Hauptmenü

Kompakte Digi-Kamera

Begonnen von Monsti, Januar 25, 2011, 21:43:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo, Ihr Lieben,

bis Ende November 2010 hatte ich immer mit einer Ixus 900 ti direkt durch das Okular fotografiert. Damit war ich eigentlich recht zufrieden. Leider gab meine geliebte Kamera nach 500.000 Fotos ihren Geist auf. Danach leistete ich mir eine Canon Ixus 300 HS, die zwar allgemein klasse, aber für's Fotografieren am Mikroskop wenig geeignet ist.

Nun suche ich nach einer preisgünstigen Kamera mit 5-8 Megapixel und 3-4fachem Zoom, die ich sowohl an einem Okular bzw. Fototubus adaptieren kann, mit der ich aber auch direkt durch das Okular fotografieren kann.

Meine Mikroskopausrüstung:
- triokulares Müller Biolab-T
- biokulares Zeiss Standard 14

Habe mich hier schon kreuz und quer gelesen, verstehe aber nur einen Teil, da oft sehr technokratisch geantwortet wurde. Keines der beiden Mikroskope möchte ich abgeben, d.h. die Kamera sollte an beiden Geräten möglichst unkompliziert einsatzfähig sein.

Was könnt Ihr mir da raten? Mein Müller Biolab-T besitzt am dritten Okular einen Aufsatz, der mir Technik-Idiotin gar nichts sagt. Das ist dieser:



Danke für einen allgemeinverständlichen Rat und liebe Grüße

Angie

Oliver S.

hallo Angie,
wäre das: http://www.yatego.com/burkhards-shop/p,43f5e47b44de8,3f39f1c2e051c2_4,digital-kamera-adapter-
vielleicht was für dich? ich selber habe so einen Adapter nicht aber hier; http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7465.0 gibt es Leute, die ihn scheinbar ausprobiert haben.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Monsti

Hallo Oliver,

danke für Deine Antwort! Mir geht's aber vor allem um eine passende Kamera. Meine Ixus 300 HS liefert mir nur einen winzigen Bildausschnitt, während ich die Ixus 900 ti direkt auf's Okular setzen konnte und den gesamten Ausschnitt erfassen konnte. Auch mit einer alten Coolpix 4300, die ich mir für ein paar Tage ausgeliehen habe, funktioniert es. Meine Frage ist vielleicht etwas bescheuert, aber ich habe wirklich keine Ahnung.

Liebe Grüße
Angie

Peter Reil

Hallo Angie,

eventuell ist eine Canon A520 eine gute Alternative:  http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=987.0

Ich habe das Ding seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden damit. Die Kamera gibt es fast nur noch gebraucht (z. B. bei ebay) für ca. 30-50 Euro. Die 4 Megapixel reichen locker.
Und die Fernsteuermöglichkeit über den Computer möchte ich nicht mehr missen.

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Monsti

Lieber Peter,

nachdem ich eine Weile brauchte, um diesen Faden wiederzufinden, kommt mein verspätetes Dankeschön. Mein Mann (unser Finanzmanager) plädiert eher für eine neue Kamera, damit sie auch noch länger ihren Dienst tut. In unserem Freudes- und Bekanntenkreis verabschiedeten sich nämlich sämtliche ständig benutzten Kameras nach ca. drei Jahren. So war es auch bei meiner alten Ixus 900 ti. Heute nun fand ich bei ebay ein Angebot zu einer neuen Canon powershot A 490. Wäre diese auch brauchbar?

Danke und liebe Grüße von der Technikidiotin
Angie

Klaus Herrmann

Liebe Monsti,

soweit ich erkennen kann gibt es an dieser Kamera keine Möglichkeit einen Televorsatz über Adapterbajonett zu befestigen, dann geht die von mir gezeigte Methode nicht, auch nicht die ähnliche von Peter Reil.

Ob es von der Pupillenlage her geht ist nochmal eine ganz andere Frage!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Monsti

Ach Mist! Warum ist das denn nur derart kompliziert. Göga hat gerade Nachtdienst und ist nicht erreichbar. Morgen melde ich mich wieder ...

Liebe Grüße
Monsti

Oliver S.

hallo,
hast du nicht eh ein Mikroskop von Müller? Und hast du da nicht schon mal drüber nachgedacht, auch eine cam von da
http://www.mueller-optronic.com/xtcommerce/Mikroskop-Zubehoer/USB-Kameras:::8_33.html
zu kaufen?
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

Monsti

Hallo Oliver,

stimmt, habe ich. Ich habe seit einiger Zeit aber auch ein biokulares Zeiss Standard 14 und möchte die Kamera an beiden Geräten benutzen.

Liebe Grüße
Angie

Oliver S.

...und du meinst, in deren Okulartubus passt so eine Kamera nicht?
Würde mich wundern aber eine Nachfrage bei Müller könnte das sicher vor dem Kauf klären.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Klaus Herrmann

Das hat was Monsti:

Zitathast du nicht eh ein Mikroskop von Müller? Und hast du da nicht schon mal drüber nachgedacht, auch eine cam von da zu kaufen?

dann hättest Du alles von Müller oder was? ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Monsti

Mh, merke schon, dass man sich über mich mal wieder köstlich amüsiert - es freut mich, wenn ich etwas zu Eurer Erheiterung beitragen kann.

@Oliver: Natürlich habe ich längst darüber nachgedacht. Das Problem bei Müller ist, dass dies offensichtlich eine reine Vertriebsfirma ist. Ich glaube kaum, dass man mir dort eine fachkundige Auskunft geben kann. Ich hatte die Firma schon oft wegen fachlicher Fragen angemailt, aber noch nie eine Antwort bekommen, auch wurde nie an eine Technik-Abteilung weitergeleitet. Dass dies per telefonischem Kontakt besser läuft, wage ich zu bezweifeln. Von zwei Seiten wurde mir auch schon von den Müller-USB-Kameras abgeraten, allerdings leider ohne Begründung.

Interessant ist, dass sämtliche Teile des Standard 14 auch auf mein Biolab-T passen. Ich würde sagen: Guter Nachbau ...

Liebe Rundrumgrüße
Angie

Detlef Kramer

Liebe Angie,

ich glaube nicht, dass sich hier jemand über Dich lustig macht. Der kleine Klaus macht wieder seine Spässchen, das muss so sein, aber, damit warst du bestimmt nicht persönlich gemeint, sondern da ging es eher um Olivers Vorschlag bei Müller einzukaufen. Keine Ahnung, ob der seinen Vorschlag ironisch gemeint hat, ich kann mich dem jedenfalls nicht anschließen. Ich wundere mich, ehrlich, dass Die Müllers sich noch nie gewehrt haben; die müssen doch wissen, welchen Ruf sie hier genießen - vielleicht sogar zu Unrecht, wenigstens zum Teil. Scheint denen aber schnuppe zu sein; sie haben ihre Kundschaft und die hat mit diesem Forum nur eine sehr geringe Schnittmenge.

Zu Deiner eigentlichen Frage die richtige Antwort zu finden, ist wirklich nicht einfach. Ich stand vor kurzem vor dem Problem und habe die Lösung in einer Canon A 590 gefunden. Für die gibt es den erforderlichen Zubehör-Adapter und die Pupillenlage ist optimal. Aber die ist auch schon ein paar Jahre alt und neu kaum noch zu bekommen. Aber, es lohnt sich danach zu schauen.

Bei anderen Lösungen, wie der viel gepriesenen The Imaging Source DFK 72AUC02 ist halt das Problem der Anpassung an die Endlich-Optik zu lösen. Peter Höbel hat hierzu eine praktisch ideale Lösung vorgeschlagen, die aber nur mit Bastelei zu realisieren ist.

Eine nahezu perfekte Lösung wäre die Canon Eos 450 D bzw. 500, 550 mit einem gebrauchten Canon 35 oder 28 mm Objektiv. Etwas umständlich zunächst, optisch aber sehr gut.

So weit einmal die mir bekannten Lösungsmöglichkeiten. Es gibt bestimmt, gerade, was Compakt-Kameras angeht, noch viele mehr.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Monsti

Lieber Detlef,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Natürlich bin ich wegen der kleinen Späßchen kein bisschen böse, weil ich weiß, wie's gemeint ist.

Dass sich die Fa. Müller noch nie gewehrt hat, liegt ganz sicher daran, dass sie sich keine Sorgen um ihre Kunden machen muss. Mit meinem Biolab-T bin ich wirklich hoch zufrieden. Es gibt zwar bezüglich der Optik einen winzigen Unterschied zu meinem Standard 14, aber für den Preis um 400 EUR bin ich mit dem Müller wirklich sehr gut bedient. Mir gefällt hier auch die für mich sehr praktische Handhabung, die mir beim Standard nicht sooo gut gefällt. Auch beim letzten Walchsee-Treffen war man von meinem Müller recht beeindruckt.

Was die von mir gewünschte Kamera betrifft: Es soll definitiv eine kompakte Digi-Kamera sein. Ich habe auch eine EOS 1000d mit drei Objektiven, doch diese benötige ich täglich für anderes. Insofern ist Dein Tipp mit der Canon Powershot A 590 wirklich interessant. Ist alles notiert.

Mein häuslicher Finanzmanager möchte ungern eine gebrauchte Kamera kaufen, weil er in kurzer Zeit ihr Ableben befürchtet. Aber ich werde den Markt beobachten, vielleicht wird ja auch mal ein generalüberholtes oder neues Gerät aus Altbeständen abgegeben.

Herzliche Grüße
Angie

hinrich husemann

#14
Hallo,
nur eine Anmerkung zu diesem viel behandelten Thema: Ich "knipse" bei meinem ZEISS (West) 160 mm mit einer Olympus 420 mit dem zugehörigen 17,5 mm bis 45 mm Zoom als Kameraobjektiv  - eingestellt auf etwa 35 mm - ohne Probleme durch ein KPL 10/20 im Fototubus des Trinos. (Die Kamera "hängt" bei mir an einem alten Vergrößerungs-Stativ - auf diesem steht auch das Mikro - berührungsfrei (mit "Lichtmanschette") über dessen Fototubus.) Den oft geäußerten "Horror" vor dem Zoom (zu viele Linsen ect.) kann ich nicht so unbegrenzt teilen; mit der Lage der Pupillen habe ich unter den genannten Bedingungen keine Schwierigkeiten und auch die Bildqualität ist m.E. ok. (ich habe es auch mit einem alten 35iger versucht; da hatte ich eher Anpassungsschwierigkeiten Objektiv zu Kamera)
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann