Merkwürdiges Pflanzenteilchen?

Begonnen von CRegenschein, Dezember 28, 2010, 12:59:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CRegenschein

Habe gestern dieses merkwürdige Pflanzenteilchen entdeckt:


50x Vergrößerung, zum Vergleich ist ein Pantoffeltierchen oben rechts abgebildet ;-)



200x Vergrößerung. Gut erkennt man zwei Organelle in der Mitte der "Glocke"


Die Probe ist einem einige Tagen alten Aquarienwasser entnommen.

schöne Grüße
CRegenschein

Bernhard Lebeda

Hallo Danny

also Pflanzenteile ist ganz falsch.

Das ist eine Kolonie eines peritrichen Ciliaten (Wimperntier).

Falls das nicht so viel sagt, empfehle ich dieses Buch:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=leben+im+wassertropfen&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=5546290825&ref=pd_sl_9lknammz4s_b

Es könnte Epistylis sein, hab gerade wenig Zeit um genauer hinzusehen.

Viel Spass weiterhin!!

Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

CRegenschein

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Info!
Das Buch steht schon ganz oben auf meiner Wunschliste, ist aber leider derzeit nirgends verfügbar. Auch beim Verlag direkt gibt es nur Vorbestellmöglichkeiten für die im Frühjahr 2011 erscheinende neue Auflage... bis dahin muss ich mich noch gedulden :-)

schöne Grüße
CRegenschein
aka Danny

Günter

Hallo Danny,

zum gesuchten Buch "Das Leben im Wassertropfen.  Streble, Heinz / Krauter, Dieter".
Meines habe ich mir gebraucht gekauft bei http://www.booklooker.de.

Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

CRegenschein

Hallo Günter
danke für den Tipp!

Grüße
Danny

Bernhard Lebeda

Zitat von: CRegenschein in Dezember 28, 2010, 16:03:24 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Info!
Das Buch steht schon ganz oben auf meiner Wunschliste, ist aber leider derzeit nirgends verfügbar. Auch beim Verlag direkt gibt es nur Vorbestellmöglichkeiten für die im Frühjahr 2011 erscheinende neue Auflage... bis dahin muss ich mich noch gedulden :-)



... na ja, aber in meinem amazon Link gibt es doch die Ausgabe 2002 dreimal gebraucht! Die reicht allemal!


viele Grüsse


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

CRegenschein

#6
Aber weil doch die Ausgabe 2011 schon nächsten Monat erscheinen soll, warte ich die paar Tage noch :-)

siehe http://www.kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf?openDatabase&_id=978-3-440-12634-9&_lang=DE

schöne Grüße
Danny