Hauptmenü

Zitterspinne unterm Stemi

Begonnen von HDD, Januar 30, 2011, 07:22:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HDD

Hallo

Ich hatte gestern diese, in den letzten beiden Tagen bei uns im Bad verendete,
Zitterspinne unter dem Stemi. Das faszinierende bei dieser Spezies sind die Augen.
Es sind drei Linsen die im Winkel von 120° angeordnet sind. Der Abstand der beiden
Augen beträgt 550 my.
Ich weiss nicht ob die Bilder für Leute mit Spinnenphobie geeignet sind.

Es ist eine Pholcus phalangioides.

Deshalb Vorsicht beim Betrachten! ;)

Herzliche Grüße

Horst-Dieter



[/img]








HDD

Hallo

Hier noch ein Bild, das Photobucket bei der ersten Serie nicht rübergeladen hat.

Gruß  HDD



Ernst Hippe

Faszinierend! Es sind also 2x3 Einzelaugen? Die 3 Linsen müßten also jeweils ein Bild ergeben, und mit dem des anderen Dreiers wäre dann das räumliche Sehen gewährleistet, das ja für diese Spezies besonders wichtig ist, um die zu springende Entfernung anzupeilen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

HDD

#3
Hallo Ernst

Ja, es sind drei einzelne Linsen. Sie sehen aus als wären sie aus Perlmutt.
Man kann keine einzelnen Zellen erkennen. Es ist eine homogene Fläche.
Ich habe so etwas noch nie gesehen.

Zwischen diesen Augen sitzt noch ein kleineres Paar ganz dicht zusammen.
Das geht leider etwas in den Lichtreflexen unter. Die Vergrößerung reicht
nicht um das sauber zu zeigen.

Viele Grüße

Horst-Dieter

Mila

Hallo Horst-Dieter,

das sind ja wieder sehr beeindruckende Fotos!
Spinnen sind sehr faszinierende Tiere. Ich kann gar nicht verstehen, dass manche Menschen so eine Panik schieben und die Tierchen z.B. mit einem Staubsauger aufsaugen (hoffentlich vermehren sich die Spinnen in Saugerbeutel und kommen zu Tausenden wieder raus ;D).

Viele Grüße
Mila


Michael Plewka

hallo Horst-Dieter,
obwohl diese Spinne auch häufig in meinem Bad anzutreffen ist (größere Exemplare werden von mir (lebend!!) rausgesetzt, die kleineren dürfen bleiben.), offenbart  sich mir ihre Schönheit erst durch die hier gezeigten Fotos.
Insofern vielen Dank fürs Zeigen!  Allerdings:
Zitat....diese, .... Springspinne.....


Diese Spinne gehört, wie an anderer Stelle richtig dargestellt, zu den Zitterspinnen, ist also keine Springspinne. Deshalb wird die Beute auch nicht durch Springen gefangen, und damit relativiert sich auch die Bedeutung  der Augen für das stereoskopische Sehen.

beste Grüße Michael Plewka

Fahrenheit

Lieber Horst Dieter,

auch von mir vielen Dank für die sehr schönen Aufnahmen! Die Augen sind wirklich etwas besonderes.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

HDD

#7
Hallo Michael

Danke für den Hinweis mit der Springspinne. Ich wusste im ersten Moment auch nicht was der Hinweis zur Springspinne bedeutete, bis ich in meinem Text den Fehler bemerkte. Ich habe es oben korrigiert.
Die Überschrift ist schon richtig aber ich hatte die Bilder in meinem Ordner der letzten Springspinne abgelegt und da war das noch so im Kopf
als ich den Text schrieb. Sorry , man wird halt älter.

Ich danke Euch für das Interesse an meinen Aufnahmen, obwohl das sicherlich nicht immer zu den hier gezeigten Themen passt.

Viele Grüße auch an Mila und Jörg, freut mich immer wenn die Bilder gefallen. Eigentlich warte ich jetzt nur noch auf einen passenden Spruch von Klaus.

Horst-Dieter

Günther Langer

Hallo,

wer sich etwas intensiver mit Spinnen beschäftigen möchte, den sei diese Buch empfohlen: Friedrich G. Barth: Sinne und Verhalten: Aus dem Leben einer Spinne. Springer Verlag 2001, ISBN 3-540-67716-X.

Prof. Dr. Barth's Forschungsschwerpunkte sind Neuribiologie, sensorische Systeme, Biomechank und lehrt in Wien.

Ich sehe gerade, dass das Buch bei Amazon 124 € kostet (gebraucht ab 70 €. Man kann das Buch natürlich auch über die Fernleihe bestellen.

Viele Grüße
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm