Stereo-Schielmethode geht nicht

Begonnen von Klaus Herrmann, Januar 21, 2011, 09:32:04 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo 3 D-Freunde,

Herr Cypionka zeigt hier immer wieder seine meisterlichen Stereo-Bilder und für die ganz Armen die keine rot-grün-Brille haben (weil sie nicht Abonnent des Mikrokosmos sind  ;) ) immer auch ein Pärchen für die Schielmethode.

Bei seinen Bildern krieg ich das auch immer ganz eindrucksvoll hin. Jetzt habe ich mich auch mal versucht, aber bei meinem Bildpaar will mir das nicht überzeugend gelingen.
Frage: an was kann das liegen - stimmt der Bildabstand nicht, oder muss man näher dran?

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürg Braun

Guten Tag Klaus

Der Bildabstand stimmt nicht. Die Bildkanten müssen sich berühren und die Bilder sollten nicht bereiter als 6.5cm sein. Dann wird's bestimmt klappen, versuche es einmal. Wenn nicht, nimm etwas von deinem Crémant und wenn's dann immer noch nicht klappt, versuche es mit dem altbewährten Canabinol.

Gruss

Jürg

Klaus Herrmann

Hallo Jürg,

das hat nicht geholfen, Crémant versuche ich heute Abend - meine Frau sagt: tagsüber wird in der Fastenzeit nicht getrunken! ;D

Zitatversuche es mit dem altbewährten Canabinol.

da sind die letzten 2 kg für die Weihnachtsplätzchen drauf gegangen und die haben wir im Kirchenchor gespendet für den Basar! ::)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heribert Cypionka

Lieber Herr Herrmann,

zum 3-D braucht man zwei Bilder, die das Objekt aus verschiedenen Perspektiven zeigen. Hier sieht mir das nach einem Bild aus, das zwei nebeneinander aufgehängte Kalender von vorne zeigt. Herr Raap hat mir gezeigt, wie man ganz leicht Stereobilder aus der Hüfte schießt:

Objekt (Mikroskop, Blumenvase o.ä.) auf den Tisch und sich selbst davor stellen (nicht zu nah). Gewicht auf das linke Bein verlagern, Aufnahme machen. Bildausschnitt merken. Gewicht auf das rechte Bein verlagern (Kamera wandert so circa 10-15 cm, um die die so genannte Stereo-Basis), den gleichen Bildauschnitt noch einmal fotografieren.

Nun die beiden Bilder (oder Ausschnitte daraus) überlagern, z.B mit Powerpoint nebeneinander auf einer Seite darstellen.  Sehr komfortabel geht das auch mit den Freeware-Programm Stereophotomaker oder mit PICOLAY (aber da ist es in diesem Fall etwas umständlich, das Programm macht sich ja die zwei Perspektiven normalerweise selber).

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende

Heribert Cypionka


P.S: Ich bekomme auch mit Ihrem Bild ein wenig 3-D durch Schielen hin - bei dem Schatten rechts unten.








Klaus Herrmann

Lieber Herr Cypionka,

danke, dass sie den Trick mit linkes-rechtes Bein erklären. muss ich gleich morgen mal machen.

Ist das dann richtig: ich stelle mich vor die beiden Kalender und mache die zwei Bilder: linkes Bein linker Kalender - rechtes Bein rechter Kalender und dann schicke ich Ihnen die Bilder und Sie machen 3 D draus?

Jetzt hab ichs endlich kapiert!  ;)

Aber auf das Ergebnis bin ich wirklich gespannt! ???

Freundschaftliche Grüße aus dem wieder erkalteten Nordschwarzwald! Wie heizen übrigesn in 3 D: Fußboden und Schwedenofen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heribert Cypionka

Lieber Herr Herrmann,

klar können Sie mir gern Bilder schicken, damit ich was draus mache. Aber die platten Kalender bringen doch nix in 3-D. Schicken Sie mir lieber Blumen oder sonst was nettes - ich bin sicher da fällt Ihnen was ein ;)

Außerdem: Stereo heißt nicht, dass linkes und rechtes Auge verschiedene Objekte betrachten, sondern ein und dasselbe aus verschiedenen Winkeln! Also bitte nur ein Objekt ablichten.

MfG

H.C

Frank D.

#6
Hallo Klaus,

habe ich das jetzt richtig verstanden, ...
Du möchtest aus zwei verschiedenen Bildmotiven -zwei Kalenderseiten- durch die Schielmethode ein sinnvolles 3D-Bild erzeugen?

Kann es sein, dass Du auch Frösche küsst ....  ;D ?

Herzliche Grüße
Frank

Willi Manns

Lieber Herr Herrmann,
auch ich habe so Probleme mit dem 3D Effekt und der Schielmethode gehabt. Vieles ist mir misslungen, zB einsietiges Kneifen, zweiseitiges Kneifen, starke Flexion des Kopfes na li oder rechts, oder Beugung... Müdigkeit führt im übrigen eher zum Erfolg, Gähnen ist ein gutes Zeichen! Von Alkohol rate ich eher ab. Bildbearbeitung hatte keinen Effekt, ich vermute, dass es sich hauptsächlich um den subjektiven 3D-Eindruck handelt, da hilft halt keine Elektronik. Jedenfalls hat längeres Experimentieren dann doch ein erfreuliches Ergebnis gebracht: der Kopfstand. Eventuell braucht's etwas Geduld, aber es ist doch kein Meister vom Himmel gefallen. Und noch was eigenartiges: mit dem März hat es viel besser funktioniert!
Ausdauergrüße!
w.m.

Klaus Herrmann

Lieber Willi,

danke das sind wenigsten konkrete Anregungen eines erfahrenen Praktikers. ;)

Bei der linkes-rechtes-Bein-Hüpfmethode hab ich mir den Fuß verstaucht, das eine Bild ist verwackelt und die Kamera ist Schrott. :(

Aber ich bleib dran - ich nehm jetzt die Kamera meiner Frau ;D

Bei der Kopfstandmethode habe ich meine Bedenken: da wird doch links-rechts vertauscht und zusätzlich auf den Kopf gestellt Wenn ich dann auch noch gleichzeitig schielen soll wird mir sicher schlecht, besonders ohne Rotwein! :P

Oder bin ich einfach nur ein Fall für den Psycho - was meinst Du? :D
Vielleicht strahle ich einen Kalender grün und den anderen rot an und nehm doch die Mikrokosmos-Brille. Damit gings eigentlich immer ganz toll!

Oder ich frage meinen Freund Eberhard, der kennt sich aus und ist immer sehr geduldig mit mir! :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Lebeda

Hallo Klaus und gli altri

sagt mal, ich krieg langsam ne Neurose!!  Liegt das an mir dass ich in dem ganzen thread nur Bahnhof verstehe  ??? ???

Ist das irgendein chiffrierter Insidergag oder versucht Kurt Felix ein Comeback  ??? ???


Nachbarin, Euer Fläschchen... ;D ;D


Gut gestackte Nacht wünsch ich

und wenn ich den Gag verstanden habe sag ich Bescheid!!


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Ernst Hippe

Hallo Bernhard,
tröste Dich: südlich der Neckarlinie hat man eben einen speziellen Humor (Trollinger?)...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Lieber Bernhard und alle mit Humor gesegneten,

eigentlich war ich der Meinung, dass ich, wenn ich so dick auftrage mit dem Blödsinn, keiner auch nur halbwegs annehmen könnte, dass ich den Quatsch ernst meine.

# Ernst kennt mich schon etwas länger und erträgt den Blödsinn gelassen, # Willi ist noch eine Stufe weiter gegangen und hat den Faden aufgenommen, ebenso # Jürg, aber der wohnt ja noch südlicher  ;)

Ich entschuldige mich also in aller Form bei denen, die versucht haben mir zu helfen und versichere, dass mein technisch-optisches Wissen schon ausreicht zu begreifen, dass das beschriebene "Problem" natürlich ein Irrwitz ist.

Ich gelobe aber keine Besserung - meine Frau hat in diesem Punkt ihre Bemühungen mich zu erziehen aufgegeben - spricht für ihre Intelligenz und unendliche Toleranz!  ;D

Mit versöhnlichen Grüßen

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

dem Himmel sei Dank! Ich hatte schon an Dir gzweifelt.....zumindest einen kurzen Moment...meint er das ernst?....oder nicht?....oder doch  ???
Aber Du hast erreicht, was Du wolltest. Es war nicht sicher zu durchschauen und zum Glück war ich nicht der Einzige, dem nicht sofort klar war, dass das nun ein Gag war ( was Dir ja fast schon wieder zu denken geben sollte  ;) ).

Also, Fazit: - alles in Ordnung mit unserem Klaus!! ;D

Dreidimensionale Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 24, 2011, 12:56:26 NACHMITTAGS
Lieber Bernhard und alle mit Humor gesegneten,

eigentlich war ich der Meinung, dass ich, wenn ich so dick auftrage mit dem Blödsinn, keiner auch nur halbwegs annehmen könnte, dass ich den Quatsch ernst meine.

# Ernst kennt mich schon etwas länger und erträgt den Blödsinn gelassen, # Willi ist noch eine Stufe weiter gegangen und hat den Faden aufgenommen, ebenso # Jürg, aber der wohnt ja noch südlicher  ;)

Ich entschuldige mich also in aller Form bei denen, die versucht haben mir zu helfen und versichere, dass mein technisch-optisches Wissen schon ausreicht zu begreifen, dass das beschriebene "Problem" natürlich ein Irrwitz ist.




Ggrrrrnnnnnmmmpff....





Ich mache es so, lieber Klaus





Auf weitere Scherze denn!!!  ;D ;D


Viele stereoskopische Grüsse

Bernhard


Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Mila

Mensch Bernhard,

da freuen sich aber die Physiotherapeuten ;D


Lieber Klaus,

guck Dir die Schielmethode bei diesem kleinen Freund ab; der guckt gleichzeitig, woher er kommt und wohin er geht, ohne Hüpferei und Schädeltrauma ;)



Herzliche Grüße
Mila