Autor Thema: Tipps zur SUCHE im Forum  (Gelesen 6677 mal)

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12235
Tipps zur SUCHE im Forum
« am: Februar 16, 2012, 19:08:03 Nachmittag »
Hallo,

Immer wieder wird - größtenteils zu Recht! - die schlechte Suchfunktion in diesem Forum bemängelt. Sie ist auch wirklich nicht sehr gut, aber auch nicht so schlecht, wie man oftmals meint.
Häufig liegen einfach Anwendungsfehler vor.

Wichtig ist: Die SUCHE sollte immer im Übersichtsfenster(!!!) aufgerufen werden, nicht in einem Unterboard. Befindet man sich in einem Unterboard und denkt gerade nicht daran, startet dann die Suche, findet man oft nicht das Gewünschte, weil NUR in diesem Unterboard gesucht wird!!! Ist mir auch schon oft passiert..... Man muß einfach daran denken, vor der Suche in die Übersicht zurück zu gehen.

Im Suchfenster gibt man dann den Autor ein und sinnvollerweise ein recht "spezielles" Wort des gesuchten Posts, an das man sich vielleicht noch erinnert. Im Fall von Klaus Herrmanns grünem Leitz-Mikroskop musste es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Wort "grün" sein. Leider erbrachte die Suche keinen Treffer. Also nächster Versuch mit "grüne" - schwupps, schon fand sich der gesuchte Beitrag unter den anderen, von der Zahl her aber überschaubaren Beiträgen, in denen das Wort "grüne" vorkam.

Sucht man alle Beiträge eines Autors, gibt man sinnvollerweise nur einen Buchstaben ein, der ziemlich sicher in jedem noch so kleinen Posting vorkommt, also das "e". Diese Suche liefert zumeist recht zuverlässig alle Artikel des Autors.

Unter Beachtung dieser Fakten komme ich (meist) zum Ziel!






Herzliche Grüße
Peter





« Letzte Änderung: Februar 16, 2012, 21:14:45 Nachmittag von Peter V. »
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)

Lothar Gutjahr

  • Gast
Re: Tipps zur SUCHE im Forum
« Antwort #1 am: Februar 16, 2012, 19:33:26 Nachmittag »
Danke Peter,

auch im Namen der Suchfunktion, die unglücklich zusehen mußte, immer weniger genutzt zu werden. So weit oder tiefgehend habe ich mich nicht damit auseinandergesetzt um diese doch recht plausible Erklärung selbst herauszufinden.  Du hast ein Lob verdient! Sollte man mit der berühmten Reißzwecke als einen der vielen guten Tips festmachen.

Schönen Abend

Lothar

Monsti

  • Member
  • Beiträge: 2859
  • Wohnort: Pillerseetal/Tirol
    • Die Moore des Tiroler Bezirks Kitzbühel
Re: Tipps zur SUCHE im Forum
« Antwort #2 am: Februar 17, 2012, 20:41:05 Nachmittag »
Lieber Peter,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag, dessen Tipps ich bei meiner nächsten Suche anwenden werde (Ich nehme die Suchfunktion fast täglich in Anspruch). Alle Beiträge eines Autors zu suchen, hat allerdings nur bei eher sparsam schreibenden Usern Sinn. Sucht man z.B. nach meinen Beiträgen, verirrt man sich sehr flott ...  ;)

Grüßle von
Angie

Mila

  • Gast
Re: Tipps zur SUCHE im Forum
« Antwort #3 am: Februar 23, 2012, 23:30:33 Nachmittag »
Tja, es gibt hier schon so die Beitragssammler... ;)

Viele Grüße
Mila