Frage wegen Lomo Mikroskop

Begonnen von OSHO, Januar 29, 2011, 18:06:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OSHO

Schönen Abend  :)

habe mir ein Lomo auf dem flohmarkt für 40 euro gekauft .(ist der preis ok ?  )
an teilen war das alles dabei


Objektiv achromat  9x0.20

Objektiv achromat 40x0,65 mit Objektschutz

Objektiv achromat 90x1,25 Oel mit Objektschutz

Okular K6,3

Okular K15

Objektführer CT-12

Spiegel mit hohl und plan Spiegel

Kondensor mit Linse, Filterhalter und Blende

1 Mattglas rund

Immersionsoel und Pipette (allerdings fast leer)

alle anschläge laufen sehr leicht  nur ist viel staub auf dem prisma im tubus und  viel staub auf en objektiven ,meine frage ist wie bekomme ich das
prisam sauber  ?  mus man besonders vorsichtig sein ?
kann man wundbenzin fürs prisma und linsen benutzen ????   da ich bisher noch nie ein richtiges mikroskop hatte bin ich etwas unerfahren in den feinheiten
brauche es eigendlich nur für auflicht beobachtung und wollte auch fragen was für eine art objektiv dafür geeignet ist ?

(wie kann man den ein bild in den beitrag einstellen finde leider nicht die möglichkeit im forum??  )

wünsche ihnen einen schönen abend und viel spass :)


Gruß Marco

Eckhard F. H.

#1
Hallo OSHO,

die Beschreibung des Mikroskopes wird wahrscheinlich einige Stirnen kräuseln lassen, zumal in Verbindung mit der Auflichtbemerkung, und nur ein Foto würde sie wieder einigermaßen glätten.  :) Wie man das macht, ist hier irgendwo beschrieben.  
Viel Spaß beim Suchen  ;D

Nomarski

Hallo,

ZitatImmersionsoel und Pipette (allerdings fast leer)


Das Öl könnte da drin sein:

ZitatObjektiv achromat 90x1,25 Oel mit Objektschutz

Federt der noch oder schon festgeharzt?

Zitatalle anschläge laufen sehr leicht  nur ist viel staub auf dem prisma im tubus und  viel staub auf en objektiven ,meine frage ist wie bekomme ich das
prisam sauber  ?  mus man besonders vorsichtig sein ?
Besser ist das, sonst sieht es auf der Prismenfläche hinterher aus wie auf der Schlittschuhbahn.
Zitatkann man wundbenzin fürs prisma und linsen benutzen ?   da ich bisher noch nie ein richtiges mikroskop hatte bin ich etwas unerfahren in den feinheiten
brauche es eigendlich nur für auflicht beobachtung und wollte auch fragen was für eine art objektiv dafür geeignet ist ?

Dafür wirst du nicht nur das passende Objektiv brauchen, sondern auch ein Mikroskop mit Auflichtkondensor.
Gibt es auf dem Flohmarkt für 30 Euro. :D

OSHO

#3
Hallo

danke schon mal für die Antwort  habe jetzt ein Photo http://img812.imageshack.us/i/1000215e.jpg/

das Öl ist noch flüssig hatte es eben neben der Heizung liegen (werde es aber wohl nicht brauchen für die auflicht )
was ist den ein Auflichtkondensor ,entschuldigen sie bitte mein nichtwissen  :)

das objektiv ist nicht verhartzt und der evolver dreht sehr leicht und rastet fest ein

Gruß Marco

liftboy

#4
Hallo OSHO, (ein Vorname wäre hier vielleicht angebrachter)

Alles was Du brauchst findest Du unter
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5716.0

Das Gerät, des Du gekauft hast, hat die "Standartausstattung" und ist für 40.00€ in Ordnung.
Ad eins: Tubusprisma reinigen
Einfach! Aus dem Tubuskörper das Rohr herausschrauben; obacht, Feingewinde=Vorsicht bein Einschrauben!
Die obere Prismafläche liegt nun frei und kann mit einem fettfreien" Pinsel gereinigt werden.  An die Andere Prismenfläche kommt man ein fach so heran.
Ad zwei:  Objektive reinigen
Oha... schon anspruchsvoller! Reinigen der Frontlinse von Staub mit Pinsel, von Fett mit Äther oder Wundbenzin (gibts in der Apotheke).
Reinigen der Hinterlinse vorsichtig mit Druckluft oder Spezialwerkzeug (kleiner Blasebalg mit Pinsel; gibts im Fotohandel)
Entfetten wie oben mit Wattestäbchen.
Immersionsöl wirst Du  in der ersten Zeit nicht brauchen; lies erstmal die Mikrofibel, der Link ist oben in der Titelleiste vom Forum.
Deine nächst Anschaffung sollte eine Köhlerbeleuchtung sein, vielleicht sogar ein Binotubus, dann macht das Hobby richtig Spaß.
Bezüglich der Auflichtanwendung wäre es gut, wenn Du dich outen würdest, was Du genau betrachten willst und mit/bis welcher Vergrößerung.
Für Rückfragen immer da.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

OSHO

#5
Vielen dank Wolfgang für die links

Gruß Marco

Florian Stellmacher

#6
Hallo OSHO,

Du hast ein LOMO Biolam gekauft, ein biologisches Durchlichtmikroskop.

Ob 40,- € dafür okay sind, kommt darauf an, welchen Stundenlohn Du Dir beim Putzen zubilligen willst  ;D. Letztlich ist es zumindest kein Spielzeugmikroskop, und - sofern es durch eine vertretbare Putzaktion in brauchbaren Zustand zu überführen ist - war es gewiss nicht überteuert, vor allem dann nicht, wenn der Feintrieb nicht verharzt ist, was er bei dem Modell leider ganz gerne mal ist.

Die Sache mit dem verstaubten Prisma verstehe ich nicht so ganz. Bist Du sicher, dass tatsächlich das Umlekprisma im Tubus selbst verschmutzt ist, oder liegt der Staub auf der Scheibe unten am Tubus bzw. auf der Scheibe am Boden des Tubusrohrs? Ein Prisma aus- und wieder einzubauen hatte ich für nicht ganz trivial gehalten, Wolfgang kennst sich da aber viel besser aus! Für LOMO dürfte zur Reinigung Wundbenzin oder ein Mischung aus 90% Isopropylalkohol und 10% Wundbenzin in Ordnung gehen, wichtig ist, dass Du fusselfreie Watte (also nicht die Autopoliturwatte, Klopapier oder Tempotaschentücher) verwendest, sonst hast Du hinterher noch viel schönere Fusseln im Strahlengang.

Für welche Auflicht-Anwendung brauchst Du denn das Mikroskop? Ich frage deshalb, weil Du ein Durchlichtmikroskop gekauft hat. Dieses ist allenfalls mit dem kleinsten Objektiv, das Du hast (9x), für schräges Auflicht gerade so eben "mit Krampf" zu benutzen, und das auch nur dann, wenn Du Dir eine ordentliche Lampe besorgst, die Du möglichst nah ans Objekt bringen kannst. Richtige Auflichtmikroskope haben einen Auflichtkondensor, der das Licht durch das Objektiv koaxial auf das Objekt lenkt. Wenn Du, z.B. für Elektrobasteleinen oder andere Anwendungen, bei denen das Objekt sich im Millimeter-Bereich aufhält, ein Mikroskop brauchst, wäre ein Stereomikroskop eigentlich das, was Du brauchst. Ich habe allerdings einmal ein Durchlichtmikroskop (Zeiss Standard Junior) an einen Sammer von Plattenspielernadeln verkauft (sowas gibt's!), der sich zuvor eigentlich recht gut über Mikroskope informiert hatte und sich ganz bewusst für dieses Mikroskop entschieden hatte. Daher wäre es wohl sinnvoll, wenn Du und uns kurz darstellen würdest, wofür Du das Mikroskop einsetzten möchtest.

Beste Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Nomarski

Hallo Marco,

das Stativ kenne ich, an dem hatte ich mal den Feintrieb überholt. Aber das Stativ von dir scheint keinen zu haben. Oder vielleicht auf der anderen Seite?

Zitatwas ist den ein Auflichtkondensor ,entschuldigen sie bitte mein nichtwissen  
Das Mikroskop ist jedenfalls für Durchlicht, das Licht kommt von unten über den Spiegel.
Bei Auflicht muß das Licht über einen Strahlenteiler eingekoppelt werden, der sich zwischen Tubus und Objektiv befindet. So kannst du allenfalls mit dem 9er-Objektiv behelfsmäßiges Auflicht machen, indem du von der Seite mit der Taschenlampe beleuchtest.

VG
Bernd

Florian Stellmacher

Lieber Bernd,

Zitatdas Stativ kenne ich, an dem hatte ich mal den Feintrieb überholt. Aber das Stativ von dir scheint keinen zu haben. Oder vielleicht auf der anderen Seite?

Reingefallen! Das Biolam war ursprünglich ein eckiges CZJ Lg und hatte zunächst auch den gleichen Feintrieb. Später haben die den aber als schwarze Plastikplatte in den Fuß eingebaut. Das ist der Drehteller im Fußausschnitt. Nicht schön aber selten  ;D ...

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

OSHO

#9
Hallo

der Anwendung Zweck soll zur genauen Bestimmung von pflanzen Schädlingen sein die meinen Wintergarten seid langem heimsuchen .
(da ich sie biologisch bekämpfen will)

habe auf ebay ein 4x objektiv gesehen ,würde es für auflicht besser sein ?
habe eine Beleuchtung von 12 leucht Dioden und denke sie sind schon sehr hell

http://img812.imageshack.us/i/1000215e.jpg/  hier ist noch mal ein bild von dem Mikroskop

Gruß Marco

Eckhard F. H.

Hallo Marco,
für 40 Euro ist das o.k.
Gruß EFH

Nomarski

Lieber Florian,

ZitatReingefallen! Das Biolam war ursprünglich ein eckiges CZJ Lg und hatte zunächst auch den gleichen Feintrieb. Später haben die den aber als schwarze Plastikplatte in den Fuß eingebaut. Das ist der Drehteller im Fußausschnitt. Nicht schön aber selten   ...

Jetzt, wo du es sagst... :-[
Dann wird sich bestimmt auch kein kompliziertes Uhrwerk mehr in dem Triebkasten verbergen, sondern ein simpler Antrieb über eine Zahnstange oder eine Spindel mit Spindelmutter...

Viele Grüße
Bernd

@Marco:
Zitathttp://img812.imageshack.us/i/1000215e.jpg/  hier ist noch mal ein bild von dem Mikroskop
Ist doch dasselbe Foto!

Florian Stellmacher

#12
Hallo Marco,

alsooo - eigentlich wäre ein Stereomikroskop für das, was Du bezweckst, besser geeignet. Mit Deiner LED-Beleuchtung und einem 4er-Objektiv kämst Du aber schon einigermaßen zurecht; bei eine Lupenobjektiv wie dem 4x reicht die Tiefenschärfe bei kleinen Objekten noch aus und Du bekommst von der Seite auch noch genug Licht unter die Frontlinse. Wenn Du kleine Parasiten in Wasser unter dem Deckglas beobachten möchtest, ist das Durchlichtmikrokop auch absolut okay. Du wist sehen, in welchen Anwendung Du es häufiger brauchen wirst.

LOMO-Objektive haben eine uralte Zeiss-(Vorkriegs)-Abgleichlänge von 33,irgendwas Millimetern, heute haben die meisten Mikroskope 45 mm, einige auch 37 mm. Daher passt ein Nicht-LOMO-Objektiv nicht so ganz zu den anderen. Das macht eigentlich nichts, Du bekommst auf jeden Fall ein Bild, allerdings musst Du dann den Tubus stark heben (über 1 cm), damit das Bild scharf ist. Wenn Du die Lupe sowieso als Auflicht-Objektiv nehemen möchtest, wirst Du eh soviel fokussieren, dass Du diesen Nachteil leicht verschmerzen kannst.

Beste Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

OSHO

Hallo Florian
danke für die infos mit dem objetiv  werde es mal kaufen und ausprobieren habe mal den link von ebay  hier http://cgi.ebay.de/Meopta-Mikroskop-Objektiv-4-1-0-13-/250760785967?pt=Optik_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a6281f02f
meinst du das wäre ok?


gruß Marco

Florian Stellmacher

#14
Lieber Bernd,

ZitatDann wird sich bestimmt auch kein kompliziertes Uhrwerk mehr in dem Triebkasten verbergen, sondern ein simpler Antrieb über eine Zahnstange oder eine Spindel mit Spindelmutter...

Ich habe so einen Trieb auch noch nicht auseinander genommen. Ich habe ein Stativ mit dem alten Feintrieb, der noch nie gefettet wurde und seit 1977 einwandfrei funktioniert, eins mit dem neuen Trieb, das deutlich jüngeren Datums ist und ebenfalls anständig - aber schwerer - läuft, und ein weiteres mit dem neuen Trieb, der völlig vergriesgnaddelt ist.
Ich kann mir vorstellen, dass das einfach nur ein umgekehrter Glockenspindenltrieb ist wie vor 150 Jahren!

Herzlche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)