Sonnentier, Flagellat, Kieselalge und Coleps sp.

Begonnen von Monsti, Januar 12, 2011, 20:28:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Servus, Ihr Lieben,

alle Arten fand ich im Niedermoor des südlichen Pillersees.



Liege ich hier mit einem abgestorbenen Exemplar von Hedriocystis reticulata richtig?


Das folgende Gerippe eines Panzerplattenflagellats kann ich nicht zuordnen:




Hier eine zentrische Kieselalge:




Und schließlich zweimal Coleps, die ich für Coleps hirtus halte:



Sorry, dass die Fotos so mies sind, aber im Moment muss ich mit einer vollkommen untauglichen Kamera vorlieb nehmen.

Danke für Bestimmungshilfe und liebe Grüße
Angie

Ferry

Liebe Angie,

Du hast recht mit H. reticulata. Gratuliere, and join the Club!  :-* Es gibt wenig Mikroskopfreunde der diese Art gesehen haben.

Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Jan Kros

Hallo Monsti

Bild 2 Peridinium umbonatum
Bild 3 Cyclotella cf melosiroides
Bild 4 Coleps hirtus

Liebe Gruss
Jan

Monsti

Hallo Ferry und Jan,

habt vielen Dank für Eure Hilfe! Mal sehen, ob ich Hedriocystis reticulata auch mal lebendig zu Gesicht bekomme.

Liebe Grüße aus dem total verregneten Tirol

Angie

Monsti

Lieber Ferry,

heute habe ich noch ein weiteres Exemplar von H. reticulata gefunden - leider ebenfalls bereits abgestorben. Offensichtlich kommt diese Art hier häufiger vor ...

Herzliche Grüße
Angie

Ferry

Lieber Angie,

So geht es immer. Wenn man einmal etwas zum ersten mal gefunden hat, sieht man es überall...

Herzliche Grüße aus ein ebenfalls verregne... blub... blub....



www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info