Actinocyclus senarius von Desbarrancado, erste Blitzversuche

Begonnen von Ralf, Januar 08, 2011, 20:48:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

im Juni 2009 hatte ich Gelegenheit unter der fachkundigen Anleitung von Ralf Nötzel während einer Veranstaltung der Mikroskopie AG NWV Hagen ein Präparat von Diatomeen aus Desbarrancado (zumindest teilweise) selbst herszustellen:



Da meine Waserflöhe im Gartenteich noch nicht so richtig aufgetaut sind, habe ich dieses Präparat für meine ersten Erfahrungen mit der Mikkroblitztechnik gewählt. Einspiegelung des Blitzes in den Strahlengang ganz primitiv über einen Objekträger in 45°-Stellung, Kamera G9 mit zugehörigem Systemblitz Speedlite EX 270. Rest allseits bekannte Technik: Schieflicht, 100x PlaNeo Öl, Kondensor nicht immergiert, Flatfieldkorrektur mit Picolay, 19 Bilder mit ZereneStacker gestapelt. Das erste Bild in Farbe, das zweite Bild in S/W. Die Farben im ersten Bild scheinen mir nicht ganz richtig zu stimmen, Weißabgleich war auf "Blitz" eingestellt. Vielleicht sieht man hier noch den Einfluss des Pilotlichts (30 W Halogen).






Ich frage mich nun, ob man mit aufwendigerer Optik beim Einspiegeln des Blitzes eine wesentliche Verbesserung erwarten kann. Was meint Ihr?

Ach so, kann gut sein, dass es sich nicht um Actinocyclus senarius handelt, denn hier kenne ich mich noch nicht so gut aus.




Bernhard Lebeda

Hallo Ralf

na also, geht doch!!

Das mit dem Weissabgleich beim Blitzen ist so eine Sache. Die besten Ergebnisse erziele ich mit der Automatik!! Aber gelegentlich muss man halt ein bisserl gimpen. Das mit der besseren Optik hat mich auch schon immer interessiert, wie sieht es denn nun aus, wirst Du bei Edmund zuschlagen?

Viele Grüsse nach Düsseldorf


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Ralf

Zitat von: Bernhard Lebeda in Januar 08, 2011, 21:42:52 NACHMITTAGS
Das mit der besseren Optik hat mich auch schon immer interessiert, wie sieht es denn nun aus, wirst Du bei Edmund zuschlagen?



Hallo Bernhard,

nachdem ich heute Nachmittag erfahren habe, dass Günter Weber auch nur einen Objekträger zur Blitzeinspiegelung benutzt und damit sehr zufrieden ist, werde ich erst mal nur zum Glaser gehen und nach einem Spionspiegel fragen. Wenn ich damit Erfahrungen gesammelt habe, werde ich evtl. bessere Spiegel bei Edmunds kaufen.  Bevor ich das tue, gebe ich natürlich Bescheid, wegen der wirklich hohen Versandkosten dort.

Vielleicht sehen wir uns ja übernächsten Montag in W'tal.





junio

#3
Lieber Ralf,

vom Grundsatz her ist die spektrale Transmission und Reflexion des normalen Standardglases im sichtbaren Spektrum für Deine Anwendungen nicht schlecht. Hier müsstest Du bzgl. des Spionglases einmal das Internet oder das Datenblatt beim Glaser bemühen.

Da aber der Reflexionsgrad beim Standardglas kleiner 10% ist und Dein Blitz in der Reflexionsebene liegt und auch keinen Kollektor hat, könnte es sich auch um eine Unterbelichtung handeln. Also wäre eine Fotoserie mit verschiedenen Chipempfindlichkeiten oder Objektivvergrößerungen sinnvoll, um diesen Einfluss zu erkennen.

Den Einfluss des Pilotlichtes erkennt man am einfachsten, indem man das Pilotlicht bei einem 2. Foto unter sonst gleichen Aufnahmebedingungen ausschaltet. Insoweit sind Blitztestserien mit unbelebten Objekten am besten geeignet.

Herzliche Grüße von Jürgen aus Hagen!

 

Bernhard Lebeda

Zitat von: junio in Januar 09, 2011, 09:27:57 VORMITTAG


Da aber der Reflexionsgrad beim Standardglas kleiner 10% ist und Dein Blitz in der Reflexionsebene liegt und auch keinen Kollektor hat, könnte es sich auch um eine Unterbelichtung handeln. Also wäre eine Fotoserie mit verschiedenen Chipempfindlichkeiten oder Objektivvergrößerungen sinnvoll, um diesen Einfluss zu erkennen.


 


Hallo Jürgen

das ist ja das drollige: Herr Husemann hatte mir im alten Forum mal sehr genau vorgerechnet, dass die Reflexion beim Objekträgerglas bei 8% liegt. Nun haut so ein moderner Blitz mit hoher Leitzahl aber auch ordentlich rein und bei mir wurde das eigentlich erst bei 1000x oder gelegentlich im Phako etwas eng. Ansonsten war IMMER Überbelichtung das Problem. Aus diesem Grunde kann ich mir die Arbeit mit Strahlteiler 50R/50T oder gar höher eigentlich nicht vorstellen, so viel Graufilter kann man ja gar nicht in den Strahlengang bringen.


Viele Blitzgrüsse ins Tal der Volme

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Ralf

Hallo Bernhard und Jürgen,

danke für eure Hinweise!

Ich habe jetzt noch einmal Phasenkontrastbilder mit Blitz gemacht. Es waren schon einige Aufnahmern mit Tendenz zur Unterbelichtung dabei. Ich denke jetzt, dass Versuche mit besser reflektierendem Material sich lohnen werden. Zuerst kommt das Spionglas. Dieses werde ich mir im Laufe der Woche besorgen.