Hauptmenü

Bresslaua vorax (?)

Begonnen von Bernhard Lebeda, Januar 21, 2011, 23:15:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Hallo liebe Kollegen

traditionell untersuche ich nach der Entsorgung des Weihnachtsbaumes das Wasser aus dem Baumständer. Das ist nämlich immer für eine Überraschung gut. Auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht, es gab zahlreiche Exemplare eines für mich neuen Ciliaten. Grösse um die 100 µm, sehr mobil schnelle um die eigene Achse rotierende Fortbewegung. Auffälligstes Merkmal ein grosser Schlundtrichter bzw. bogige scharf abgegrenzte Grube, wie sie in der Familie der Colpodidae vorkommt. Die Gattung Colpoda kommt oft in Aufgüssen vor, hier ist der Trichter ausserordentlich erweitert, der Ciliat hat etwas merkwürdig dreidimensionales, verbogenes an sich. Meine Bestimmung geht in Richtung Bresslaua vorax (nach Kahl, S. 278). Nach Kahl kommt die Gattung nur im Moos , vorzugsweise im Gebirge vor. Ich werde also mal recherchieren wo mein Tannenbaum eigentlich herkam!!  Auf Grund der spezifischen Form habe ich auf ein "Flachlegen" des Ciliaten verzichtet, was nicht so glasklare Bilder zur Folge hat. Die Zellen sind quasi in freier Fahrt mit dem Blitz erwischt worden.











Objektiv Leitz 40X NPL Fluotar Phaco 2, Coolpix 990, eingespiegelter Blitz


Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Michael Plewka

hallo Bernhard,

Gratulation zu deinem interessanten Fund aus einem kreativ gewählten Biotop! Hast du noch Fotos vom Zellkern? Lt. Protozoenfauna 4/1 (Colpodea) kommen noch andere Gattungen/Arten in Frage; bei den Colpodea wäre deshalb die Meinung eines weiteren Spezialisten sehr hilfreich (zur Bestimmung siehe auch hier (kennst du bestimmt)) :
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4216.0

beste Grüße Michael

Bernhard Lebeda

Zitat von: Michael Plewka in Januar 22, 2011, 11:14:03 VORMITTAG
hallo Bernhard,

Gratulation zu deinem interessanten Fund aus einem kreativ gewählten Biotop! Hast du noch Fotos vom Zellkern?


Hallo Michael

nein, habe ich nicht, aber das Wasser steht noch hier. Ich werde versuchen, bessere Bilder mit Bestimmungsmerkmalen hinzukriegen!

Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Lebeda

Soderle, heute nach dem Dienst schnell noch ein paar Fotos geschossen. Ich sehe nichts was Bresslaua widerspräche. Das letzte Bild entstand nach kurzer Einwirkung von Orceinessigsäure. Leider trocknete die Probe kurz danach aus, sodass der Ma nicht gefärbt wurde, wohl aber zahlreiche Mi




















Kennst Du denn Colpoda die rotierend schwimmen? Ich nicht.


Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Michael Plewka

hallo Bernhard,
ZitatKennst Du denn Colpoda.....
falls ich gemeint sein sollte: du kennst meine eher zweifelnde Natur bezüglich der Bestimmungen: der damalige Beitrag (s.o.) hat mich dazu bewogen, mangels technischer Fähigkeiten (Darstellung des Silberliniensystems) auf die Analyse/Diagnose  der Colpodea bis auf weiteres zu verzichten. Insofern kenne ich quasi überhaupt keine Vertreter aus dieser Gruppe. Andererseits leuchtet mir  die  Aussage von FOISSNER bzw. M. KREUTZ ein, dass ohne Darstellung des Silberliniensystems die Bestimmung der Colpodea nicht möglich sei. Soweit ich weiß, besitzt du ja auch den Band der Protozoenfauna 4/1. Dort steht auf S. 247: "KAHL (1931) separated Bresslaua from Colpoda mainly by the size of the vestibulum. This has bee queried by serveral authors (e.g., FOISSNER 1985a) because some species of Colpoda possess a rather large vestibulum too."
Aber das ist ja nur meine unmaßgebliche Meinung.....
beste Grüße Michael


Daniel Steiner

Hallo Michael,

nach meinen bescheidenen ersten Versuchen zur Versilberung (siehe hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4295.0) deucht mich die Sache nicht gar so schwer! An Chemikalien braucht man lediglich Silbernitrat und Fotoentwickler, was in jedem Schullabor vorhanden sein dürfte. Wichtig scheint mir vor allem, dass man die Ciliaten in reichlicher Zahl vorliegen hat, damit man bei den ersten Fehlschlägen nicht gleich aufgeschmissen ist.

Herzliche Grüsse,
Daniel

Bernhard Lebeda

Zitat von: Daniel Steiner in Januar 23, 2011, 15:16:10 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

nach meinen bescheidenen ersten Versuchen zur Versilberung (siehe hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4295.0) deucht mich die Sache nicht gar so schwer! An Chemikalien braucht man lediglich Silbernitrat und Fotoentwickler, was in jedem Schullabor vorhanden sein dürfte. Wichtig scheint mir vor allem, dass man die Ciliaten in reichlicher Zahl vorliegen hat, damit man bei den ersten Fehlschlägen nicht gleich aufgeschmissen ist.

Herzliche Grüsse,
Daniel


Hallo Daniel

und genau diesen Deinen Beitrag hatte ich vor einigen Wochen mal gefunden. Silbernitrat und Entwickler hab ich inzwischen besorgt und werde die Chose demnächst mal ausprobieren.

Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Daniel Steiner

Dann bin ich mal gespannt, was du uns demnächst zeigen wirst, Bernhard.
Viel Glück!
Daniel

Bernhard Lebeda

Zitat von: Michael Plewka in Januar 23, 2011, 10:30:26 VORMITTAG

falls ich gemeint sein sollte: du kennst meine eher zweifelnde Natur bezüglich der Bestimmungen: der damalige Beitrag (s.o.) hat mich dazu bewogen, mangels technischer Fähigkeiten (Darstellung des Silberliniensystems) auf die Analyse/Diagnose  der Colpodea bis auf weiteres zu verzichten. Insofern kenne ich quasi überhaupt keine Vertreter aus dieser Gruppe. Andererseits leuchtet mir  die  Aussage von FOISSNER bzw. M. KREUTZ ein, dass ohne Darstellung des Silberliniensystems die Bestimmung der Colpodea nicht möglich sei. Soweit ich weiß, besitzt du ja auch den Band der Protozoenfauna 4/1. Dort steht auf S. 247: "KAHL (1931) separated Bresslaua from Colpoda mainly by the size of the vestibulum. This has bee queried by serveral authors (e.g., FOISSNER 1985a) because some species of Colpoda possess a rather large vestibulum too."



Na ja, lieber Michael, wie so oft im Leben: wes Buch ich lese, des Meinung ich vertrete. Was bleibt einem auch anderes übrig  ;). Die Protozoenfauna habe ich nicht, dafür den Lynn "The Ciliated Protozoa" (2008) Auf S. 403 tritt Bresslaua als Gattung mit Berufung auf Kahl durchaus noch in Erscheinung.

So richtig knallig ist aber die Passage auf S. 245 im Kapitel über die Klasse Colpodea Unterkapitel Taxonomic Structure:

" Foissner (1978) demonstrated the usefulness of the silverline system in identifying relationships among colpodeans. However, as shown many years ago by Taylor and Garnjobst( 1939) and confirmed by Foissner (1993a, 1994b) the silverline system is a dynamic element of the cortex, even changing from one type to another within the same species! Thus, we are reluctant at this time to support the subclass taxa based only on this feature and will await gene sequence data to confirm this fundamental division within the class..."


Die angesprochenen Gensequenzen (speziell sRNA) sind ja doch wohl der heute gängige taxonomische Schlüssel, wenn ich das richtig verstanden habe. Jedenfalls entnehme ich dem nicht zwingend, dass man über das Silberliniensystem zur Artbestimmung käme!


Aber so richtig Amateurthematik ist das ja wohl nicht mehr. So setze ich denn ein Fragezeichen hinter meine laienhafte Zuordnung  ;)


Beste Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung