blauer Hintergrund für Plankton erzeugen

Begonnen von okinawa, Januar 23, 2011, 16:51:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

okinawa

Hallo.

Bitte entschuldigt diese Anfängerfrage. Ich glaube ich bin eingerostet und meine unfreiwillige 10 jahre lange Mikroskop-Pause war nicht hilfreich. In der Mikrofibel habe ich im Kapitel 2.6.5.1 etwas über den Phakto-Tip gelesen. Dort steht das über eine spezielle Beschichtung eines Ph-Objektivs ein blauer Hintergrund erzeugt wird. Da ich besonders gerne Algen betrachte bin ich davon angetan sehr. Ich habe lange bei Google gesucht und habe ungefähr verstanden wie es geht. Aber ist das nur bei Zeiss Objektiven oder auch bei andere Hersteller? Falls ja welche Objektive betrifft das?

PS: Mit meinen Mikroskop-Kauf bin ich schon weiter gekommen. Ich möchte nun eine 2000 € Grundausstückung kaufen und dazu 2 Fluare (20x und 40x vielleicht). Wenn ich diesen blauen Hintergrund haben möchte dann muss ich zusätzlich eine Phasenkontrasteinrichtung beim Kauf einplanen?

Liebe Grüße Mayuko

Michael Plewka

hallo Mayuko,
um einen blauen Hintergrund zu erzeugen, bracht es nicht notwendigerweise eine Phasenkontrast-Einrichtung. Es geht sehr preiswert mit blauen Folien, die teilweise!! in den Kondensor-Filterhalter eingelegt/geschoben werden. (Rheinberg-Beleuchtung). Legt man die Folie ganz in den Filterhalter, werden die Objekte, die man untersucht, ebenfalls blau. Das wirkt nicht so gut.  Es ist wichtig, geduldig zu probieren. Hier ein paar Beispiele:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3888.0
hier:
http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html?http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artnov02/diydic.html
und hier:
http://virtuelle.gefil.de/s-hess/mikroskopie.html

beste Grüße Michael Plewka

beamish

Hallo Mayuko,

das geht auch ganz ohne Folie. Schau Dir mal Binis tolle Bilder an, die an einem Zeiss KF2-Stativ mit der einfachen "schiefen Beleuchtung" über den Klappkondensor gemacht sind. Hier ein Beispiel: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7055.0 oder über die Suchfunktion des Forums nach Bini suchen.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Hallo Martin,

ZitatSchau Dir mal Binis tolle Bilder an,

ja und alles nur mit Kondensor etwas dezentrieren und Klopapierrollen-Adaption. Freihand geschossen! ;D

Hat Bini denn mal nachvollziehbar erklärt wie das Blau zustande kommt?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Hallo Klaus,

die "Blau-Frage" an Bini wurde hier schon mal gestellt: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6303.0
und so beantwortet:
ZitatBlaufilter + Kameraeinstellung "Glühlampe" ergibt dieses Blau.

;D

Gute Nacht!

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Rawfoto

Hallo Mayuko

Und wenn alle Stricke reisen gibt's ja immer noch Photoshop bei dem man ja von Version zu Version so einen Tausch des Hintergrunds leichter machen kann ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

okinawa

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.  :)

Also benötige ich nicht unbedingt Phasenkontrast um dieses blau zu bekommen? Das ist sehr schön a :) uch wenn mir das bei Neukauf nicht einmal 200 € Aufpreis wären. Mein Ziel ist unbedingt einmal richtig kaufen und dann nicht wieder.  8) Ich möchte nicht später feststellen das ich doch Phasenkontrast benötigen hätte. Im Moment habe ich noch kein Mikroskop (nur ein sehr altes) und möchte im Februar mir nun endlich eines zulegen was den Rest meines Lebens halten soll.

Wie würde ich denn dieses blau mit Phasenkontrast erzeugen können? Photoshop behrrsche ich leider nicht.

Klaus

Mayuko,

beim Phasenkontrast geht es nicht hauptsächlich um die blaue Farbe, sondern darum, kontrastarme Strukturen sichbar zu machen. Du wirst Phasenkontrast nicht immer einsetzen wollen, da auch die Auflösung nicht so gut ist wie beim Hellfeld und die Phasenkontrastbilder häufig Artifakte zeigen. Es ist sicher gut, Phasenkontrast zu haben,wenn man das nötige Kleingeld hat, aber nur wegen der blauen Farbe würde ich das nicht tun. Dann lieber Filter und/oder Photobearbeitungsprogramme. Wenn Du die Kosten für Photoshop scheust, ist auch das kostenlose GIMP eine gute Alternative. Farbmanipulationen sind damit gut durchzuführen.

Noch eine andere Bemerkung: Kauf Dir ein Mikroskop, dass Du ausbauen kannst. Du wirst sehen,dass Du Deine Interessen weiter entwickelst und Du solltest dann ein Gerät haben, dass ausbaufähig ist.

Gruß

Klaus

Eckhard

Hallo,

Zitat von: biniBlaufilter + Kameraeinstellung "Glühlampe" ergibt dieses Blau.

mit dem Blaufilter ist ein Tageslicht Konversionsfilter gemeint.

Herzliche Grüsse
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone