Hauptmenü

Was kann das sein?

Begonnen von Monsti, Januar 06, 2011, 20:59:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler,

wahrscheinlich ist dies irgendein Insektenteil, doch was für eines?



Hat jemand von Euch sowas schon mal gesehen und kann das Ding zuordnen?

Danke und herzliche Grüße
Angie

Bernhard Lebeda

Hallo Angie

ein Stechapparat würde ich meinen. Bei mir war es eine Wespe




Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Monsti

Danke, Bernhard!

Daran dachte ich natürlich auch schon. Aber aufgrund der geringen Größe hatte ich die Idee (vorerst) wieder verworfen. Wespen- und Bienenstachel hatte ich auch schon unter dem Okular, doch die waren um ein Vielfaches größer. Die waren sogar per Auflicht am Traveler-Mikroskop schön zu erkennen. Der Stachel meines Funds misst aber gerade mal 150 µm! Könnte es sich vielleicht um das Genital von irgendeinem Viech handeln?

Liebe Grüße
Angie

Bernhard Lebeda

Ah Du meinst so was hier




Tja, ich bin kein Insektenexperte. Leider ist die Spitze Deines Corpus delicti unscharf. Aber..hm warum sollte es nicht auch kleine Stechapparate geben? Sind Insekten alle gleich gross?  ;D


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Monsti

Hallo Bernhard,

klar, bei Insekten gibt es immense Größenunterschiede. Leider fällt mir trotzdem nix dazu sein, dabei kenne ich mich mit Insekten eigentlich gut aus. Der Corpus delicti ist in diesem Fall für eine Bestimmung nicht sooo relevant. Die Spitze war symmetrisch, keine Biegung, kein Haken, nix. Werde das Foto jetzt doch auch noch in "mein" Insektenforum stellen. Dort gibt es einige Präparierer. Das Ergebnis (sofern es eines gibt) stelle ich dann hier rein.

Liebe Grüße
Angie