Vor-Wochenendrätsel (gelöst! Eihaut)

Begonnen von Oliver S., Februar 03, 2011, 23:29:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

So ein Objekt, wo es auf Farben "nicht ankommt" kann man doch prima einfach in SW zeigen:



das ist Olivers erstes Bild. Vielleicht habe ich ein wenig zuviel Kontrast reingehauen....

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Jürgen Boschert

Hallo Oliver,

wenn ich richtig verstanden habe, sind die Aufnahmen in schräger Beleuctung aufgenommen. Was für einen Kondensor hast Du verwendet, Abbe oder achromatisch-aplanatisch - wir hatten da ja in einem anderen Thread eineDiskussion über die möglichen Unterschiede für die Abbildungsgüte. Nun könnte ich mir vorstellen, dass man bei Verwendung eines Abbe für Schieflicht eher in den farbsäumigen Randbereich des Kondensors kommt und daher die Schatten der Objektkonturen ebenfalls die entsprechenden Farbränder aufweisen, etwas, das möglicherweise bei Benutzung eines achromatisch-aplanatischen Kondensors nicht der Fall ist, muss das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Oliver S.

Zitat von: Jürgen Boschert in Februar 05, 2011, 23:15:28 NACHMITTAGS
Hallo Oliver,

... Was für einen Kondensor hast Du verwendet, Abbe oder achromatisch-aplanatisch - wir hatten da ja in einem anderen Thread eineDiskussion über die möglichen Unterschiede für die Abbildungsgüte. Nun könnte ich mir vorstellen, dass man bei Verwendung eines Abbe für Schieflicht eher in den farbsäumigen Randbereich des Kondensors kommt und daher die Schatten der Objektkonturen ebenfalls die entsprechenden Farbränder aufweisen, etwas, das möglicherweise bei Benutzung eines achromatisch-aplanatischen Kondensors nicht der Fall ist,
...

Hallo Jürgen,
ich habe das gerade mal nachgeschaut. Ich habe einen zentrierbarer Abbe Kondensor N.A. 1.25. Sowas wie "achromatisch-aplanatisch" habe ich von Müller noch nirgendwo entdecken können.
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )