Unbekanntes aus dem Pillersee-Ried

Begonnen von Monsti, Januar 22, 2011, 19:21:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler,

was mache ich mit den folgenden Funden?



Dieses Ding war um 700 µm lang. Kann eigentlich nur etwas Tierisches sein, oder?




Hier dachte ich aufgrund der Farbe zunächst an einen Textilfetzen, aber das "Drumrum" passt nicht.


Und noch ein Moos, das mir mit den welligen Zellwänden immer wieder auffällt. Ich finde es sowohl im Niedermoor als auch in den vielen Rinnsalen des Rieds:



Bin gespannt, ob mir jemand von Euch weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Angie

Bernhard Kaiser

#1
Hallo Angie,

Betr.: Moos.
schau mal in der Gattung Racomitrium und hier bei R. aciculare oder R. protensum nach. Aber ohne ganze Pflanzen geht es nicht.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Monsti

Lieber Bernhard,

herzlichen Dank, die Gattung genügt mir schon. An Racomitrium (hier speziell an R. aquaticum) dachte ich auch schon, diese Idee wegen des kalkhaltigen Untergrunds bzw. Wassers aber wieder verworfen. Andererseits ist kaum etwas anderes möglich ...

Viele Grüße
Angie