Hauptmenü

Schmetterling und Süßstoff

Begonnen von Steppenwölfin, Januar 08, 2011, 23:05:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steppenwölfin

nachdem ich mein Mikroskop und eine passende Kamera seit paar Tagen habe, experimentiere und fotografiere ich viel. Hab mir gedacht, dass ich hier auch nochmal was davon zeigen könnte.

Habe z.B. die Auflichtqualität getestet :-)



sehr begeistert hat mich der kristallisierte Süßstoff und seine Formen und Farben:


Und vor allem diese "Landschaft"


in anderer Tonung:


macht jedenfalls großen Spaß und ist für den Winter eine gute Indoor-Möglichkeit seinen Fotografier-Drang auszuleben  ;)

Schönes Wochenende,
Caroline

rekuwi

Liebe Caroline,

schöne Bilder. Ich verstehe gut deine Begeisterung.
Mit welchem Mikroskop und welcher Kamera? Entschuldige die Frage, aber bei so vielen Beiträgen habe ich mir nicht gemerkt was du dir kaufen wolltest.

Liebe Grüße
Regi

Steppenwölfin

Hallo Regi,

ich habe jetzt ein Leitz Laborlux 11 und eine Canon Powershot S95, mit der ich direkt (freihand bzw. auf dem Stativ) durch's Okular fotografiere.

Die Auflichtaufnahme hab ich mit Beleuchtung durch meine Schreibtischlampe gemacht.

Liebe Grüße,
Caroline

Peter Reil

Hallo Caroline,

die Landschaftsbilder sind wirklich große Klasse!

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30


Fahrenheit

Liebe Caroline,

sehr schöne Aufnahmen! Danke für's Zeigen.
Ich nehme an, beim Süßstoff hast Du mit Polfilter und Hilfsobjekt gearbeitet?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Steppenwölfin

Danke Jörg!

Ja, ich habe Polfilter verwendet und noch 2 Zellophanfolien auf dem unteren Polfilter.

Schönen Sonntag noch,
Caroline

Fahrenheit

Liebe Caroline,

versuche mal ein Stück Acryl, z.B. von einer CD-Hülle. Das kannst Du verschieben und da die Hülle keiner besonderen Fertigungsgenauigkeit unterliegt, hat sie überall eine leicht unterschiedliche Dicke, was zu schönen Farbverschiebungen führt.
Nix wissenschaftliches - aber ein nettes Spielzeug für interessante "bunte" Bilder.  ;)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Steppenwölfin

Hallo Jörg,

danke für den Tipp! Werde ich mal probieren.
Mir geht es in erster Linie auch darum, interessante oder auch bunte Bilder zu finden/gestalten - als einen neuen (kreativen) Bereich innerhalb der Fotografie und nicht um das wissenschaftliche Arbeiten damit. Auch wenn ich auch schon Blumenwasser angeschaut habe oder mein Blut - einfach interessehalber, was es da zu sehen gibt...

Liebe Grüße,
Caroline

Frank Fox

Hallo Caroline,

die gezeigten Bilder gefallen mir auch sehr gut.
:)

ZitatMir geht es in erster Linie auch darum, interessante oder auch bunte Bilder zu finden/gestalten - als einen neuen (kreativen) Bereich innerhalb der Fotografie und nicht um das wissenschaftliche Arbeiten damit.

Da haben wir beide ja den gleichen Ansatz und verfolgen das gleiche Ziel  :)

Herzliche Grüße aus Trier
Frank Fox
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Fahrenheit

Liebe Caroline, lieber Frank,

ich weiß - desswegen habe ich den Acrylsplitter seinerzeit bei der Schwefelschmelze ja auch genutzt. Ich wollte nur entsprechenden Anmerkungen vorbeugen.  ;D

Normalerweise nimmt man einen Lambda-Schieber mit einer definierten Verzögerung - aber da werden die Bilder nicht so schön bunt.  :D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Ernst Hippe

Hallo Caroline,
ich bin sehr angetan von Deinen Bildern und offenbar auf der gleichen Wellenlänge, was die Kamera und den Gebrauch von Hilfsobjekten betrifft. Ich verwende da meist ein Glimmerplättchen (1230 nm Gangunterschied), das besonders viele schöne Farbmöglichkeiten bietet. In etlichen früheren Beiträgen hier im Forum ist das zu sehen. Und den Süßstoff muß ich mir unbedingt auch mal vornehmen!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Steppenwölfin

Hallo Frank,
hab mich schon auf Deinen angegeben Seiten umgeschaut - schöne Fotos! Krokodile hatte ich bisher noch nicht vor meiner Linse  ;)

Hallo Ernst - das muss ich mal ausprobieren, in wieweit sich die Farben ändern, wenn ich ein anderes "Hilfsobjekt" (hab das Wort erst heute gelernt, bzw. dessen Bedeutung :-)) verwende. Hab bis jetzt immer meine 2 Zellophanfolien genommen (von so einer Geschenkfolienrolle abgeschnitten).

Liebe Grüße,
Caroline

HDD

Hallo Caroline,

Da haben wir ähnliche Interessen. Ich versuche bei meinen Fotos
immer kreative Gestaltung und realistische Abbildung auf einen Nenner
zu bringen.
Schöne Aufnahmen die Du da zeigst.

Gefällt mir sehr gut.

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

Steppenwölfin

Danke Horst-Dieter!

Ich hab Eure Tipps jetzt gleich ausprobieren müssen und habe eine CD-Hülle benutzt und den Deckel meiner Reißnägelbox (teilweise noch die Zellophanfolien):



auf meiner Speicherkarte hab ich dann auch noch einen "Zuckerdrachen" gefunden:



Liebe Grüße,
Caroline