Hauptmenü

Vannella

Begonnen von Ernst Hippe, Januar 08, 2011, 17:46:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo Tümpler,
im stark mit Bakterien besetzten alten Wasser einer Blumenvase gab es Massen von Amöben - ich vermute Vannella sp., aber welche Art, V.simplex?

Der Pfeil zeigt die Bewegungsrichtung. Das Ektoplasma ist nicht immer glattrandig:

Aufnahmen mit eingetauchter Wasserimmersion 40x.

Edit.: Doppel-n nachgetragen
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Daniel Steiner

Hallo Herr Hippe,
Vannella simplex scheint zu passen; die Beschreibung bei Smirnov

http://amoeba.ifmo.ru/species/vannellidae/vsimplex.htm

stimmt sowohl bezüglich Grösse als auch darin, dass die Exemplare mit "fecal pellets" bedeckt sind, so dass das Erkennen der Kernverhältnisse erschwert ist. Im unteren Bild ist der Kern mit Nucleolus aber vermutlich zu sehen. Auffällig ist auch die grosse kontraktile Vakuole.
Ich sehe diese Amöbe des öfteren, sie ist eine der am leichtesten zu erkennenden.

Freundliche Grüsse,
Daniel Steiner

Ferry

Hallo Ernst,

So we meet again!
Es ist immer schwer Amöben zu Bestimmen auf Grund einiger Fotos. Wie ist die Schwebeform? Was ist die normale L/B ratio? etc. Ich halte es auf Vannella lata, aber Daniel kann auch recht haben. ;D

Herzliche Grüsse,

Ferry 
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Ernst Hippe

Hallo Ferry, hallo Herr Steiner,
ich habe genauer nachgesehen: Länge/Breite = 0,5...1, aber meist nahe 0.5. Bei Störung zeigt sich nicht das strahlige "radiosa"-Bild, sondern ein rundlicher Klumpen mit mehreren kurzen, dick unregelmäßigen Pseudopodien, selten auch ein langes spitzes. Dieser Zustand dauert nur ca. 10 Minuten, bis sich die normale platte Form wieder einstellt. Den beschriebenen Störungszustand habe ich in der Literatur nicht gefunden. Leider habe ich den Kern nicht deutlich erkennen können. So fällt die Zuordnung schwer...
Die Viecher haben sich in der Petrischale seit gestern erheblich vermehrt. Offenbar leben sie von den immer noch reichlich vorhandenen beweglichen Bakterien. Die Nahrungsaufnahme habe ich aber noch nicht gesehen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Daniel Steiner

Grüezi Herr Hippe, Ferry,

erlauben Sie mir, zur Ergänzung hier ein paar Vannella-Bilder (ich lese je nach Autor Vanella oder Vannella - was gilt?) anzuhängen, wobei ich über die Artzuweisung im Unklaren bin (bei Amöben bin ich zufrieden, wenn ich die Gattung ansprechen kann - leider habe ich kein Bestimmungswerk zur Hand, das den Namen verdient; Protozoenfauna Bd. 2, Page & Siemensma hätte ich gern, kann das Buch aber nicht auftreiben). Es muss sich nicht unbedingt auf allen Bildern um dieselbe Spezies handeln:

Schwebeform mit mehreren sehr langen, dünnen Pseudopodien (hier bin ich zuerst auf die obsolete "Astramoeba radiosa" hereingefallen):

Übergang zur Lokomotionsform:

Lokomotion, Bewegung nach rechts:

Lokomotion, Bewegung nach oben:

Bewegung nach rechts:

Herzliche Grüsse,
Daniel

Ferry

Hallo Daniel,

Ich werde für Dich eine Kopie machen von die Bestimmungstabelle von Page und sie privat mailen. Es ist immer besser selbst zu entscheiden.  :)
Was die Name betrifft: es ist Vannella.

Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info