Auswirkungen des Kondensortyps?

Begonnen von Daniel Steiner, Januar 29, 2011, 21:35:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fabelfroh

So. Nach fast zwei Monaten hat Zeiss es geschafft, den neuen Kondensor endlich zu liefern.  >:(

Ein erster Test zwischen altem normalen Kondensor und neuen achromat.-aplanat. Kondensor hat kaum Unterschiede zu Tage gefördert. An den äußersten Rändern gibt es ein paar Vorteile vom achromat.-aplanat. Kondensor. Jedoch sind diese in der Praxis wohl kaum relevant. Sicherlich sind meine N-Achroplans auch die limitierenden Faktoren hier im Moment. Aber davon mal abgesehen, ist mir aufgefallen, dass ich den neuen Kondensor eine ganze Ecke weiter abblenden muss, um auf die gleiche Schärfentiefe zu kommen. Woran mag das liegen? Sind die Blendenlamellen vielleicht anders eingestellt? Nicht das es mich stören würde, aber eine Erklärung dafür finde ich im Moment auf die schnelle nicht.

BergerN

Hallo Kondensorengeplagte,
darf ich mal , fast off topic, hereinplatzen?

Weiter vorne im Faden hieß es "das schwächste Glied in der Kette" etc, dazu kann ich nur beistimmen.
Kürzlich erhielt ich eine unbenutzte Frontlinse (für sagenhafte 1€!) für meinen 1,4 Kondensor, frei von Kratzern und Schlieren; und :siehe da, aus zwei der 40er Briefbeschwerer, wurden brauchbare Okulare.
Monsti würde sagen: "Die Sonne ging auf".  :) :)

Bin schon wieder weg,
Nick