie der Nachbau-fernauslöser sind mir zu teuer. Bekanntlich hat die 995er einen speziellen Anschluß für Fernauslöser, also keinen Klinker.
Nur der Videoausgang ist ein Klinkeranschluß. Da ich in elektronischen Belangen null Wissen habe, meine Frage:

Kann man mit einer ähnlichen Konstruktion, wie Deine, die 995er über eben diesen AV-Klinkeranschluß zum Auslösen bringen?

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube noch im "alten" Forum hat mal jemand in einem Beitrag erwähnt, eine Kompakte mit einem Kopfhörer-Mikrofonkabel, die immer bei Handys beigepackt sind, mit dem Knopf wo man Gespräche entgegennimmt, zum Auslösen "überredet" zu haben.


Grüße an alle Bastler


Johann

woru

Hallo Peter,
fein, das es schon geklappt hat. Bevor Du jetzt dem MFF (Mikro Foto Fieber) erliegst noch ein Hinweis. Der Dauerbetrieb der 550D, ich schalte sie jedenfalls zwischen den einzelnen Aufnahmen und Einstellarbeiten nicht aus, weil ich alles über den Laptop regele, führt zu einer spürbaren Erwärmung der Kamera (des Sensors). Darum solltest Du ihr spätestens nach 30 Minuten eine Abkühlphase gönnen. Wenn Du mit der Canon Steuersoftware arbeitest (EOS Utility) zeigt diese mit einem roten Warnlicht an, wann Zeit für eine Kaffeepause ist. Abgesehen davon, das der Sensor Schaden nehmen könnte, nimmt mit der Erwärmung auch das Rauschen deutlich zu.

Viele Grüße
Wolfgang

Nomarski

Hallo,

müssen denn diese 20 Meter Stolperleitung am Fußtaster denn unbedingt sein?  ???

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

#19
Lieber Bernd,

es sind 6 m. Du erinnerst Dich vielleicht: Das war die maximal erlaubte Telefonanschlußschnurlänge ( TASL am FeTAp ) zu Zeiten der guten alten Bundespost.

Ansonsten:

Besser zu lang als zu kurz!

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Tja Peter,

Hauptsache der Leitungswiderstand bleibt niedrig genug, daß das Käschtl'e auch den Fußtaster registriert.
Wieso eigentlich keine Klingelleitung?  ;D

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Lieber Bernd,

weil das eben Umwelt- und Ressoucen schonendes Recycling war!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Sollte auf jeden Fall nicht auf knarrenden wackligen Holzfußboden plaziert werden.
Sonst nützt die ganze Erschütterungsfreiheit des Liveviews nix!  ;D

Peter V.

Zitat von: wega in Dezember 30, 2010, 17:00:16 NACHMITTAGS
Hallo Peter!


Ich knipse mit einer Coolpix 995. Der Originale sowie der Nachbau-fernauslöser sind mir zu teuer. Bekanntlich hat die 995er einen speziellen Anschluß für Fernauslöser, also keinen Klinker.
Nur der Videoausgang ist ein Klinkeranschluß. Da ich in elektronischen Belangen null Wissen habe, meine Frage:

Kann man mit einer ähnlichen Konstruktion, wie Deine, die 995er über eben diesen AV-Klinkeranschluß zum Auslösen bringen?

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube noch im "alten" Forum hat mal jemand in einem Beitrag erwähnt, eine Kompakte mit einem Kopfhörer-Mikrofonkabel, die immer bei Handys beigepackt sind, mit dem Knopf wo man Gespräche entgegennimmt, zum Auslösen "überredet" zu haben.


Grüße an alle Bastler


Johann

Hallo!

Ich habe auch mehrere 990 / 995er. Leider ist mir eine solche Lösung nicht bekannt. Nun, sooo teuer ist der China-Fernauslöser aber auch nicht. Das Problem ist eher die mangelhafte Funktion ( außer bei Bernhard Lebeda, da klappt alles mit den Fernauslösern an der Coolpix  ;) )

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo!

Ich habe jetzt diesen Netzadapter gekauft:

http://www.amazon.de/Netz-Koppler-Kit-vergleichbar-CANON-ACK-E8-passend/dp/B0046ZA5RS/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1294298588&sr=1-2-fkmr0

Natürlich ein "China-Produkt" - aber es funktioniert tadellos.

Das Originalteil von Nikon kostet bei Amazon 66 EUR.

Wer der  Stromversorgung dieses Chinateils mißtraut, kann natprlich auch einen separaten Netztrafo bei Conrad und Co. kaufen und an den Akkudummy anschließen ( der ich ja eigentlich da enstcheidende Bauteil ).

HerzlicheGrüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.