Diatomeen aus Florida, wer kann helfen?

Begonnen von Klaus, Februar 05, 2011, 14:58:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus

Liebe Freunde der Kieselalgen,

neulich haben wir mit der Mikrogruppe Hamburg in Pleurax eingedeckte Streupräparate von Diatomeen untersucht. Ich habe mich näher mit einem Präparat aus Florida (Pensacola) beschäftigt. Neben vielen schönen Algen, die ich kenne, waren einige Exemplare kann ich nicht identifizieren konnte, vielleicht kann jemand helfen?

Alle Aufnahmen wurden mit einem Objektiv 50X/0,95 und DIK gemacht, mit Gimp bearbeitet und teilweise mit Helicon gestapelt.

1. Eventuell Amphora? Länge ca. 60 Mikrometer


2. Cymbella? Stack 5x. Länge ca. 50 Mikrometer


3. keine Idee. Länge ca. 40 Mikrometer


4. ebenfalls ratlos. Länge ca. 80 Mikrometer


5. ??? Stack 4x Länge ca. 60 Mikrometer


In der Hoffnung auf ein paar Tipps

Gruß aus dem hoffnungslos verregneten Hamburg

Klaus

rekuwi

Lieber Klaus,

packe doch deinen Beitrag in "Bestimmungshilfe gesucht". Da finden sich sicher paar Experten!

Liebe Grüße
Regi

Päule Heck

Hallo Klaus,

bei dem letzten Bild dürfte es sich um eine Nitzschia circumsuta handeln.

Schönes Wochenende!

Päule

Klaus

Hallo Päule,

vielen Dank! Ja, auf eine Nitzschia mit zum Rande verschobenem Kiel deutet einiges hin. So eine breite Spezies hatte ich bisher noch nicht gesehen.

Gruß

Klaus