Einige Plankton-Arten aus der Heilenbecker Talsperre / NRW

Begonnen von Michael Plewka, März 20, 2011, 20:04:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum,

eine Exkursion zur Heilenbecker Talsperre brachte einige für mich neue Arten, die ich hier kurz vorstellen möchte.

1. Insgesamt habe ich 3 Synura Arten gefunden. Hier zunächst mal ein Bild, das zwei verschiedene Arten zeigt. Dazu später vielleicht mehr:




2.zum ersten Mal fand ich den Ciliat Marituja pelagica, dessen Heimat wohl eher der Baikal-See im fernen Sibirien ist. Daneben aber wohl auch in der Wolga und im dem Poppelsdorfer Weiher (Bonn) gesichtet. Nun auch hier.

2.1.Übersicht. Von der Form beim Schwimmen tetraedrisch mit abgerundeten Kanten habe ich das Viech erst für Stokesia vernalis gehalten.  M. pelagica hat aber keine Zoochlorellen. Kennzeichnend ist der lange Makronucleus, der sich u-förmig fast durch die ganze Zelle zieht (gelbe Pfeilspitzen) (KV : Kontraktile Vakuole; OA: Oralapparat):




2.2.Fokus auf die Bewimperung:




2.3.Detail des Oralapparats:




3.Ebenfalls gefunden wurde  die Alge Tetrabaena solicialis /Gonium sociale:



4.Hier noch eine Kieselage. Könnte Aulacoseira granulata sein (gelber Pfeil: Zahnkränze an den Rändern der Zellen)





5.Ein Vertreter der Euglenozoa. Vermutlich  Monomorphina sp.:



6.Zum Schluss noch vier  Vorticellas (V. infusionum) auf dem netzartigen Panzer einer Daphnia (Der "Rasen auf dem Panzer besteht aus Bakterien):




viel Spaß beim Anschauen & beste Grüße Michael Plewka

Ernst Hippe

Hallo Herr Plewka,
beneidenswert!! Die ersten Bilder hätten gut in die Fossnersche "Revision" gepaßt. Ich bewundere immer wieder die Schärfe Ihrer Aufnahmen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Peter V.

Hallo Michael,

Deine Bilder sind wirklich immer wieder ein Highlight. Die Schärfe ist wirklich phantastisch!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank Fox

Hallo Michael,

ich schließe mich an  :).
Sehr schön!!

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Michael Plewka

liebe Freunde des Tümpelns,
vielen Dank für die netten Kommentare!
beste Grüße Michael Plewka