Hauptmenü

Dunkelfeld - Nix geht

Begonnen von LuckyWerner, Januar 02, 2011, 21:27:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Werner,

schau Dir doch mal die Einsätze von unten an. Ich habe an meinem Kondensor 6 Stellen ( 1 - 5 und H ). 5 ist leer, also wie "H", 1 - 3 sind mit Phasenringen besetzt. da siehst Du eine verspiegelte Fläche und darin die Phasenringe. Bei der Blende für das Dunkelfeld ( bei mir eben auf Position 4 ) sieht Du eigentlich nur eine verspiegelte Fläche und ganz am Rand ( kaum erkennabr ) einen freien "Saum", durch den das Licht fällt.

Die von Dir gezeigte Blende dürfte in der Tat eher eine Phasenringblende sein.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rawfoto

Hallo Werner

Fuer mich ist Dein Bild 3 eindeutig Phasenring, kannst Du durch Dezentrierung des Kondensor uebrigens leicht ueberpruefen ...

Aber auch bei PHAKO duerfte Dein leerer Objekttraeger nicht so aussehen! Ich empfehle ein Putzen mit Xylol und dann duerfens nur noch einzelne Punkte zum Retuschieren sein ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bernhard Lebeda

Hallo Leitzianer

kleine Anmerkung: bei meinem Phakokondensor UKL ist laut Beschreibung der Verteilung so:

  HF
1 Phaco 1
2 Phaco 2
3 Phaco 3
4 leer
5 DF



Phaco 4 gibt es meines Wissens nicht. Natürlich können die Positionen anders belegt worden sein. aber das wird ja rauszukriegen sein.


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

LuckyWerner

Hallo,

die Belegung bei mir ist so wie bei Peter, d.h. bei mir ist 4 DF und 5 leer (Phaco-Kondensor 402A).
Aber wie Peter schon schreibt: der HF-Ring im DF ist sehr dünn.Von daher und da es kein Phaco 4 gibt, gehe ich davon aus, dass dies die DF Stellung ist.

Letztmaliger und abschließender Versuch, ansonsten muss ich wohl so damit leben (oder ich schaffe es mal zu irgendeinem Treffen, aber schwierig für die Nordlichter, die meisten von Euch sitzen ja im mittleren Deutschland),
der Rest des Orthoplans funktioniert ja PERFEKT:
Einstellungen mit dem 16-er und Kondensorlinse eingeschwenkt (Bild 3 oben war dadurch entstanden,dass die Linse ausgeschwenkt war! Mein Pfehler - da Bild 3 nachproduziert! Im 16-er geht aber DF gar nicht ohne Schwenklinse.)

Köhler:


Hellfeld dazu (wie gesagt, mit Photoapparat übers Okular gehalten):


Einschwenken von DF - offensichtlich ist das doch DF, Überbelichtung der Pollen nur im Fotoapparat, visuell i.O., wesentlich ist aber der schwache Kontrast durch die allgegenwärtigen Lichtschleier neben dem Motiv:


Anblick Kondensorebene im Hilsmik . Daaas finde ich aber schon extrem eigenartig, man könnte fast sagen extremst
[@Gerhard: da hilft doch kein Xylol  :D]


Verstellung Kondensor um ca. 20 Grad Richtung unten - DF Bild verschwindet, bei weiteren 20 Grad wird alles schwarz. (wegen Frage von Bernd; da ist so gut wie kein Platz zum Spielen mit der Kondesorhöhe):


Tja, notfalls muss ich dann mit Hilfe von Xylol doch mein Reinlichkeitsproblem lösen - gehe ich gleich nach dem Mittagessen mal ran, bisher war nur sehr viel Wasser und Spüli im Spiel!  :P

Mahlzeit und Gruß
Werner








Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

Nomarski

Hallo Werner,

wenn das vorletzte Bild der Einblick im Hilfsmikroskop sein soll und dieser Lichtring immer noch zu sehen bleibt, kann das kein Dunkelfeld geben, sondern sowas wie der Übergang von der schiefen Beleuchtung ins Dunkelfeld, was das letzte Bild auch zeigt.
Wie schon angemerkt, ist diese Blende zu klein. Mit dem 10er-Objektiv könnte das gerade noch so hinhauen bei dieser Blende.

Wenn in deinem Kondensor also noch ein Platz frei ist für einen Blendeneinsatz, dann bau doch einfach selbst eine rein. Als Träger nimmst du eine passende Scheibe aus transparenter Folie, rundes Glas wäre natürlich besser, und als Blende entweder für den Versuch schwarze Pappe, wenn nichts besseres da ist oder schwarze Kunststoffolie vom Schnellhefter. Daraus lassen sich verschiedengroße Blenden stanzen. An den optimalen Durchmesser mußt du dich eben herantasten.

Du hattest anfangs geschrieben, daß du bei deinem alten Mikroskop dir Reinbergblenden gebaut hast. Reinberg funktioniert nämlich genauso wie Dunkelfeld, die Innere Folie hat den Durchmesser der Dunkelfeldblende und bestimmt die Hintergrundfarbe, während in der Farbe des äußeren Folienringes die Objektkonturen leuchten.

Viele Grüße
Bernd

Bernhard Lebeda

Hallo Werner

mir fallen gerade "janz spontan" noch zwei Sachen ein:

wie sieht es denn aus, wenn Du die Leuchtfeldblende etwas schliesst? Oder war die schon köhlermässig eingestellt?

Wie sieht denn die Kondensor-und auch Leuchtfeldblendenoberfläche (Wörter gibts!  ;D) aus?

Alles schön arielrein?? Da lohnt sich das drüberwischen bzw. reinigen auch gelegentlich!  ;)


Viel Erfolg weiterhin


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

reblaus

Hallo -
ebenso spontan denke ich daran, dass ich bei meinem Zeiss mit Öl arbeiten muss, wenn ich ein einwandfreies DF bei Objektiven über etwa 16 (aperturabhängig) haben will. Bleibt Leitz da trocken?
Gruß
Rolf


Nomarski

Also mit der Phase3-Blende kann man bei Zeiss mit dem 16er noch gut Dunkelfeld machen und das auch trocken.
Darüber hinaus, braucht man entweder die Hohlspiegel-Kondensoren oder man muß sich die Dunkelfeldblenden selber bauen. Das geht bis zum 40er, wenn man den 0,9er Kondensor hat.

VG
Bernd

LuckyWerner

#23
Hallo,

ich glaube wir nähern uns der Sache!
Habe nach Bernhards Hinweis mal mit dem Hilfsmikroskop die verschiedenen Schärfeebenen abgefahren -ziehe ich diese ein Stück nach oben sieht es ganz grauenhaft aus!!!! Muss mir morgen Xylol besorgen, habe ja keins, da keine Ölobjektive. Könnte mir vorstellen dass es das ist!!!!!!!!!!!!, das muss eine ziemliche Streuung geben. Behauptung: das obige Bild 4 ist die Ansicht der "dunklen" DF Blende = gelbe Pampe (der "Ring" ist wohl auch eine Streuung der Randöffnung)!!! Also extremes Streulicht.  Beweis: Wenn ich bei Betrachtung im Hilfsmik die DF-Stellung langsam rausdrehe, kommt irgendwann der Ausschnitt aus dem DF Randring, schön blendend hell. SO kann das nicht funktionieren.

Dann mache ich als nächstes die passenden Blenden, wie von Bernhard vorgeschlagen, denn die Dunkelblende ist für das 16-er doch recht groß. Und 6,3-er geht gar nicht mit DF, also auch da ein passende Blende basteln.  Außerdem kann ich mir dann auch mein geliebtes Rheinberg basteln, aber erst muss das entsprechende Bild 4 oben pottschwarz sein.
@Rolf: Verwirr mich als Anfänger nicht, heißt das, dass Du alle Objektive > 16 in Öl fährst?
Mir würde DF mit 16-er maximal reichen, da ich ja auch noch den Vergrößerungstubus habe, der ist bis Faktor 2,5 sehr gut nutzbar, da bin ich dann bei ca. 250-fach, genug NA hat das 16-er APO ja.
@Bernhard speziell und insbesondere: Wahrscheinlich ist es die Kondensoreinklapplinsenoberflächenverschmutzung (mosert die Rechtschreibkontrolle an, wieso??), wie gesagt, wenn zutreffend gebe ich mal einen aus  ;D oder 2 ;D ;D.
Schließen der LF-Blende hat keinen weiterem Effekt, solange bis es dann eben sukzessive dunkel wird, gerade nochmal überprüft. Da hatte ich nach der Öffnung für Hellfeld auch nichts mehr geändert um im HF und DF den identischen Stand zu haben.
Aber arielrein? Nachdem hier im Forum gestandene Profis und Könner erklärt haben, dass Öl und Xylol sich naturgesetzlich und gleichmäßig über das ganze Mikroskop verteilen (ist nur ein Zitat) habe ich ja bewußt entschieden, von "solchen" Sachen erstmal die Finger zu lassen! Und jetzt muss ich Ölreste von der Kondesorlinse kratzen! Empörend.
[OT:Will mal hoffen, dass das mit dem "janz spontan" keine Anspielung von Dir auf meinen "running Geck" aus meinem alten Mail war, inzwischen korrigiert in Gag. Man lacht nicht über Lejasthenicker aus Aachen!]
Übrigens hat das Hilfsmik eh den Vor-oder Nachteil, dass man damit das Eine oder Andere sieht, was man gar nicht sehen möchte.
Also morgen Reinigung des kompletten Kondensors, bis zur Arielreinheit und dann neuer Status. Blenden sind bis dahin auch fertig.  

Danke für Eure Geduld und bis morgen
Werner
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

Nomarski

Bevor du anfängst, mit Xylol rumzupanschen, würde ich an deiner Stelle zunächst versuchen, mit Wundbenzin zu reinigen.
Xylol löst nämlich Verkittungen an.

ZitatUnd jetzt muss ich Ölreste von der Kondesorlinse kratzen! Empörend.
Die Kratzer wirst du hinterher schön sehen, gerade im Dunkelfeld.

Dann mal gutes Gelingen!

reblaus

Hallo Werner -

da ich nix von Leitz DF verstehe war das nur ein Tip. In der Tat kann ich beim Zeiss-Kondensor (Frontline NA 1,4)mit Phasenring 3 noch gute DF mit dem Plan10 und Plan 16/0,32 machen, mit letzterem Objektiv ein besseres DF mit der D-Stellung des Kondensors, aber bereits beim Plan 40/0,65 muss ich Öl zwischen Objektträger und Kondensorfrontlinse verwendet (steht auch irgendwo in der Anleitung).

Auf jeden Fall ist das DF mit diesem Öltropfen für die Objektive 10/16/40 wesentlich brillanter als ohne

Das bedeutet nicht dass ich Trockenobjektiv öle!

Meine Frage war nur - ist das bei Leitz ab einer bestimmten Apertur ebenso? Das würde auch zwanglos deine Ölsauerei erklären
Gruß
Rolf

Bernhard Lebeda

Zitat von: LuckyWerner in Januar 05, 2011, 21:04:14 NACHMITTAGS

[OT:Will mal hoffen, dass das mit dem "janz spontan" keine Anspielung von Dir auf meinen "running Geck" aus meinem alten Mail war, inzwischen korrigiert in Gag. Man lacht nicht über Lejasthenicker aus Aachen!]


..ja wo werd ich denn!!  Ich komme aus Neuss und op Nüsser Platt säht ma erso.  ;D

Aber "running Geck" hat was, erinnert mich irgendwie an Forrest Gump!  ;D

Na denn mal frohes Reinemachen!


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

LuckyWerner

Liebe Unterstützergemeinde,

eine gute und eine halbgute Nachricht:
halbgut: die Reinigung hat erhebliche Fortschritte gebracht (Reinigungsbenzin, hoffe es war das richtige, bisher keine Verletzten und nur am Kondensor gewerkelt, nicht an den Objektiven): dieser generelle allgemeine Schleier oder die sehr ausgeweiteten Halos, die sich auf den Bilder zeigten, sind jetzt im DF erheblich reduziert (Bildnote nunmehr Note 3+, vorher 5-).  AAAber, und das ist die gute Nachricht: Mit Pappblende wird DF im 16-er richtig schön (Note 2+), erheblich besser als mit der DF Einstellung des Kondensors! Und damit ist ja dann auch 'mein' Rheinberg gesichert.
25-er mit DF-Kondensoreinstellung ist besser geworden, aber immer noch lausig, da kann ich ja nun mit den Bastelblenden weiter rumpröbeln. Und mit den großen NAs der APOs kann es schon sein, dass Rolfs Hinweis mit dem Öl zwischen Objektträger und Kondensor auch für das Orthoplan was bringt. Aber jetzt bin ich ersteinmal im DF und Rheinbergrausch, weitergehendes, insbesondere Öliges, kommt dann sehr viel später.
Habe schöne Glockentierchenkolonien im Einmachglas, die schaue ich mir jetzt gleich im DF an.  
Ich meine auch, die Halos im Phaco wären kleiner geworden nach der Reinigung, aber das kann Selbsthypnose bzw. Wunschdenken sein.

[Nachsatz: Trotzalledem, irgenwann einmal muss ich einen Wissenden finden, der mir das Bild mit der Bertrandlinse erläutert, vieles will man nicht nur nicht sehen sonder vieles versteht man dann auch noch nicht. Das kann einfach nicht sein, was ich da sehe. Aber das geht nicht per Forum remote.]

Habe beschlossen, nunmehr mein Orthoplan liebevoll in Orthi umzubenennen, nehme an da hat niemand von den Orthoplanern ein Copyright drauf?

Ich bedanke mich nochmal bei Euch allen für Eure Geduld und Einsatz, hat sich aber wirklich gelohnt!   :D :D
[Sobald ich die Kamera vernünftig angeschlossen habe (noch dieses Jahr!) widme ich Euch dann mal ein DF Foto. ;D]

Viele Grüße
Werner
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

Nomarski

Hallo Werner,

Glückwunsch zu deinen Fortschritten! Wundbenzin hat nicht immer die beste Reinigungswirkung, greift aber auch die Verkittung nicht an. Du kannst es nochmal mit anderen Mitteln wie Isopropanol oder vielleicht auch das Xylol versuchen, ABER dabei aufpassen, daß das Zeugs auch nur auf der Glasfläche bleibt. Unter dem Stereomikroskop sieht man immer sehr gut, ob die Fläche wirklich sauber geworden ist oder ob dort noch ein Schleier verblieben ist.

Die Bertrandlinse wird normalerweise so fokussiert, daß der Phasenring im Objektiv, falls vorhanden, scharf zu sehen ist. Gleichzeitig sieht man den Phasenring des Kondensors, der mit dem Phasenring des Objektives in Deckung zu bringen ist. Das bei Phasenkontrast versteht sich. Desweiteren läßt sich in dem Zustand auch die Irisblende im Kondensor sehen. Wenn man sie stark dezentriert, bekommt man durch die entstehende sichelförmige Öffnung schiefe Beleuchtung.
Und die Wendel der Lichtquelle sollte dann auch zu sehen sein, damit man sie zentrieren kann. Es sei denn, es ist eine Streuscheibe davor, aber die läßt sich meist wegklappen.

Durch weiteres Hin-und Herfokussieren der Bertrandlinse entdeckt man ggf. weitere Unvollkommenheiten im Strahlengang.
Falls die Staubkrümel zugänglich sind, kannst du versuchen, sie vorsichtig zu entfernen.

Viele Grüße
Bernd

LuckyWerner

Hallo Bernd,

danke Dir für die Erläuterungen. Meine Frage hatte einen konkreten Grund: es gibt da erschreckend viele Ebenen: die von Dir genannten, ja, aber ...was Du so Unvollkommenheiten nennst, puh:

Zitat von: Nomarski in Januar 06, 2011, 17:53:16 NACHMITTAGS
Durch weiteres Hin-und Herfokussieren der Bertrandlinse entdeckt man ggf. weitere Unvollkommenheiten im Strahlengang.
Falls die Staubkrümel zugänglich sind, kannst du versuchen, sie vorsichtig zu entfernen.

.
Die weiteren Ebenen:
1. Ebene: Schweinereiebene
Was ist das denn für eine Schweinerei, habe ich doch sauber gemacht.
Sind wahrscheinlich die Objektivfrontlinsen, da das nach altem Immersionsöl aussieht(so wie eingetrocknete Uhutropfen), beim 25-er gräuslich, aber auch beim 16-er ein bißchen (??) 
2. Ebene - Habe Staub
3. Ebene - Habe Staub, aber ganz wenig
4. Ebene - Staubsammlung für Anfänger - da müsste ich mal bei
Anscheinend wandere ich da mit der Bertrandlinse durch die Objektivlinsen, wie mir auch in einer PM bestätigt wurde.
Die Betrandlinse ist schon ein Klasse Werkzeug, oder Tool in Deutsch.

Muss mir also auch die Front- und Hinterlinsen nochmal vornehmen - ungeplante, aber steile Lernkurve   ;D.

Andererseits, mit dem 16-er habe ich jetzt meine Rheinberg Blau/Gelb so am laufen, dass ich dem Bild jetzt eine 1++ geben würde - völlig gleichmässiger, gesättigter mittagsblauer Hintergrund, darauf die Protozoen in Hell mit erheblichem Kontrast und der APO-Schärfe. Was will man also mehr und zu ernst muss man das mit den Staubpartikeln dann wohl nicht nehmen. Hatte mal ein Fernglas, das habe ich kaputt-gereinigt, Vergütung weggerubbelt, aber immer schön saubere Augenlinsen.

Leider werde ich mir dann jetzt doch noch ein Stemi kaufen müssen   ;), Pech aber auch, mit der kleinen Lupe kann ich die Verölungen kaum sehen.

Einen schönen Abend an Alle
Werner
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht