Problem mit IR-Filter einer CCD-Kamera

Begonnen von paschulke2, Januar 25, 2011, 14:37:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derda

Hallo Christian,

Zitat"... die Spiegelungen erfolgen aber doch im sichtbaren Bereich. Wenn ich das richtig sehe sieht dieser Fleck rötlich bis magentafarben aus ..."

Das Photo zeigt diesen Fleck, weil die Kamera einen bestimmten Wellenlängenbereich als Rot wahrnimmt => er muss aber nicht unbedingt im sichtbaren Wellenlängenbereich liegen.

Viele Grüße

Erik


paschulke2

Danke für die vielen Antworten.

IR oder nicht IR?

Natürlich ist das was Erik schreibt nicht auszuschließen. Ich denke trotzdem, dass ich es mit einer Reflexion im sichtbaren Bereich zu tun habe. Erstens ist die rote Reflexion des IR-Filters hier

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8227.msg57490#msg57490

ja sehr gut zu sehen (aufgenommen mit Nikon D80, die einen guten IR-Sperrfilter hat), und zweitens wird hier das Licht einer Leuchtstoffröhre reflektiert, das keinen hohen IR-Anteil hat. Weiterhin passt die Farbe des Flecks einfach zu gut zur Farbe der Filterreflexion, wie ich sie gezeigt habe.

Fortschritt

Inzwischen bin ich bei drei Aufbauten. Leider bin ich gestern etwas durcheinander gekommen, sodass ich hier

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8227.msg57451#msg57451

etwas korrigieren musste.

1. Aufbau: Leitz 0,5x C-Mount-Adapter -> roter Fleck

2. Aufbau: Adapter für Nikon Coolpix 4500 + Motic 16mm Objektiv. Dieser Adapter ist nichts anderes als ein Okular mit Korrektur der Leitz CVD, was man leicht überprüfen kann, wenn man mit dem Auge durchschaut. -> roter Fleck

3. Aufbau: Leitz Phototubus 38mm/23,2mm(leer) + Periplan 10x + Motic 16mm Objektiv -> kein roter Fleck.

Leider ist die Qualität des Motic "Objektivs" ziemlich unterirdisch, weshalb das keine endgültige Lösung sein kann. Wenn ich mir jetzt ein anderes Objektiv (z.B. Plössl Okular nach peter-h) hole, riskiere ich, das der rote Fleck wieder da ist. Ich fürchte, dass es auf eine andere Kamera herauslaufen wird. Seufz ...

Gruß

Thomas


You can say you to me ...

peter-h

#17
Hallo Thomas,

eine neue oder andere Kamera ? Was versprichst Du Dir ? Ich habe doch selbst mit der DBK41 ohne IR-Sperrfilter einen HotSpot bekommen.
Allerdings wollte ich noch zum Abschluß sehen, ob das Periplan GF 12,5x/20 Br mit dem Plössl 12,5mm sich verträgt. Hier das Ergebnis.
Achtung : das Plössl mit geschnittenem Gewinde ist für CS-Mount, nicht für C-Mount !



Nun erspare ich den Forenmitgliedern weitere Tests, es wird langweilig  ;D
Peter

paschulke2

Hallo Peter,

Zitat von: peter-h in Januar 28, 2011, 16:53:07 NACHMITTAGS
eine neue oder andere Kamera ? Was versprichst Du Dir ?

Eine funktionierende 3 Megapixel-Kamera an einem Leitz Ortholux II POL-BK mit guter Farbwiedergabe und Software, die gewisse Grundlagen (Längenmessung, Größenbalken, Fokushilfe, komplette Steuerung vom Rechner aus, ...) beherrscht und halbwegs einfach benutzbar für Gelegenheitsnutzer (Studis) ist. Wenn die Zeiss wegen der Lage des Filters nicht geht (und das ist inzwischen Konsens mit Zeiss), dann muss es eine andere Zeiss werden (nicht alle AxioCams haben den Filter so weit weg vom Chip) oder eine Kamera eines anderen Herstellers (z.B. Leica, für die wir uns nicht entschieden hatten, weil der Sensor etwas kleiner ist und die Kamera etwas teurer war).

Zitat von: peter-h in Januar 28, 2011, 16:53:07 NACHMITTAGS
Was versprichst Du Dir ? Ich habe doch selbst mit der DBK41 ohne IR-Sperrfilter einen HotSpot bekommen.

Die Moticam 2300 hat den Filter direkt am Chip und produziert keine Flecken. Ich bin gespannt, was die Leica macht, die ich am Dienstag sehen werde.

Zitat von: peter-h in Januar 28, 2011, 16:53:07 NACHMITTAGSAchtung : das Plössl mit geschnittenem Gewinde ist für CS-Mount, nicht für C-Mount !

Daraus schließe ich nach kurzem, scharfen Nachdenken: Geht mit C-Mount nicht, weil das umgekehrte Okular dann ungefähr 5mm tief in die Kamera reingesteckt werden müsste ..  :-\

Gruß

Thomas
You can say you to me ...

peter-h

Hallo Thomas,

dann viel Glück bei einer der nächsten Kameras.

Daraus schließe ich nach kurzem, scharfen Nachdenken: Geht mit C-Mount nicht, weil das umgekehrte Okular dann ungefähr 5mm tief in die Kamera reingesteckt werden müsste ..   RICHTIG !

Die Kameras von Imaging Source haben ein CS-Mount mit einem mitgeliefertem 5mm Zwischenring auf C-Mount.
Will aber nicht gegen Zeiss oder Leitz sprechen. Jeder hat seine Vorteile  ;) Ich begnüge mich mit den kleinen Kameras mit 5 MPixel.

Peter