Macrobiotus sp, Tardigarada, O-Ungarn, 12.2010

Begonnen von Walter Pfliegler, Januar 11, 2011, 11:56:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Pfliegler

Hallo an Allen, ich fand dieses Tardigrada in Moos auf Baumrinde. Ich konnte es nicht bestimmen. Es handelt sich meiner Meinung nach um Macrobiotus. KL ist etwa 0,230 mm, Mundrohr hat ein Durchmesser von 2,8 um, hat 3 Macroplacoiden und ein Komma.  Kann jemand helfen? Oder weiss jemand, an wen könnte ich die Fotos schicken?

Grüsse, Walter















Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

liftboy

Hallo Walter,
das sind jetzt aber mal sehr schöne Aufnahmen, sehr Detailreich und ohne Detritus.
Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Monsti

Hallo Walter,

diese Fotos gehören zu den besten, die Du uns bisher vorgestellt hast. Gratulation! Die Bärtierchen bestimmen zu wollen, habe ich längst aufgegeben (außer bei besonders markanten Arten). Dieses reiht sich leider in die Gruppe der 0815-Bärtierchen ein. Nichtsdestotrotz freue ich mich immer wieder, wenn ich sie unter dem Deckglas finde.

Liebe Grüße
Angie

Walter Pfliegler

Hallo, Danke sehr. Gut, dass ich an der Uni ein Olympus Forschungsmikroskop benutzen darf, sonst hätte ich solche Bilder niemals machen können. Ich habe ein Bestimmungsbuch für Tardigrada, von 1956 (auf Ungarisch). Ich habe fast alle bestimmungsrelevante Merkmale auf den Fotos gefunden, trotzdem konnte ich es nicht bestimmen. Fehlende Merkmale sind u.a. die Eier, was hier fehlen. Leider ist das Bestimmungsbuch ziemlich alt, und hat wenige Bilder. Ich habe begonnen, 3 Examplaren zu preparieren. Ich zeige, wie es  gelungen ist bald!

Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Walter Pfliegler

Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Daniel Steiner

Hallo Walter,
deine Tardigradenbilder finde ich hübsch, die Biester sind gar nicht so einfach zu fotografieren. Zur Bestimmung kann ich nichts beitragen, aber versuchs doch mal bei Martin Mach vom Bärtierchenjournal:
www.baertierchen.de

Herzliche Grüsse,
Daniel

Walter Pfliegler

Hallo, inzwischen habe ich ein Ungarischer Forscher gefragt, und er sagte, dass für Bestimmung von Macrobiotus-Arten sind die Eier fast immer nötig. Meine Examplaren scheinen Macrobiotus richtersi zu sein, aber ohne Eier ist das nicht sicher.

Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn