Preisanfrage für HM-Lux ?

Begonnen von Pommbaer, Januar 24, 2011, 18:44:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Philipp,


ZitatWas darf man unter "Abschraubsicher" verstehen? Garnicht abschraubbar, oder nur über Umwege ?

Diese schwarze Kunststoff-Hülse ist nicht fest mit dem Objektiv verbunden, wenn man versucht es wie üblich abzuschrauben, dann dreht sich nur die Hülse in einer Ringnut, aber es wird keine Kraft übertragen auf den Objektivkörper. Das ist der Abschraub-Diebstahlsschutz. Außerordentlich sinnvoll für den Einsatz in Kursen, Schulen - ohne jetzt jemand nahe treten zu wollen.
In der Hülse ist oben ein kleines Loch, durch das ein Stift gesteckt werden kann. Und jetzt verlässt mich die Erinnerung: entweder ist im Ojektiv dahinter an einer Stelle eine Bohrung, in die der Stift einrastet und dann kann man das als Hebel zum Drehen nehmen. Oder man kann die Hülse runterhebeln.

Aber wenn wir schon über Preise reden in der Ausstattung würde ich es für 180 nehmen, wenn Du es nicht nimmst! Ernsthaft! Weil es ein schönes Schülermikroskop ist und sehr transportfreundlich.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rhamvossen

Hallo,

Das ist doch das Plastik Mikroskop? Tut mir Leid, das finde ich gar nix. Drei mal nix. Beste Grüsse,

Rolf

Klaus Herrmann

Hallo Rolf,

ZitatDas ist doch das Plastik Mikroskop

natürlich ist das nicht mit einem soliden Zeiss Junior zu vergleichen, aber Plastik hast Du heute auch in der Forschungs-Klasse!

Schau Dir doch mal ein Axio-Imager an, der Kondensor ist eine Plastikschachtel!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rhamvossen

Hallo Klaus,

ZitatSchau Dir doch mal ein Axio-Imager an, der Kondensor ist eine Plastikschachtel!

Das die Profi's damit arbeiten, OK. Aber der Amateur braucht ein solides Gerät  ;) Grüsse,

Rolf

Florian Stellmacher

Liebe HM-Lux-Freunde und Skeptiker!

Es gibt tatsächlich Kursmikroskope, bei denen weniger Kunststoffteile am Stativ verbaut wurden und die insgesamt solider wirken als das HM-Lux 3, aber: Leitz hat das HM-Lux 3 als günstiges Instrument für den Einsatz in der Ausbildung entwickelt. Es wurde an zahlreiche Universitätsinstitute (z.B. auch für den Mikroskopiersaal der Pathologie der CAU Kiel) verkauft und ist tatsächlich nur sehr selten auseinander gefallen. Eine Schwäche ist gelegentlich der Kombinationstrieb, ansonsten ist es keineswegs zu klapprig.
Ich weiß jetzt nicht, was Ihr so zu Hause mit Euren Mikroskopen anstellt, aber ich denke, dass ein Mikroskop, das den rauhen Kursalltag schadlos übersteht, ganz sicher auch für den Heimeinsatz geeignet ist. Die hier suggerierte mangelnde Produktqualität würde ich keineswegs als Kaufhindernis ansehen - es ist mechnisch und optisch allemal besser gebaut als allerhand China-low-budget-Ware, die den Markt überschwemmt.

Das Hauptproblem, das ich sehe, ist, dass man ein kleines, einfaches Kurmikroskop mit beschränkter Ausbaubarkeit erwirbt. Wenn einem das ausreicht, das Mikroskop wirklich top in Ordnung ist und auch noch diverses Zubehör inkl. Phasenblenden dabei ist, sehe ich - abgesehen von dem ggf. nach Gusto nachzurüstenden Objektführer (über die Hälfte aller Pathologen arbeiten ohne!) - kein triftiges Argumet gegen dieses Mikroskop, und ich würde, wenn es i.O. ist, auch 200 € dafür ausgeben. Man bedenke, dass Phasenkontrast von Zeiss die Anschaffung eines Ringblendenkondensors erfordert, der alleine schon mal die Kosten des ganzen HM-Lux verschlingen kann.

Ich selbst liebe große, schwere Mikroskope, die man mit allem Pipapo ausstaffieren kann - nach dem Zubehr zu suchen, ist meine Passion (durchaus im doppelten Wortsinne!). Wer einfach nur mikroskopieren möchte, das Mikroskop danach wieder verpacken und wegräumen will und das Risiko, eine "Krücke" zu ergattern, minimieren möchte, der sollte den Kauf des HM-Lux 3 sehr ernsthaft erwägen. Ein garantiert funktionsfähiges Zeiss Standard mit Phasenkontrast habe ich noch nicht für 200, 300 oder 400 € gesehen! Und ich habe schon bei Ebay diverse Standards erworben - im 300 €-Sektor war noch keins dabei, das nicht irgend eine Macke gehabt hätte.

Nur mal so...

Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

#20
Lieber Florian,

ich bin keineswegs ein HM-Lux-Skeptiker!
Es ging hier um den Preis - und da sind meines Erachtens 300 EUR zuviel, gemessen an der Ausstattung.
Für 150-180 EUR nähme ich es auch sofort! Und bis 200 ist ja auch alles o.k., mit Phasenkontrast ( wobei ich nicht wiess, was diese Objektive hier leisten ).
Ds von Klaus verlinkte HM-Lux würde mir auch schon besser gefallen, da es einen Kreuztisch hat. Ich selbst habe mal vor gar nicht so langer Zeit immer wieder auf ein Angebot verwiesen, in dem ein oder zwei HM-Luxe ( allerdings monokular ) ob mit oder ohne Objektführer,weiss ich nicht mehr, für knapp 100 EUR angeboten wurden.
Ob ein Objektführer hier nachrüstbar, weiss ich nicht. Für Nicht-Pathologen ist er ( oder besser noch ein Kreuztisch ) meines Erachtens ein Muss! Der Pathologe fischt man manchmal durchaus auch im Trüben, doch tümpelt er ( zumindest beruflich ) eher selten. Tümpeln ohne Objektführer ist mühselig - finde ich! Überhaupt macht das Durchmustern eines Präparates ab 40-fach mit der bloßen Hand unter der Objektklammer nun wirklich keinen Spaß - meinr Meinung nach.
Nochmal: Gegen das HM-Lux an sich ist wirklich nichts zu sagen!!! Nur muss der Preis halt stimmen. Hier stört mich wirklich der fehlende Kreuztisch/Objektführer. Und auch Du gibst ja 200 als Deine "Obrgrenze" an, wenn ich das recht verstehe. Also sind wir beide zumindest d'accord!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

#21
Lieber Peter,

da sind wir uns weitgehend einig!

Mir war es nur wichtig, die keineswegs klapprige Qualität des HM-Lux 3 zu betonen und zu erinnern, dass das Mikroskop bereits Phasenkontrast ermöglicht. Wir hatten in der Vorklinik das gleich Phako-Achromat 40x mit einem Kondensor, der eine Rigblende für das 40er hatte; dagegen war nichts zu sagen.

Was mir auch wichtig ist: Wir reden hier von einem gut erhaltenen Leitz-Mikroskop - die Vorstellung, dass man das für 100 € bekommen kann, finde ich igendwie schief. Das Gute Stück hat mal richtig Geld gekostet (leider hat Leitz nie Preislisten an Privatkunden rausgegebe (jedenfalls nicht an mich  >:(), daher habe ich nur den Prospekt, keine Peise), und deshalb sollte man auch nicht zu optimistisch sein, es auf den Preis eines Bresser-Spielzeugmikroskops drücken zu können.

Herzliche Grüße,
Florian

P.S.: Die von Dir erwähnten HM-Luxe waren zwei in den USA, die für jeweils  - ich meine - 75$ monokular aber mit Kreuztisch standen wie Blei. Den Binokulartubus gab es für 45$ bei einem anderen Anbieter. Wir hatten beide auf diese Mikroskope verwiesen, wobei Du damals schon skeptisch meintest, dass man wohl niemandem, der auf ein chinesisches Billigmikroskop (das HM-Lux 3 ist glaube ich aus Portugal) schielt, begreiflich machen kann, dass man mit dem HM-Lux besser mikroskopieren kann  ;).
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)