Hauptmenü

Standard 14 Beleuchtung

Begonnen von Pommbaer, Januar 27, 2011, 17:57:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pommbaer

Ich gehe mal davon aus, dass hier einige ein Standard 14/16 besitzen.

Kann mir einer der Besitzer mal ein Foto vom Fuß des Mikroskopes machen, von der Unterseite so dass man die verbaute Beleuchtung sehen kann ?

Danke im Vorraus.

Philipp

Detlef Kramer

Hallo Philipp,

Einbau-Leuchte 15 W oder externes Gehäuse? Ich denke im ersten Fall könnte ich Dir helfen.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Pommbaer

Einbauleuchte 6V 10W ( Osram Starlite ) und im Fuß integrierter Trafo

PetrM

Hi Philipp,

du hast eine PM.

Gruß
Peter
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?

Pommbaer

Ich habe mal ein Bild von der Beleuchtungselektronik:

Welche Teile fehlen mir noch ?


beamish

Hallo Philipp,

das sieht mir nicht alles "original" aus. Da ist nix mit Lüsterklemmen oder so. Die Komponenten sind eigentlich alle mit grau ummantelten Kabeln mit Steckverbindungen verbunden. Der Poti zum Beispiel sieht bei mir völlig anders aus, mag aber egal sein, wenn er funktioniert. Das ist jedenfalls "gebastelt", was Du da zeigst. Auf jeden Fall fehlt das Lampengehäuse mit dem Hohlspiegel!

Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski


beamish

#7
Nein, so sollte das aussehen:


Den roten Pfeil im Bild vergiß mal, der war für was anderes. Der originale Poti hat eine Spirale, auf der der "Abgreifer" läuft (bin technisch eine "0" und kenne die Nomenklatur nicht ;-) ) und befindet sich unter der grauen Abdeckung rechts. Das Originalnetzteil ist ein geschlossener Block, an dem nichts zu öffnen ist.
Grüße

Martin

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Und wo sitzt bei dir die Transistorregelung? Auch unter der grauen Platte?

beamish

Unter der grauen Platte sieht es so aus:



nur das Poti und sonst nix. Alles andere wird wohl im Netzteil geregelt.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Da scheint ja gar keine Regelung drin zu sein, das Drahtpoti ist ein regelbarer Vorwiderstand vor der Lampe, das ist alles hinter dem Trafo.

beamish

Dann ist das wohl so... Wie gesagt, ich verstehe davon nichts. Aber es funktioniert... ???
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Zitat von: beamish in Januar 27, 2011, 23:02:38 NACHMITTAGS
Dann ist das wohl so... Wie gesagt, ich verstehe davon nichts. Aber es funktioniert... ???
Bei LEDs übrigens auch, wenn da noch ein Gleichrichter davor ist. ;D

Pommbaer

Hm jemand ne Idee wo man so eine Beleuchtung her bekommt, oder zumindest die nicht-selbst-baubaren Teile wie Hohlspiegel, Lampenhalterung etc ? Die bekannten Anlaufstellen ( Immel, Mikroskopie-online ) bieten leider Funkstille seit Anfang der Woche. Auf eine erste Mail wurde noch reagiert, aber bei der Frage nach dem Preis war dann Ende.
Einen Trafo, Poti usw zu verlöten und dann isoliert einzubauen bekomme ich mit Anleitung hin.

Philipp

reblaus

Hallo Philipp -

ich könnte dir noch ein Foto beifügen.
Da hätte das Standard 14 einen großen Bodendeckel und der Trafo ("Netzteil") ist noch nicht (wie in Martins Foto) vergossen. Das entspricht deinen Bastel-Innereien - aber leider nur zum Teil! Das Beschaffen der fehlenden Spiegel-Leuchte (gemäß Foto von Martin) wird dich wahrscheinlich aber teurer kommen als auf die Uralt-Standard-Beleuchtung (Hilfe auch von Detlef) umzustellen:
Leuchtfeldblende mit Prisma (ca. 25.-), Kollektorrohr mit Fassung für 6V/15W-Lampe, Lampe dazu und Trafo (vielleicht 40.- da könntest du aber mit bastlerischer Begabung auch deine Teile verwenden). Der Fuß ist für alles geeignet!
Diese Uralt-Beleuchtung hat auch den Vorteil auch auf höhere Leistung erweiterbar zu sein (z.B. mit LED), was mit der in sich geschlossene Sackgassenkonstruktion nicht möglich ist.

Gruß

Rolf