Botanik: Cetraria islandica und ein "Dankeschön" an die Admins *

Begonnen von Ralf, Oktober 22, 2008, 20:37:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

die neue Version des Forums erfüllt viele meine Wünsche für das deutsche Mikroskopieforum. Aufgrund der Diskussionen im alten Forum zu diesem Thema hatte ich schon gar nicht mehr zu hoffen gewagt, das so kurzfristig so "moderne" Dinge wie Avatare und eine Boardstruktur realisiert werden. Um so erstaunter war ich heute, als ich zum ersten mal das neue Forum sah. Diesen Fotobeitrag schreibe ich also als kleines Dankeschön an die Administratoren.


Cetraria islandica, auch irisch Moos genannt, wächst in Zwertgstrauchheiden u. ä. Gebieten. Mein Fund stammt aus dem Lechtal, Tirol. Charakteristisch sind die rinnigen, gewellten Loben, die wohl dafür da sind, dem Mikrofotografen das Leben schwer zu machen  :).



Bei näherer Betrachtung erkennt man, dass die Ränder der Lappen mit regelmäßig stehenden Zähnchen besetzt sind:



Der Querschnitt durch ein Blatt zeigt den für eine Blattflechte erwarteten Aufbau: oben zuerst ein dünnes, lichtduchlässiges Mycel, dann die Algenschicht und den Abschluss nach unten bildet eine relativ derbe Schicht aus Mycel.




***


Detlef Kramer

Hallo Ralf,

schöne Fotos. Aber heißt diese Flechte auf deutsch nicht "isländisch Moos"?

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Ralf

Hallo Detlef,

Du hast natürlich recht, isländisch Moos ist richtig. Habe wohl in meiner Jugend zuviel Werbung mitbekommen  ;) .