ich brauche hilfe: welches stereomikroskop ist das richtige für mich?

Begonnen von noudemm, Dezember 31, 2010, 11:41:59 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noudemm

Hallo Klaus

Hihi, ich hab gedacht, dass wohl nur noch etwas Anschauliches meinen Worten Glaubhaftigkeit verleihen würde;-).

Nein, aus einem:-). Er malt sogar mit Fliegenhaaren. Das tue ich nicht;-).

Hast Du evt. eine Idee, welches Stereomikroskop Vergrösserungen um etwa 100-fach bieten könnte? Oder wäre doch ein Durchlichtmikroskop besser?

Liebste Grüsse
Noemi

Mila

Hallo Noemi,

das sind ja wirklich beeindruckende Miniaturen! Ich kenne Das Abendmahl gemalt auf einem Reiskorn, aber das hier ist noch viel faszinierender.

Hier ein Foto von Willard Wigan mit seinem Stemi: http://i75.photobucket.com/albums/i306/kestincornwall/_45305189_willard1_416bbc.jpg

Viele Grüße
Mila

Und noch eins: http://www.guy-sports.com/fun_pictures/willard_wigan.jpg

noudemm

Hallo Oliver, Klaus und Werner

Ich habe erst jetzt Eure vorherigen Antworten entdeckt. Danke, bin echt um jeden Senf dankbar;-)!

Also, erstens: Dann bin ich froh, dass ich wenigstens über die Durchlichtmikroskope richtig informiert war.
Zweitens: Das mit den Fotos finde ich einen guten Einwand. Was gäbs denn da für Modelle?
Drittens: Wenn ich mir ein Stereomikroskop kaufe, dann möchte ich mir auch etwas Raum für Verbesserung offen lassen und da bei Miniaturen alles eine Frage der Übung ist, kann es gut sein, dass ich immer kleiner arbeiten können werde.
Viertens: Das V12 habe ich mir angesehen. Das ist aber so schweineteuer und ich hatte gehofft, es gäbe noch günstigere Alternativen!?

Liebste Grüsse
Noemi

Bernhard Lebeda

Hallo Noemi

vielleicht ein anderer Tipp: nicht dass hier keine Experten versammelt wären, aber vielleicht hilft parallel eine Anfrage bei den Paläo-Freaks:

http://www.palaeontologie.geowissenschaften.uni-muenchen.de/ueber_uns/einricht/praeparation/index.html

http://www.geosciences-forum.com/forum13.html

Wir haben auch noch gar nicht über Geld gesprochen. Dir ist doch klar, dass Du bei 100x Stemi in Spitzenqualität deutlich im vierstelligen Bereich landest!?!

Viele Grüsse und guten Rutsch!!

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Rawfoto

Hallo Noemi

Ich habe mir gerade die Nähnadeln angesehen, unglaublich was da von Menschenhand geschaffen wurde, faszinierend:-)

Also falls Du aus der Gegend von Wien bist kann ich Dir anbieten ein STEMI (4x bis 80x) und ein Auflichtmikroskop (40x bis 500x) zu vergleichen ...

Guten Rutsch & liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Microbehunter

Noemi,

ZitatOder wäre doch ein Durchlichtmikroskop besser?

Das glaube ich mit ziemlicher Sicherheit nicht. Hier ist ein Foto von einer Nähnaldel mit Faden im Durchlicht (kein Stereomikroskop, ein biologisches Durchlichtmikroskop bei neidrigster Vergrößerung (4x Objektiv, 2.5x Fotoprojektiv, 40x beim Durchsehen). Es gibt keine Tiefeninformation (kein 3D) und man kann auch nicht die Oberfläche (Bemalung?) erkennen. Ich kenn mich zwar beim Miniaturen anfertigen nicht aus, aber ich kann mir nur schwer vorstellen wie das im Durchlicht gehen soll.

Ich nehme an, dass Du mit einem Durchlichtmikroskop liebäugelst, wegen der höheren Vergrößerungen?

Oliver.

Peter V.

Zitat von: noudemm in Dezember 31, 2010, 14:08:50 NACHMITTAGS
Hallo Oliver, Klaus und Werner

Ich habe erst jetzt Eure vorherigen Antworten entdeckt. Danke, bin echt um jeden Senf dankbar;-)!

Also, erstens: Dann bin ich froh, dass ich wenigstens über die Durchlichtmikroskope richtig informiert war.
Zweitens: Das mit den Fotos finde ich einen guten Einwand. Was gäbs denn da für Modelle?
Drittens: Wenn ich mir ein Stereomikroskop kaufe, dann möchte ich mir auch etwas Raum für Verbesserung offen lassen und da bei Miniaturen alles eine Frage der Übung ist, kann es gut sein, dass ich immer kleiner arbeiten können werde.
Viertens: Das V12 habe ich mir angesehen. Das ist aber so schweineteuer und ich hatte gehofft, es gäbe noch günstigere Alternativen!?

Liebste Grüsse
Noemi

Natürlich gibt es preiswertere Altrnativen. Alles nur eine Frage der Zeit. Ein Stemi 2000 gebraucht müsste schon sehr geeignet sein, ohne Fototubus für sicher unter 1000 EUR gebraucht erhältlich. Es hat einem Zoomratio von 1 - 7,7.

Auch das hier ein Top-Gerät, scheint mir aber noch etwas überteuert für ebay-Niveau:

http://cgi.ebay.de/Olympus-Stereo-Mikroskop-SZH10-Vollausstattung-/140494150976?pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item20b61a9d40

Zum Arbeitsabstand kann ich aber nichts ganz Sicheres sagen. Das Durchlicht wäre natürlich nicht erforderlich.

Wenn ich mir die Videos anschaue ( leider ohne Ton, mein Rechner hat gerade Soundprobleme ), scheint mir zumindest das Meiji-Mikroskop nicht gerade "highendig" zu sein! )
Das andere Gerät kann ich leider nicht identifizieren.

Jedenfalls stehen dort keine Mikroskope in der 5000 - 10.000 EUR-Klasse herum, swoeit ich das erkennen kann.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Hallo Noemi,

jetzt mische ich mich auch noch ein. Es ist gut, dass Du mal über Deine finanziellen Möglichkeiten nachdenkst. Musst Du ja nicht öffentlich machen. Wichtig ist vor Allem, dass Du Dir in Ruhe ein Gerät anschaust und dann entscheidest in welcher Richtung Du nach einem Kompromiss suchen solltest. Und dazu wäre es gut, wenn man wüsste, in welchem Großraum Du zu Hause bist.

Ich will Dir ein Beispiel geben. Ich bin ehem. wiss. Mitarbeiter der TU-Darmstadt, also Rhein-Main. Ich hatte Zugang zu folgenden Geräten: ein Zeiss Stemi 2000 C mit Fotoausgang (ca. 3000 €) einem Leica, das Deinen Anforderungen bezüglich Vergrößerung und Auflösung näher käme (ca. 4000 € + ca. 600 € für die Beleuchtung) und dann das BonnTec Advanced von meinem bevorzugten Fachhändler Werner Jülich in Bonn (ca. 1400 € inkl. Ringbeleuchtung). Außerdem könnte ich dir zeigen, was man auf dem Gebrauchtmarkt so bekommen könnte.

Wie gesagt, nur ein Beispiel. In jedem Großraum im deutschsprachigen Raum gibt es einen Freund oder Kollegen, der das bieten kann. Ich denke nur so kommst Du zu einem passablen Ergebnis. Im augenblick ist das, was Du machst eher Stochern im Nebel, d.h. keiner von uns ist in der Lage konkrete Antworten zu geben.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Hallo!

Im Ruhrgebiet könnte ich auch eine Möglichkeit bieten, Dir sowohl ein einfaches Stereomikroskop ( wie von mir als link gezeigt ) samt 2x-Vorsatzlinse, ein "besseres" Olympus mit ebenfalls um die 45-facher Vergrößerung als auch auch ein hochwertiges  Olympus mit einem Zoom bis zur 90-fachen Vergrößerung ( bei 10x-Okularen ) anzuschauen.

Evtl. wäre ein Technival 2 ( gelegentlich bei ebay für  250 - 400 EUR zu bekommen ) nicht die schlechteste Lösung.
In der Beschreibung finet man auch eine ausführliche Auflistung derr möglichen Vergrößerungen und Arbeitsabstände, wobei zu erwähnen ist, dass man an die Vorsatzlisen praktisch nicht mehr kommt. Aber auch so erreicht es schon eine Vergrößerung bis 50-fach.

http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-722-1.G%20%20TECHNIVAL%202%20(T).pdf

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Hallo an Alle,

ich habe gerade in Noemis Vorstellungs-Thread (was ein Wort!) gesehen: Nord-Schweiz. Das ist ein Fall für Klaus Herrmann.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Lieber Detlef,

ZitatDas ist ein Fall für Klaus Herrmann.

....hat sich gerade aus der Schlinge gewunden und an die MGZ verwiesen! ;D

Die sind näher dran. Nicht dass ich ein Verständigungsproblem hätte - bis zu meinem 7. Lebensjahr habe ich alemannisch gesprochen - aber so ist es einfacher!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

noudemm

Hallo zusammen!

Vielen Dank allen für all die guten Informationen und Tipps! Ich hätte nicht damit gerechnet, dass mir so viele nette Menschen helfen und ich so viel weiter komme in diesem Jahr;-))! Ich bin echt froh um alle Tipps. Nun noch ein paar konkretere Antworten:

Liebe Mila

Vielen Dank für die Bilder und das Video, die ich aber leider schon kenne. Ich bin völliger Laie auf dem Gebiet der Mikroskopie und weiss daher auch nicht, was für eines er benützt.
Ich finde seine Arbeit sehr inspirierend. Gut, dass er bekannt ist und so auch der Öffentlichkeit zeigt, dass Miniaturisten durchaus auch Beeindruckendes leisten können;-)!

Vielen Dank fürs Mitdenken und Mitposten!

Lieber Bernhard

Ja, das mit dem Preis ist eben so ne Sache. Ich habs mir schon gedacht, weil ich mich mal bei den Herstellern erkundigt habe. Aber ich dachte, dass ich hier vielleicht noch den einen oder anderen Tipp bekomme, welches ich nehmen soll und wos die etwas günstiger gibt. Hat ja auch geklappt aber teuer sind sie halt. Ich werde einfach abwarten, mich mal umschauen und dann zuschlagen, wenn das Preis-Leistungsverhältnis bei einem Angebot passt.

Danke vielmals für den Tipp mit den anderen Foren, da werde ich gleich mal noch nachsehen und evt. eine Frage stellen.

Auch Dir vielen herzlichen Dank!

Lieber Gerhard

Leider, leider bin ich nicht aus Wien. Das hätte mich jetzt schon sehr Wunder genommen! Eine ganz dumme Frage: Ist ein Auflichtmikroskop das gleiche wie ein Stereomikroskop? Wahrscheinlich ja nicht, sonst hättest Du es nicht so differenziert hingeschrieben. Was ist denn der Unterschied?

Vielen herzlichen Dank für das Angebot!

Lieber Oliver

Du hast mich durchschaut, am Durchlichtmikroskop gefällt mir die grosse Vergrösserung. Aber eben, es kommt leider nicht in Frage.

Danke für das Bild, es zeigt noch einmal ganz klar, dass dies für mein Vorhaben nicht das Richtige ist. Danke auch fürs Mitdenken und Erklären!

Lieber Peter

Super, dass Du Dir die Videos angesehen hast und beeindruckend, dass Du das so genau sagen kannst. Was bedeutet denn "highendig"? Und was bedeutet Zoomratio 1 - 7,7? Ich hoffe, dass ich mich nicht lächerlich mache mit meinem Unwissen;-(. Das auf ebay gefällt mir ganz gut. Der Preis ist etwas hoch, läge aber gerade noch gang, ganz knapp drin, wenns das perfekte Mikroskop wäre.

Vielen herzlichen Dank, mit Deinen Infos zum Willard Wigan hast Du mir echt weiter geholfen. Und auch sonst, ganz toll!

Ach ja, noch zum nächsten Eintrag: Das Ruhrgebiet ist nicht gerade in der Nähe der Schweiz, oder?

Lieber Detlef

Vielen Dank, dass Du Dich "eingeschaltet" hast. Ich bin echt dankbar um jeden Hinweis, jede Info. Ja, der Preis ist bei mir halt schon wichtig. Ich werde aber mal noch etwas abwarten und alle Tipps befolgen. Mir einige im Internet ansehen und dann auch in echt vergleichen. Ich werde mich auch mit der MGZ (Kontakt habe ich von Klaus Herrmann;-)) in Verbindung setzen und dann werde ich irgendwann schon eines finden, das irgendwie passt;-). Vielen Dank für Deine Mithilfe!

Liebste, ganz dankbare Grüsse Euch allen!
Noëmi

Peter V.

Hallo!

ZitatAch ja, noch zum nächsten Eintrag: Das Ruhrgebiet ist nicht gerade in der Nähe der Schweiz, oder?

Na ja, das kommt darauf an. Im Vergleich zu z.B. Melbourne schon... ;)

Zoomratio bedeutet das Verhältnis zwischen niedrigster und höchster Vergrößerung.
In der Regel kann man die zahlen dann aber auch mit der Endvergrößerung gleichsetzen ( multiliziert mit der Maßstabszahl des Okulars ).

Herzliche Grüße
Peter

PS: Der Mann hätte Neurochirurg werden sollen. Wirklich beeindruckend! Aus welchem Material sind eigentlich die Figuren? Hoffen wir mal, dass sie UV-beständg sind. Falls die mal von der Nachwelt restauriert werden müssen....oh je!

Rawfoto

Liebe Noëmi

Bei Auflichtmikroskop würdest Du die Figuren im Nadelloch gut farbig sehen, das Licht kommt aus der Betrachtungsrichtung auf das Objekt. Zum Gegenteil hast Du ja bereits das Beispiel mit Durchlicht wo Du im Nadelloch nichts siehst. Vorteil, Vergrößerungen zwischen 5 und 2500fach sind möglich, Nachteile: Preis und geringer Arbeitsabstand (2 bis 0,1mm)

Beim Stemi kannst Du wie beim Mikroskop auch von beiden Seiten Licht auf das Objekt schicken, bis aber in der Vergrößerung beschränkt, dafür hast Du zwischen 8 bis 10cm Arbeitsabstand ...

:-)

Gerhard

PS: es gibt auch Mikroskopiker aus Ch im Forum, ich hatte da schön öfters netten Kontakt ==> Du solltest einen neuen thread aufmachen und so eine Anschau-Möglichkeit in Deiner Gegend suchen. Wenn Du die mit angibst bin ich sicher, dass da ein Kontakt mit Deinen Landsleuten zustande kommt ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...