Bietassistent bei ebay ?

Begonnen von wilfried48, Januar 26, 2011, 14:09:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Stellmacher

Hallo Safari!

Zitat von: Safari in Januar 26, 2011, 21:35:43 NACHMITTAGS
Zitat von: Florian Stellmacher in Januar 26, 2011, 21:18:53 NACHMITTAGS
Was verstehst Du an dem Geschäftsmodell nicht? DAS nenne ich Lebenshilfe!

Schade das Bäcker und Metzger keine Lebenshilfe anbieten, deshalb muss ich für meine Arbeit Geld nehmen.


Im Prinzip Punkt für Dich, aber:

Es gibt Bietassistenten, die eine - wie ich finde - angemessene jährliche Gebühr kosten. Und es gibt Shareware-Produte; warum jemand ein entsprechendes Programm kostenlos zur Verfügung stellt, mag die verschiedensten Gründe haben. Vielleicht schrieb er es für sich selbst und freut sich, ein positives Echo auch von anderen zu erhalten? Vielleicht ist Programmieren sein Hobby? Vielleicht scheut er den kaufmännischen Aufwand, die Sache zu vermarkten? Usw.

Ich bin jedenfalls froh, nicht mehr vom Essen aufstehen zu müssen oder mitten in der Nacht vor dem Rechner zu frieren!

Beste Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

#31
Zitat von: Safari in Januar 26, 2011, 21:35:43 NACHMITTAGS
Zitat von: Florian Stellmacher in Januar 26, 2011, 21:18:53 NACHMITTAGS
Was verstehst Du an dem Geschäftsmodell nicht? DAS nenne ich Lebenshilfe!

Schade das Bäcker und Metzger keine Lebenshilfe anbieten, deshalb muss ich für meine Arbeit Geld nehmen.


Hallo!

ich eigentlich auch! Deshalb frage ich mich auch, warum ich ( wie viele Andere hier ) zum Beispiel Neueinsteigern stundenlang hier Ratschläge zum Mikroskopkauf gebe, oft noch per Mail und PN über das Forum hinaus, warum ich manchmal sogar anbiete, sich mal ein paar Mikroskope bei mir zuhause anzuschauen? Ja, warum eigentlich  ???
Und warum moderiert Detlef das Forum, warum stellt es uns Christian kostenlos zur Verfügung?
Da vrstehe ich das Geschäftsmodell auch nicht.... ;)
Man macht es, weil  man es vielleicht gerne macht, einfach so und nicht ständig im Leben nur die $s im Hinterkopf hat.
Und genau das ist wohl auch der Antrieb vieler Freeware-Programmierer, die einfach Spass daran haben, irgendein nützliches Programm  zu schreiben und sich nur freuen, wenn jemand damit arbeitet... So "Bekloppte" soll es geben!   ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

cicindela

Zitat von: Safari in Januar 26, 2011, 21:32:30 NACHMITTAGS
Was nützt open Source? Kaum jemand wird in der Lage sein den Code überprüfen und selbst wenn: Ein schnelles Update und Username und Password zu speichern, danach ein neues Update um alle Spuren zu beseitigen.
wenn es auf sourceforge liegt, dann liegt die ganze Entwicklungshistorie offen.
Und es gibt Leute, die da mitlesen, es genuegt ja, die diffs anzusehen.
Wem das nicht genuegt, kann ja mitlesen, mit wem das Programm kommuniziert.

Gruss
Franz

Chipart

Zitat von: cicindela in Januar 26, 2011, 22:31:16 NACHMITTAGS
Zitat von: Safari in Januar 26, 2011, 21:32:30 NACHMITTAGS
Was nützt open Source? Kaum jemand wird in der Lage sein den Code überprüfen und selbst wenn: Ein schnelles Update und Username und Password zu speichern, danach ein neues Update um alle Spuren zu beseitigen.
wenn es auf sourceforge liegt, dann liegt die ganze Entwicklungshistorie offen.
Und es gibt Leute, die da mitlesen, es genuegt ja, die diffs anzusehen.
Wem das nicht genuegt, kann ja mitlesen, mit wem das Programm kommuniziert.

Naja, also gerade wenn es sich um eine echtes Open-Source Programm handelt, würde ich da nie Daten eintragen, mit denen man auf meine Kosten Geschäfte machen kann. Es gibt keine bessere Dokumentation dazu, wie das Programm die Benutzerdaten im Speicher oder auf der Festplatte ablegt, als den Sourcecode. Daher ist es extrem einfach, ein kleines Tool zu schreiben, das bei laufendem Sniper-Programm Deine EBay-Nutzerdaten abfängt.

Muss aber jeder für sich selber wissen, wie viel risiko er mit seinem Computer eingeht.

Gruss,
Chip