Merkwürdige Erscheinung im Hilfsmikroskop

Begonnen von Nomarski, Januar 11, 2011, 21:33:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hinrich husemann

#15
Lieber Herr Kramer,
vielen Dank für diese quantitative Ergänzung dessen, was ich mit meinem alten Handspektroskop nur subjektiv und qualitativ empfinden konnte.  Da das Grün bei der Belichtungsmessung wohl meist stärker bewertet wird, führt ein im Vergleich zum Tageslicht schwächeres Grün dann zur Überbelichtung von Gelb und Blau, d.h. diese werden im Verhältnis zu hell wiedergegeben. Das zeigen offenbar auch meine obigen Beugungsbilder.
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

hinrich husemann

#16
Nur noch ein "Nachschlag" betreffend Gyrosigma (weil oben angesprochen): Objektiv Plan-Neofluar 63/0,90 korr PH3


 
 


Die beiden etwa senkrecht zueinander verlaufenden Liniengitter-Systeme haben etwas unterschiedliche Gitterkonstanten von etwa 0,75 µm  und 0,80 µm. (Das senkrecht verlaufende ist wohl das etwas Gröbere.) Die zu den jeweils +/- 1. Beugungsordnungen gehörigen Lichtflecken sind hier etwas unscharf, was bei solchen natürlichen Gittersystemen nicht verwundern darf. Nochmals
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

Nomarski

Und hier eine weitere Variante eines Beugungsbildes:





Gruß an die Hilfskonoskopiker

hinrich husemann

Nur noch zur Vervollständigung (und weil ich die Bilder schon bei Image Hosting hatte): Pinnularia opulenta mit Objektiv Neofluar 40/0,75 (grün bei 550 nm , "weiss" von LED ; messen tut man besser am Grün).

Die vier zu einander etwas gewinkelt stehenden, relativ groben Streifensysteme (die diagonal sich gegenüberliegenden sind etwa gleichgerichtet, die Beugungsmaxima jeweils senkrecht dazu ausgelenkt)) haben praktisch die gleiche Gitterkonstante von etwa 1,7 µm. Auch die Beugungsmaxima 2. Ordnung sind eben noch mit vom Objektiv eingefangen.





Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

Nomarski

Auch für diese Ergänzung, Herr Husemann, einen recht schönen Dank!

Zu dem eingangs gezeigten Beugungsbild sei noch zur Vervollständigung das orthoskopische Bild gegenübergestellt: