Preisanfrage für HM-Lux ?

Begonnen von Pommbaer, Januar 24, 2011, 18:44:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pommbaer

Ich weiss nicht ob es hier nicht gern gesehen ist, oder ob die Kategorie dafür unpassen ist, aber eine Bekannte möchte sich ein recht einfaches Mikroskop zulegen.
Jetzt habe ich zufällig ein HM-Lux 3 entdeckt aber bin mir unsicher was es wert ist, bzw anders gesagt was man dafür geben sollte:

Ausstattung:
- Binokulartubus mit Periplan 10x/18 Okkularen ( Brille )
- Lichtquelle mit 220V-Trafo im Sockel ( Standard )
- Standard-Kondensor von Leitz der bei dem Gerät auf jeder Abbildung vorhanden ist
- 160/- 4/0.10
- 160/- 10/0.25 Phaco 1
- 160/0.17 40/0.65 Phaco 2
- Ein Platz im Revolver noch frei
- Transportkoffer

Zustand ist optisch wie technisch gut bis sehr gut

Wo wäre das Mikroskop preislich einzuordnen ?

Jürg Braun

Guten Abend

Wo das Mikroskop preislich einzuordnen ist kannst du hier nachlesen:

http://drhinke.dyndns.org/drw/index.php/HM_Lux_3


Gruss

Jürg




Klaus Herrmann

Hallo Jürg,

ist diese Info irgendwo versteckt auf dem Link?

Meine Schätzung geht Richtung 180.- bis 200.- es ist ja kein PH-Kondensor dabei?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürg Braun

Guten Abend Klaus

Ja, der Preis ist versteckt "Der relativ günstige Preis...."

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der HM-Lux 3 Kondensor eine Einschuböffnung. Da kommt dann ein Ph-Schieber rein. Die Ph-Schieber müssen natürlich dabei sein.

Die Schieber sind am Ende dieser Seite abgebildet.
http://www.relief-phase-contrast.com/Material_and_Methods/material_and_methods.html

Gruss

Jürg

Pommbaer

#4
Also wie wäre dann der Preis mit Phasenkondensor und Einschüben ? Also wenn es komplett wäre ?

Piper

Hallo,
Fragen nach Preisen sind natürlich difficil, da mehrere Einzelfaktoren eine Rolle spielen können. Soweit ich es überschaue, kann man bei Ebay ein HM-Lux 3 in Standard-Bestückung je nach Zustand und Verlauf der Versteigerung für etwa 200 bis 300 EURO kaufen (grober Richtwert). Es ist richtig, dass für den Standard-Hellfeld-Kondensor (mit Hülsenfassung) mehrere Schieber existierten, einer für Dunkelfeld, die anderen für Phasenkontrast mit Objektiven 10x, 40x und Öl 100 x. Diese Schieber fehlen aber oft im angebotenen Sortiment. Die Standard-Objetive waren einfache Achromate in schwarzem Design, die gegen Abschrauben (=Klau) gesichert waren. Zu deren Entfernung musste die Außenhülle zunächst demontiert werden (relativ umständlich). Optional wurde noch ein Trocken-Dunkelfeld-Kondensor angeboten, der gegen den Hellfeld-Kondensor getauscht werden konnte. Hinsichtlich Tuben konnte zwischen einem monokularen und einem binokularen Schrägtubus gewählt werden. Ein passender monokularer Gradtubus (ggf. Interessant für Kameraadaptationen) war nicht im Programm, und natürlich auch kein Trinokulartubus für Mikrofotografie. Der monokulare Tubus kann bei lichtschwachen Beobachtungssituationen (vor allem Dunkelfeld) interessant sein, da natürlich doppelt so viel Licht durch das eine Okular fällt, als wenn der Strahlengang auf zwei OKulare aufgeteilt wird, zumal die eingebaute Leuchte m.W. nur auf 6V, 5W ausgelegt ist. Die Beleuchtung hat keine Leuchtfeldblende, daher ist keine Köhlersche Beleuchtung realisierbar.
Grundsätzlich kann man auch ein HM-Lux 3 optisch veredeln, wenn man Periplan-Großfeld-Okulare adaptiert (Sehfeldzahl 18) und höherwertige Objektive anstelle der einfachen Kursoptiken verwendet. Grundsätzlich können alle Leitz-Objektive (Endlich-Optiken) verwendet werden, also auch Planachromate, NPL- oder Plan-Fluotare und Plan-Apochromate.
Der Preis richtet sich unter diesem Aspekt letztlich auch nach der Ausstattung.
Ich habe vor mehreren Jahren mal ein HM-Lux 3 für meinen Nachwuchs bei einem Fachhändler gekauft, mit einigen zusätzlich beiliegenden Planobjektiven (Phaco und Hellfeld), Periplan-GF-Okularen, ausgerüstet mit wechselbaren monokularen und bionokularen Tuben, kompletten Schiebern und zusätzlichem auswechselbarem DF-Kondensor. Diese Komplettausrüstung lag, soweit noch erinnerlich, bei etwa 1000 EURO, dafür aber incl. Händlergarantie. Und das Gerät war wie neu und ungebraucht (keine Kratzer, und auch sonst im Zustand "erste Sahne").
Aus meiner Sicht ist das HM-Lux 3 nach wie vor ein recht schönes Gerät für einfache Beobachtungen. Und  es ist handlich, jedoch nicht "billig" gebaut, nimmt folglich auch nicht viel Platz auf einem Arbeitstisch weg.
Aber spätestens, wenn Mikrofotografie angesagt sein sollte, wird man zu größeren, stabileren und weitergehend ausbaufähigen Stativen greifen. Aus der selben Zeit erhält man z.B. ein Leitz SM-Lux oder Dialux für einen begrenzt höheren Betrag, oder sogar nahezu das selbe Geld, wenn man bei Ebay die Augen offen hält.
Schöne Mikro-Grüße
Jörg Piper


Pommbaer

Würde bedeuten dieses wäre - da Zustand fast wie neu und Phasenkontrast-Objektive - bei etwa 300€ einzuordnen ?

Denn standardmäßig wurde es nur mit normalen Achromaten ausgeliefert.
Eine Leuchtfeldblende ist hier ebenfalls vorhanden.

Peter V.

Hallo!

ich äußere mich sehr ungern zu Preisen, gerade ich spreche mich immer dagegen aus.
Aber dennoch hier kurz mein "Senf". Herr Piper hat ja schon beschrieben, dass es ein recht einfaches Stativ ist. Gemessen an dem, was man sonst auf dem Gebrauchtmarkt für 300 EUR bekommt, würde ich nicht viel mehr als 200 - 300 dafür ausgeben.....

Ist das von Dir angefragte HM-Lux das gerät mit dem großen viereckigen "Leuchtkasten" auf dem Fuß?

Kannst Du uns denn nicht mal ein Bild davon zeigen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Pommbaer

Es hat die integrierte Beleuchtung. Ein HM-Lux 3 hat die integrierte Beleichtung, der Vorgänger das HM-Lux hatte so einen "Kasten".

Hier ein paar Impressionen:





Einer der Objekthalter ist ab. Sonst alles 1A

Peter V.

hmmmmm.....es hat keinen Objektführer!  :-\  ::)
Das ist für mich eigentlich schon fast ein K.O.-Kriterium, der gehört für mich einfach zu einem Mikroskop dazu. Ich kenne den HM-Lux-Tisch nicht genau, aber der sieht so dünn aus, dass ich fast nicht glaube, dass man da einen Objektführer anschrauben kann.
Und auf dauer macht es einfach ohne Objektführer nicht so richtig Spass  - mir zumindest!
Also, ich ganz persönlich würde mich Klaus' Preiseinschätzung, die bei 180 - 200 EUR lag, anschließen.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, MIR wäre es nicht mehr wert, ws ja nichts heissen muss...

Herzliche Grüße
P. Voigt
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

hallo,

ich hatte es hier mal angeboten, aber wie so vieles nicht hier verkauft. Es ging dann weg für 180.- Schönes handliches Mikrosköpchen.

Aber für 300.- würde ich dann eher ein solides CZ Standard Junior nehmen!


http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3960.0
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

...und Dein HM-Lux hatte einen Objektführer - wenn ich es richtig deute, sogar einen richtigen Kreuztisch!!!
Also, wenn das schon "nur" 180 gebracht hat!
Ich persönlich würde es ja ohne Objektführer gar nicht nehmen, außer zu einem Preis, zu dem man nicht "nein" sagen kann ( 100 - 150 EUR ). Einfach, weil man für mehr Geld auch "mehr Mikroskop" bekommt ( z.B. besagtes Standard )

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Pommbaer

Okay dann vielen Dank an alle für die Preiseinschätzung.

Werde dann mit dem Verkäufer wohl nochmal ein ernstes Wort bezüglich des Preises reden müssen oder mich umorientieren.
Meine Bekannte wäre von den Funktionen her wohl zufrieden gewesen, aber der Preis sollte indes auch stimmig sein.

Je nachdem was so ein Kreuztisch kostet ( der Austausch soll lt. eines anderen Forenmitgliedes sehr einfach sein ) wäre also wohl ein Preis im Bereich um 100€ +- eher denkbar.

Piper

Hallo,
jetzt, da ich die Bilder sehen konnte, möchte ich mich meinen Vor- und Nachrednern ausdrücklich anschließen. Dass der Objektführer fehlt, ist ein Manko. Es gab (natürlich) von Leitz auch einen ansetzbaren Objektführer für dieses Schul- und Kursmikroskop, sogar mit Maßeinteilung, und das von mir erwähnte "Händler-HM-Lux 3" aus meinem "Familienbestand" ist auch hiermit ausgestattet. Zusätzlich handelt es sich bei den drei hier gezeigten Objektiven um die einfachen "abschraubsicheren" Achromate, wobei die Ölimmersion fehlt. Auch die Schieber für den Kondensor sind offenbar nicht vorhanden. Im Übrigen kenne ich kein HM-Lux 3 mit Leuchtfeldblende. Der erhaben angeordnete Lichtaustritt hat an seiner Oberfläche zwar ein "griffig" erscheinendes Design (auch bei meinem Exemplar), aber drehen lässt sich hier nichts. Ergänzend möchte ich anmerken, dass speziell der 40 fache Phaco-Achromat recht "schwach" ist, im Hellfeld ebenso wie im Phasenkontrast. Ein altes silbernes Leitz Phaco 40 (Tubuslänge 160 oder 170 mm, beides klappt an diesem Mikroskop) ist wesentlich kontrastreicher und als "billigste" Alternativlösung bei Ebay für zweistellige Eurobeträge immer wieder mal zu haben. Ein NPL oder Plan-Floutar ist natürlich noch besser, aber wesentlich teurer.
Nach dem Motte, "Leben und Leben lassen", würde ich persönlich auch nur 200-300 EURO für das hier gezeigte Gerät veranschlagen bzw. investieren wollen (wenn überhaupt).
Mein Hinweis auf meinen eigenen früheren Händlerkauf und den hier deutlich höheren Preis sollte nur andeuten, dass auch bei einem einfachen HM-Lux 3 die konkrete Austattung nebst Zustand den Preis mitbestimmen kann, und zwei der Planobjektive, die hier dazugehörten und das Mikroskop hinsichtlich seiner optischen Leistungsfähigkeit deutlich aufwerten, haben mehr Marktwert als das gesamte "Rest-Mikroskop", weiterhin sollte zum Ausdruck kommen, dass zwischen günstigen Ebay-Preisen (mit den dazugehörigen potenziellen Risiken) und Händlerpreisen (bei seriösen Händlern ohne diese Risiken) "Welten" liegen können.
Wer weiß, was er will und sich hinreichend auskennt, kann bei Ebay m.E. oftmals die günstigeren und letztlich besseren Geschäfte machen, zumal dann, wenn er seine Ebay-Partner kennt, aber wer als Einsteiger etwas sucht und ggf. auch Beratung möchte, fährt trotz höherem Preis vielleicht doch mit einem guten Händler besser.
Ich hoffe sehr, dass diese kleinen Ergänzungen für eine gute Entscheidungsfindung hilfreich sind.
Schöne Mikrogrüße und schönes "Brüten"
Jörg Pipetr


Pommbaer

#14
ZitatAuch die Schieber für den Kondensor sind offenbar nicht vorhanden
Die sind im Bild mit der Transportbox rechts oben in weisser schutzhülle eingepackt. Es sind vier Schieber dabei - einer milchig, drei schwarze.

Wie oder Wo findet man denn heraus, welcher KReuztisch als "Nachrüstoption" bei diesem Mikroskop passen würde ?

Sofern der Preis sehr günstig aushandelbar ist, bliebe das Gerät immernoch eine Kaufoption.

ZitatZusätzlich handelt es sich bei den drei hier gezeigten Objektiven um die einfachen "abschraubsicheren" Achromate
Was darf man unter "Abschraubsicher" verstehen? Garnicht abschraubbar, oder nur über Umwege ?