Hauptmenü

Fehlersuche Auflicht DIC

Begonnen von peter-h, Januar 17, 2011, 15:01:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Experten,

ich suche schon eine ganze Weile nach einem "Fehler", oder bin ich nur schlecht informiert?
Eine Auflichteinrichtung mit DIC und Objektiv 10x zeigt mir dieses Bild.



Es ist doch sicher nicht richtig, dass der Helligkeitsgradient so extrem verläuft. Objekt : eine Glasplatte mit Staub.
Leider fand ich bei Olympus keine Anleitung für Auflicht DIC. Jedoch sind die Bauteile nach einer Liste richtig zusammengestellt. DIC-Prisma stimmt mit dem Objektiv überein. So viele Möglichkeiten gibt es doch nicht  ???

Was könnte der Fehler sein?

Für alle Ratschläge sehr dankbar.
Gruß
Peter

bewie

Hallo Peter,

ich hatte fast das gleiche Bild mit einem 50er Auflichtobjektiv von Zeiss und einem DIK-Prisma für 50er AuflichtObjektive von Zeiss. Aber 50er Auflicht-Neofluar ist noch lange nicht gleich 50er Auflichtneofluar und so stellte sich dann heraus, dass dieses Prisma für ein anderes 50er Auflichtobjektiv von Zeiss gerechnet war - jetzt habe ich das richtige Prisma und das Bild ist einwandfrei. Deswegen: Bist Du sicher, dass Du wirklich das richtige Prisma hast?

Beste Grüße
Bernd Wiedemann

Nomarski

Hallo,

sieht ganz danach aus, als ob Objektiv und Prisma nicht zueinander passen.
Ich würde es mal mit anderen Objektiven probieren, falls vorhanden.

Gruß
Nomarski

peter-h

Danke für die Antworten,

ich habe auch andere Objektive von MSPlan 2,5x bis MSPlan 50x. Leider aber nur das Prisma 10x.
Selbstverständlich sieht es je nach Objektiv anders aus. Aber es sollte doch richtig sein:


Ich habe sogar noch die Bestellbezeichnung für das Prisma :
BH2 NIC-10-M  Nr.: 032772





Ist hier ein Fehler erkennbar?
Olympus will ich nicht anschreiben, die Firma hat sicher aus der uralten Zeit keine Unterlagen mehr.

Ratlose Grüße
Peter

Rawfoto

Hallo Peter

Fuer die MS-Objektive gibt es 3 unterschiedliche Serien von Prismen, eine fuer das BH (das duerfte Deines sein) und 2 fuer die BH-2. Meines ist das 203320 und ich habe exact das gleiche MS-Plan und dann gibt es da noch das 200021 (Quelle Olympus LBM version for Metallography). Die letzten beiden heissen BH2-M-NIC ...

:-)

Gerhard

Deines koennte fuer die SBM-Objektive sein, S steht fuer short ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

peter-h

Hallo Gerhard,

danke für Deine Antwort. Da könnte ich mir doch noch meine restlichen Haare raufen  >:( >:( >:(
3 x gleiche Bezeichnung und unterschiedliche Versionen. Schon gut, dass Olympus dazu keine Datenblätter mehr hat.
Also muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Auflich-DIC-Thema verschieben.

Mit einem Objektiv von NIKON M-Plan 20 DIC 210/- funktioniert das Prisma ganz gut. Nur muß ich mir nun den Illuminator mit allen Teilen selbst bauen. Immerhin sind 160mm + 50mm = 210mm und in die 50mm kann ich gut einen Auflichtilluminator konstruieren. Ein wildes Provisorium gab es schon mal.

Viele Grüße
Peter

Rawfoto

Bei mir werden die Haare auch immer weniger, die haben immer wieder kleine Verbesserungen eingebracht und die Probleme schlagen im DIK voll durch. Mit den S-Plan APOs gibt da auch die gleichen Probleme, da wurden teilweise die Brennweiten veraendert. Das Ergebnis mit dem 40er z.B. DIK geht gar nicht, meit dem zweiten hat man leichte Anzeichen eines DIK Bilds und mit einem dritten ist dann alles Bestens ....

:-)

gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

peter-h

Hallo Gerhard,

ich habe nun Versuche mit unterschiedlichen Zwischenstücken (Objektiv - Prisma) angestellt. Mit ca. 15mm Zwischenstück erreiche ich ein fast perfektes Bild. Resultat : es stimmt das Prisma nicht zum Objektiv.  >:(
Da es aber keine saubere Kennzeichnung, weder beim Prisma noch am Objektiv gibt, sind auch alle weiteren Versuche ein anderes Prisma zu bekommen reine Zeit und Geldverschwendung und ein Lottospiel.
Ich schminke mir also Auflicht DIC mal ab.  >:(

Viele Grüße
Peter

Nomarski

Tja, wie wäre es denn mit einem Satz verschiedener Zwischenringe oder gar einem variablen Zwischenring, wenn sich das so hintricksen läßt? Ähnliche Inko-Inkompatibilitäten gibt es auch bei Zeiss. Auch da muß man wisssen, was zusammenpasst und was nicht.

Rawfoto

Hallo Peter

Das mit dem Zwischenring geht doch eigentlich in die falsche Richtung, die Abgleichlaenge ist doch beim BHA kuerzer wie beim BH-2?! Der Zwischenring ist doch nur noetig wenn Du das Prisma am BHA betreibst und dann den Abstand zwischen Prisma und Objektiv vergroessern willst um die Abgleichlaenge an die LB Serie anpssen willst. Da ist aber immer noch der Verlaengerungsfaktor von 1,1 der da nicht mitspielen wird ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

peter-h

Eine unkonventionelle Lösung !

Nach vielen Versuchen kam ich auf die Idee, andere Objektive zusammen mit dem Nomarski Prisma zu testen. Auch wenn das Gewinde vom Objektiv (26 x 0,75mm) nicht zum Prisma paßt - es gibt zum Glück Maschinen  ;)
Und so entstand ein Übergangsring von RMS-Gewinde auf 26mm Olympus-Gewinde für diese Objektivreihe.


Nun funktioniert Auflicht DIC wie im Bilderbuch, nur eben nicht wie von Olympus angedacht. Mich stört es nicht  ;D
Oh, wie verschlungen sind die Wege der Entwickler  ???  Oder ist Auflicht DIC so exotisch ?

Gruß
Peter

Rawfoto

Hallo Peter

Na' da kann man ja doch noch zum Kauf gratulieren ... & natürlich auch zum handwerklichen Talent :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter V.

Lieber Peter,

das ist ja grausam. Schrecklich. Ein Sakrileg. So hat sich das Olympus nie und nimmer gedacht, kann also auch gar nicht gehen!!!  ;)

Nachdem Di nun so erfolgreich warts, zeigst Du uns noch ein Auflicht-DIK-Bild mit Deiner neuen Einrichtung?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Zitatdas ist ja grausam. Schrecklich. Ein Sakrileg. So hat sich das Olympus nie und nimmer gedacht, kann also auch gar nicht gehen!!! 
Wieso das denn? Es wurde doch nichts abgesägt oder angebohrt, sondern lediglich was dazwischengeschraubt.
Und das kann jederzeit wieder entfernt werden, ohne daß es irgendwie wertmindernd wirkt.

peter-h

Hallo Peter (mit dem V.)

hätte Olympus noch Unterlagen mit Sachnummern, oder hätte Olympus zum VANOX nicht nur ein Hochglanzprospekt gedruckt, oder ....... lassen wirs.
Ich bin schlicht und einfach auf gedrucktes Papier (heute im WWW) von Olympus hereingefallen. Allerdings mit dem Zusatz, dass ich Teile aus verschiedenen Jahrgängen versuchte zu kombinieren. So geht es NICHT !
Hätte ich mir also um 1990 für einige zig-tausen DM die ganze Ausrüstung in einem Schwung bestellt, bin ich überzeugt, dass alles funktioniert hätte.

Wer tummelt sich auch mit Zusatzteilen für Auflicht? Dann noch POL und noch schlimmer mit DIC oder NIC im Auflicht ?

Ich mußte erst lernen, dass am Endlichsystem Olympus BH-2 die Auflichtobjektive für UNENDLICH gerechnet sind !
Und dann gibt es auch noch X Auflichtilluminatoren.  Wäre alles kein Problem, wenn nur noch etwas Literatur darüber zu finden wäre.
Mit einigen sehr freundlichen Hilfestellungen bin ich auch schon ein Stück weiter, aber die letzten Feinheiten werde ich wohl nie erfahren.

Wann kommen Bilder   ??? demnächst  ;D

Wie schon geschrieben ist nur ein kleiner Übergangsring gedreht - und alles ist gut.

Viele Grüße
Peter