Hauptmenü

Glyzeringelantine

Begonnen von Nono99, Januar 16, 2011, 14:46:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herne

Hallo Noah,
ein weiteres, mögliches Konservierungsmittel ist Chinosol. B. Kremer empfiehlt es in seinem "Das große Kosmos- Buch der Mikroskopie". Ich verwende es für selbst angesetzte Glyceringelatine, die ich als Kleber bei Dünnschnitten anwende. Beim "Apotheker meines Vertrauens", solche gibt´s noch, war es problemlos in Pulverform zu beziehen. Essen sollte man es nicht, die übliche Sorgfallt bei der Verwendung reicht aber aus. Einen solchen Ansatz habe ich seit Monaten, ohne daß er "umkippt". Die Rezeptur hat Wolfgang schon agegeben.
Das Buch von Hrn. Kremer ist übrigens bestens geeignet, sich in den Themenkreis einzuarbeiten. Man kann es sich ja zunächst mal über die öffentlichen Bibliotheken ausleihen; wenn man´s kauft, kostet es ca. 40 € und ist ein hübsches Geburtstagsgeschenk.  ;)

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Klaus Herrmann

Hallo,

Chinosol ist eine Medizin zur Halsdesinfektion durch Gurgeln mit einer verdünnten Lösung. Es ist chemisch 8-Hydroxychinolin-sulfat. Tödlich für Bakterien, aber erst mal nicht für den Patienten ;)

Man kann sicher auch Thymol nehmen, das ich bei meinen Färbelösungen zur Stabilisierung immer zugebe.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mila

Hallo,

das ganze Thema hatten wir unlängst hier durchgekaut:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7658.15

Viele Grüße
Mila


Nomarski

Zitatdas ganze Thema hatten wir unlängst hier durchgekaut:

http://www.mikroskopie-fo...e/index.php?topic=7658.15


Aber Mila,

manche Themen haben eben ihr Verfallsdatum wie die Medikamente auch. Da muß eben frisch beraten werden. ;D

Beste Grüße
Bernd

Chipart

Lieber Noah,

noch eine Idee: Mit 11 hast Du doch sicher einen Bio-Lehrer (oder es gibt an Deiner Schule zumindest einen). Wenn der oder die nicht ganz stumpfsinnig ist, dann wird sie sich freuen, dass einer der Schüler sich in seiner Freizeit mit Mikroskopie beschäftigt und Dir sicher mit Tipps und vielleicht auch der ein oder anderen Chemikalie aus dem Schulfundus helfen.

Gruss,
Chip

Detlef Kramer

Liebe Mila,

ich muss zugeben, dass es mich manches Mal auch ärgert, wenn z.B. im Wochenabstand die Frage auftaucht, wie man die Kamera XY ans Mikroskop bringt, statt das der betreffende Neuling (ich freue mich über jeden!) mal ein wenig in die Vergangenheit schaut. Aber das ist zu einem guten Teil auch dem völlig missratenen Such-Mechanismus dieser Foren-Software geschuldet. Da können weder Christian noch ich etwas dafür.

Lieber Chip (komischer Name ;D)

Fragen kann man ja. Ich fürchte nur, dass, wenn der Lehrer jünger als 60 ist, er davon keinerlei Ahnung hat, es sei denn, er beschäftigt sich in seiner Freizeit damit. An den Unis wird solches Wissen schon lange nicht mehr vermittelt.

Herzliche grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Nono99

Hallo,

Das Buch heißt "Mikroskopieren, Entdecken Staunen Wissen" von Kosmos.
Mein Papa hat gesagt, dass er mir bald "Mikroskopieren ganz einfach" von Kosmos schenken will.
Er hilft mir zwar, aber er will, dass ich das auch alleine machen kann :D

Danke für die vielen Tipps.ich werde einige davon ausprobieren und dann mich melden, wenn ich sie gemacht habe.

LG Noah