Bietassistent bei ebay ?

Begonnen von wilfried48, Januar 26, 2011, 14:09:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Liebe Forumsgemeinde,

da ich in letzter Zeit öfters interessante Angebote von Mikroskopteilen auf e-bay verpasst habe oder
aus verschiedenen Umständen mein Höchstgebot verfrüht abgeben musste,
habe ich mich schon des öfteren mit der Frage der Benutzung eines Bietassistenten beschäftigt.
Dabei haben mich weniger eventuelle Gebühren gestört, sondern eher die Sicherheit meiner e-bay daten
die ich ja dann einem "Fremden" anvertrauen müsste.
Hat hier im Forum jemand längere positive Erfahrungen mit einem Bietassistenten und kann eine Empfehlung
aussprechen ?
Gerne auch als PN.

vielen Dank
und viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

JoachimHLD

Hallo Wilfried,

ich verwende meist "Biet-O-Matic", das läuft local auf deinem Rechner,
kannst Dein Limit eingeben und das Teil schaut kurz vor Ende der Auktion nach und bietet dann entsprechend.
Ich bins zufrieden.

Gruss
Joachim

piu58

Obwohl Vertrauenssache: Unsere ganze Familie ist "beim Polen" angemeldet: www.snip.pl/de
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

Peter V.

#3
Hallo Wilfried,

es gibt zwei Sorten von "Snipern":

1) Solche, die als ganz normales Programm auf dem Rechner installiert sind und das Bieten für Dich übernehmen. Ich verwerde seit Jahren den Schnapperpro und bin zufrieden. Wird wohl von nur einer Person programmiert und vertrieben, ist offizieller Ebay-Partner. Guter Support, wenn man möchte, mit sehr persönlichem Kontakt ( email oder über das Support-Fourm ) zum Programmierer. Braucht man aber nicht, es funktioniert tadellos. Einfach zu bedienen.

www.schnapperpro.de

Nachteil: Der Rechner muss zum Ablaufzeitpunkt der Auktion eingeschaltet ( und das Programm natürlich aktiv ) sein.

2 ) Sogenannte "Onilne"-Sniper. Die bieten für Dich in Abwesenheit von ihrem Servern aus. Nachteil ( für mich ein absolutes KO-Kriterium! ): Man muss seiner persönlichen Ebay-Daten ( Account, Password ) - mit denen ein Unbefugter viel Unheil anrichten kann! - aus der Hand geben.
Habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, da es für mich auch praktischer wäre, zumal ich in Abwesenheit und nachts aus möglicherweise übertriebener Brandphobie keine Rechner unbeaufsichtigt laufen lasse. Aber ich bin letztlich doch immer davor zurückgezuckt, meine Daten einem völig anonymen "Fremden" zu überlassen. Auch, wenn das Unternehmen an sich seriös ist: Wer weiss, wie gut das Unternehmen selbst gegen Hacker abgesichert ist??? Nee, nee, dat is mich zu riskös.....

Also bin ich bislang menem Schnapper Pro treu geblieben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ortholux

Ich kann Peter nur zustimmen, persönliche Zugangsdaten aus der Hand geben ist heikel. Dennoch hat bei mir irgendwann die Sammelwut gesiegt, und ich habe mich bei

http://mysniper.com/

angemeldet. Das läuft auch draussen auf einem Server. Man kann sich sogar einen Link in die Favoritenleiste packen, der, bei offener Auktion angeklickt, sofort alles in ein kleines Fensterchen übernimmt. Du brauchst dann nur noch Deinen Höchstpreis angeben.

Das kostet 3,57 mtl. pauschal für 1 - unendlich viele gewonnene Auktionen. Null Käufe kosten auch nichts.
Der hat mir übrigens noch nie eine Auktion versemmelt.

Wolfgang

PetrM

Hallooo,

also ich benutze ebenfalls den Biet-O-Matic. Und das beste. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden. Aber um es noch besser zu machen. Er kostet null und nichts.

Ein Link zum Artikel der ct:

http://www.heise.de/software/download/biet_o_matic/8649

Vielgruß
Peter
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?

bewie

Hallo Wilfried,

auch ich verwende seit Jahren Biet-O-Matic und bin voll damit zufrieden. Nur einmal bin ich über eine Klippe gestolpert: Bei einem automatischen Windows-Update hat sich der Rechner nachts neu gestartet und dabei wurde das Programm nicht mehr geladen. Auf diese Weise ist mir ein richtig gutes Schnäppchen durch die Lappen gegangen, und seitdem bekommt dieser Rechner nur noch manuelle Updates.

Schöne Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

mal eine Laienfrage: was pssiert eigentlich, wenn alle einen Bietautomaten benutzen - gibt es dann einen Zugriffsstau?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 26, 2011, 17:55:41 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

mal eine Laienfrage: was pssiert eigentlich, wenn alle einen Bietautomaten benutzen - gibt es dann einen Zugriffsstau?

Lieber Klaus,

der Bietautomat macht ja nichts anderes als der typische vor dem Rechner sitzende Bieter auch: Eben in den letzten Sekunden das Angebot abgeben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

klar und dann kommen in dieser letzten Sekunde 25 Gebote an und 3 davon bieten identische 99,98 Euro ;D ???
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Christian Linkenheld

Hallo,

nur so als Hinweis auf die AGB von ebay (§10/9):

"Die Abgabe von Geboten mittels automatisierter Datenverarbeitungsprozesse (z.B. so genannten "Sniper"-Programmen) ist verboten."

viele Grüße

Christian

eams

Hello,

Since 5 years I use www.justsnipe.com sofar without any problems.

MfG.

Eddy Seyfarth

liftboy

Hallo in die Runde ,
vielleicht bin ich ja dumm, aber ich nutze die Bietautomatik von ebay; d.h. ich gebe den Betrag ein, den mir die Sache wert ist und bis zu diesem bietet der Automat mit. Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob ich von Anfang an mitbiete, oder erst in letzter Sekunde zuschlage; mehr als den Höchstbetrag hätte ich so oder so nicht geboten.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

beamish

Hallo Wolfgang,

nee, das ist was anderes. Wenn Du bei Ebay Deinen Höchstbetrag eingibst, erhöht sich das Gebot immer weiter wenn jemand anderes bietet und zwar durch Dein höheres Gebot. Bei einem Bietautomaten bist Du da völlig außen vor und die Beträge steigen nur um das, was die anderen bieten. Du trittst gar nicht in Erscheinung und schon gar nicht als einer, der der Höchstbietende sein will und die anderen herausfordert ihn zu überbieten. Der Automat schlägt erst am Schluß zu.
Ich benutze allerdings auch keinen Automaten, ich mache das von Hand. Und ich gräme mich nicht, wenn mir da was durch die Lappen geht. Es gibt kaum was, das über kurz oder lang nicht wieder angeboten wird.

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Florian Stellmacher

#14
Lieber Wolfgang,

da habe ich aber anderes erlebt! Vor allem, wenn Du auf Artikel bietest, bei denen der Wert schwer oder kaum zu objektivieren ist (eben z.B. historische Mikroskope, alte Bücher, die nicht x-fach bei ZVAB gelistet sind, Kunst, etc.), ist sehr oft zu beobachten, dass der Preis des Artikels im Zuge einer ggf. tagelangen Bieterschlacht in aberwitzige Höhen steigt. Wenn man etwas sehr gerne haben möchte und nicht Krösus ist, hält man sich da natürlich strikt zurück, um dann einmalig ein Gebot abzugeben, das aus zeitlichen Gründen niemand mehr überbieten kann. Die Großen Jungs kommen bei den Artikeln, an denen mein Herz hängt, in aller Regel in den letzten 20 Sekunden mit ihren Geboten - es sei denn, sie haben sich schon vorher gegenseitig in groteske Höhen überboten.

Ich habe mal, weil ich nach der Arbeit zum Abendessen verabredet war, zwei Stunden vor Ende der Auktion mein Maximalgebot für ein historisches Mikroskop eingegeben. Eine treue Seele hatte sich, während ich mit Kollegen bei Sushi und Misosuppe saß, in Schritten von jeweils 1 GBP (!) über eine halbe Stunde lang an mein Gebot herangeboten! Dass hier ein "guter Freund" des Verkäufers beteiligt war, möchte ich ausschließen, denn mein Gebot war, um ehrlich zu sein, unverhältnismäßig hoch (die Gier des Sammlers...) und somit das Risiko, ungewollt an mir vorbei zu bieten, wirklich groß. Ich habe horrende drauf gezahlt! Die Psychologie dahinter habe ich nie verstanden, denn eigentlich sollte man doch wissen, was die Sache einem wert ist, aber es gibt immer wieder diese Leute, die bieten "wie die Maus am Faden".  Und es gibt eben die, die das Gefühl, die Auktion zu verlieren, absolut nicht ertragen können und dementsprechend schon sehr früh weit über das vernünftige Limit bieten, zumindest jedes Mal, wenn sie überboten werden, noch mal nachlegen.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)