Hauptmenü

Fragen zu Mikroskopen!

Begonnen von mazzok, Januar 18, 2011, 15:22:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mazzok

Hallo,

Ich muss in Kürze eine Prüfung machen und bin gerade dabei die Frage auszuarbeiten

hier habe ich ien paar , bei denen ich mir ncoh unsiche rbin, aber vielleicht schaffe ich es ja mit Eurer Hilfe auch diese zu knacken :)

herzlichen dank!


Mfg
Maz




Question 52. Considering the basic illumination modes of light microscopes what additional parameter could be cited for the characterization of illumination?
Question 55. Which property of light waves determines the ultimate performance of light microscopes?

The Wavelength(??)

Question 59. Provide a calculation of the resolving power of the objective lenses used on your course microscope!
Ich weiß dass das irgendwie über die Formel d = labmda/2*NA geht, stimmt das?


hinrich husemann

Wohl zu faul, selbst nachzulesen! (Beratung, auch telefonisch, Faktor 3,5)

Nomarski

Zitat von: mazzok in Januar 18, 2011, 15:22:05 NACHMITTAGS
Hallo,

Ich muss in Kürze eine Prüfung machen und bin gerade dabei die Frage auszuarbeiten

hier habe ich ien paar , bei denen ich mir ncoh unsiche rbin, aber vielleicht schaffe ich es ja mit Eurer Hilfe auch diese zu knacken :)

herzlichen dank!


Mfg
Maz




Question 52. Considering the basic illumination modes of light microscopes what additional parameter could be cited for the characterization of illumination?
Question 55. Which property of light waves determines the ultimate performance of light microscopes?

The Wavelength(??)

Question 59. Provide a calculation of the resolving power of the objective lenses used on your course microscope!
Ich weiß dass das irgendwie über die Formel d = labmda/2*NA geht, stimmt das?


Werter Maz,

wobei kann man helfen? Bei der Übersetzung der Fragen ins Deutsche, damit man sie überhaupt versteht, bei der Beantwortung oder bei der Übersetzung der Antworten ins Englische?
Und die Antworten auf die Fragen 1-51, 53-54 und 58-58 weißt du? Das müßte dann aber reichen, um die Prüfung zu bestehen!

Jürgen H.

Lieber Bernd,

hat Maz doch geschrieben warum es geht:

Zitatbin gerade dabei die Frage auszuarbeiten

hier habe ich ien paar , bei denen ich mir ncoh unsiche rbi

Wir sollen ihm also helfen, die Frage(n) zu formulieren..... Und das klang doch schon ganz anständig Maz....

Mikrogrüße

Jürgen

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

ich bin ja bekanntermaßen ein ironischer Kritiker, wenn ein - wie hier offensichtlich jugendlicher Hilfesuchender - mit Fragen kommt.
Wenn ich mir das so ansehe legastheniert er heftig oder ist zu faul seine paar Zeilen nochmal kritisch zu sichten. Aber eher sind es Schnellschreibdreher. Im 2. Fall neige ich normalerweise zu heftiger Ironie.

Aber:

Von seinen 3 Fragen hat er eigentlich 2 schon beantwortet.

Und mal ehrlich Frage 52: bei wem sprudelt die perfekte umfassende Antwort sofort aus der Feder?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

#5
Hallo Klaus,
ZitatUnd mal ehrlich Frage 52: bei wem sprudelt die perfekte umfassende Antwort sofort aus der Feder?
Und das zum Tintenpreis! :D Oder schreibst du mit Wackerlösung? ;D




mazzok

Hallo,


Schön dass man auf sie viel Verständniss seitens mancher Leute hier stößt!
Die Übersetzung der Fragen ins Deutsche spar ich mir, ich denke ohnehin dass ich nur bissige Antworten zurückbekommen würde

Klaus Herrmann

Hallo "Maz",

Zitatich denke ohnehin dass ich nur bissige Antworten zurückbekommen würde
so ganz ist es nicht. Aber vielleicht eine Erklärung:

Ich persönlich mag es eigentlich eher, wenn ich einen Vornamen zur persönlichen Ansprache habe - das ist ein Spezifikum dieses Forums! In vielen anderen nennt man sich "Uhu" "Schlurf" usw und das ist dort akzeptiert - kommt hier nicht so gut an.

Bei Anfragen: ich muss was schreiben über Mikroskopie und so ist man zurecht auch bissig, weil Faulheit unterstellt wird.
In diesem Fall hatte ich den Eindruck, dass schon was gearbeitet wurde, aber noch Unsicherheiten bestehen, deshalb habe ich auch anders reagiert, wie ich das sonst täte.

Also mein Angebot zu 52: Lichtintensität; Farbtemperatur; spektrale Verteilung; Homogenität des Leuchtfeldes.

Vielleicht haben die Kollegen noch Ergänzungen?

Viel Erfolg bei der Prüfung!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Pommbaer

Könnte bei Frage 55 die Antwort lauten:

380-780nm Wellenlänge ?

Darüber und darunter ist es für das menschliche Auge nicht sichtbar und daher bei der Lichtmikroskopie eher unnütz.

Wie es sich mit Fluoreszens verhält kann ich aus dem Stegreif nicht sagen.

Jürgen H.

Hallo Pommbär,


Die Wellenlänge hat zwar etwas mit der Auflösung zu tun. Aber als Antwort wäre die Angabe der Wellenlänge nicht hinreichend. Siehe einmal hier:
http://www.bphys.uni-linz.ac.at/bioph/dipl/Fluoreszenzmikroskopie/Auflosung%20des%20Lichtmikroskops.htm

Mikrogrüße

Jürgen

Jürgen H.

Entschuldigung, lieber Pommbär, jetzt habe ich zu schnell gelesen, ich dachte Du bezögest Dich auf Frage 59.

Mikrogrüße

Jürgen

Pommbaer

Aber damit wäre Frage 59 jetzt mit deinem Link auch beantwortet oder ?

Philipp