Hauptmenü

Kleinkäfer unterm Stemi

Begonnen von HDD, Januar 17, 2011, 22:37:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HDD

Hallo Käferspezialisten

Ich habe diesen 2,5 mm langen Käfer unterm Stemi gehabt und ein paar nette Fotos gemacht.
Es gelingt mir trotz Kosmos Käferbuch und Internet nicht, das Tier eindeutig zu identifizieren.

Ich vermute es ist in Richtung Dicranocephalus einzuordnen.
Kennt jemand diesen Käfer?  
Erste Vermutungen gingen in Richtung Lederwanze ( Heteroptera-Leptoglossus ) aber die hat
einen anderen Schulteraufbau.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

und herzliche Grüße an alle Betrachter

Horst-Dieter

[/img][/img][/img]

reblaus

Hallo Horst-Dieter -

Schöne Fotos und die erste Vermutung "Wanze" war zweifellos richtig - unter den Käfern wirst du das Tierchen gar niemals nicht finden. Schau nur mal den prächtig langen Saugrüssel an!

Ich wühl noch ein wenig in der Bestimmungsliteratur aber leider sind meine Kenntnisse auch schon viele Jahrzehnte verschüttet.

Viele Grüße

Rolf

HDD

Hallo Rolf

Danke für Deine Antwort. Wenn meine botanischen Kenntnisse so gut wären wie meine Bilder,
wäre ich schon ein großes Stück weiter. Wenn man 70% seines Lebens mit "Sternegucken" ver-
bracht hat und erst mit 60 Jahren entdeckt, was man unter sich schon alles kaputt getrampelt hat,
kommen schon so die Bedenken ... ;) ;D

Herzliche Grüße von

Horst-Dieter

A. Büschlen

Hallo Horst-Dieter,

Rolf hat dich auf die richtige Spur geführt.-

Ich möchte hier auf ein Buch hinweisen.

Bestimmung wirbelloser Tiere, Rudolf Bährmann; Spektrum Verlag Heidelberg ISBN 978-3-8274-1948-4

Es ist ein Bestimmungsbuch das auch ein Anfänger benutzen kann. Folgende Grundsätze sind angestrebt: (Auszugsweise wiedergegeben)

- Beschränkung auf häufig begegnende, auffällige ( nicht zu kleine) Tiere, sofern sie durch einfache und gut erkennbare Merkmale - gegebenfalls unter Benutzung einer 10 Fach Lupe anzusprechen sind.

- Graphische  Darstellung der entscheidenden Merkmale, soweit nicht einfache Farb, Zahlen- oder Grössenangaben genügen.

- dichotome Anordnung der Bestimmungsschritte von oben mach unten in hierarchisch gegliederten Tafeln.

Noch ein persönlicher Hinweis zur Benutzung von Handlupen beim betrachten von Wirbellosen. Plastikpetrischalen sind ideale Behältnisse um lebende Wirbellose zu betrachten. Sie sind in verschiedenen Grössen erhältlich.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Monsti

HDD

Liebe Angie

Das war der Volltreffer! Ich danke Dir. Ich habe bis jetzt die Wanze nicht ermitteln können.

Ganz herzlichen Dank.

Horst-Dieter

Monsti

Lieber Horst-Dieter,

das freut mich sehr. Meine Galerien der Insekten, Spinnentiere und sonstiger Gliederfüßer sind ürigens mittlerweile so umfangreich, dass sie durchaus der Bestimmungshilfe dienen können. Dies setzt allerdings voraus, dass man die Viecher wenigstens grob einordnen kann. Das schaffst Du aber auch noch ...

Herzliche Grüße von
Angie

Klaus Herrmann

Liebe Monsti,

unglaublich,was Du da an tollen Bildern zusammen getragen hast! Du bist ja total verwanzt! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Monsti

Hallo Klaus,

ZitatDu bist ja total verwanzt!

stimmt, nur im Bett sind keine!  ;D

Grüßle von
Angie

Monsti

Lieber Horst-Dieter,

ZitatWenn meine botanischen Kenntnisse so gut wären wie meine Bilder,
wäre ich schon ein großes Stück weiter.

Zunächst einmal wäre es allerdings nötig, die Fauna von der Flora unterscheiden zu können ...  ;D

Mach' Dir nix daraus, es hat halt jeder andere Schwerpunkte. Dafür habe ich keine Ahnung von der Astronomie. Am Firmament finde nur den Großen und den Kleinen Wagen, naja, Sonne und Mond natürlich auch noch.

Herzliche Grüße von
Angie