Freewareprogramme zur Mikroskopie und Bildbearbeitung

Begonnen von Oliver S., Februar 06, 2011, 11:04:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

.

.
0 (0%)
.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Oliver S.

Hallo,
ich finde, wir könnten noch eine Linksammlung für gute Freewareprogramme gebrauchen. Daher habe ich diese Abstimmung so angelegt, dass  es allen möglich ist, sie zu erweitern.

Es wäre also gut, wenn Ihr von Euch getestet Freewareprogramme mit 3 Abstimmungsoptionen (Verwende ich "oft",  "manchmal", "selten" oben eintragt und im Feld "Max. Stimmen pro Benutzer" die Zahl um eins erweitert". Gleichzeitig wäre es nett, wenn ihr einen geeigneten Downloadlink in Form einer Antwort angebt.

Wem die Bearbeitung der Umfrage zu umständlich ist, der kann auch einfach nur den Downloadlink in seiner Antwort angeben und ich übernehme die Einarbeitung in die Umfrage.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Oliver S.

Ich beginne einfach mal mit einem Downloadlink für Bildbearbeitunssoftware von IrfanView die ich für die Bildbearbeitung verwende.
Downloadlink: http://www.irfanview.de/
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

Frank D.

#2
Zitat von: Oliver S. in Februar 06, 2011, 11:04:15 VORMITTAG

....
Wem die Bearbeitung der Umfrage zu umständlich ist, der kann auch einfach nur den Downloadlink in seiner Antwort angeben und ich übernehme die Einarbeitung in die Umfrage.


Hallo Oliver, wenn mir die Bearbeitung wenigstens zu umständlich wäre, ..... aber ich weiß ja noch nicht einmal wie man die Umfrage bearbeitet  :-[

Anzubieten hätte ich nämlich Giotto, Picolay und BDSizer.
Picolay und BDSizer sind wohl schon hinreichend bekannt, mit Giotto lassen sich z.B über die Funktion "Größen- und Positionskorrektur von Rot-, Grün- und Blaukanal" CVD-Fehler auf dem Foto minimieren.

Liebe Grüße
Frank

Oliver S.

Hallo Frank,
gib mir doch einfach einen Download-Link an, den Rest erledige ich. Ich glaub allerdings, dass das Umfragetool einen bug hat, so dass man die Maximale Stimmenzahl nicht mehr nachträglich erhöhen kann. Das würde bedeuten, dass erst mal Freewareprogramme gesammelt werden müssten und anschließend noch mal neu eine Umfrage konzipiert werden müsste.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Oliver S.

Lieber Frank,
vielen Dank für diese Links:

Giotto: http://www.giotto-software.de/giotto.htm#z3
(wird zwar hauptsächlich für astronomische Aufnahmen genutzt, ist aber auch für Mikrofotos ganz brauchbar.)

Picolay: http://www.picolay.de/

BDSizer: http://www.foto-freeware.de/bdsizer.php

Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

Peter V.

#5
Hallo!

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3123.msg19399#msg19399

Herzliche Grüße
Peter

PS: Ich verwende hin und wieder für Beschriftungen gerne den Fast Stone Image Viewer http://www.faststone.org/ und - obgleich kostenpflichtig - mag ich das Entrauschungsprogramm "Neat Image" nicht mehr missen. Neat Image gibt es auch als Freeware, ist dann alerdings auf eine sehr kleine Bildgröße beschränkt und damit eigentlich nicht wirklich verwendbar ( außer, um sich einmal die Funktionsweise anzuschauen ). http://www.neatimage.com/
Hin und wieder verwende ich zur Hintegrrundglättung Fitswork http://www.fitswork.de/software/ ( Freeware ).

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Manfred Rath

Guten Abend ,

neben PSE 6.0 sowie Combine ZP verwende ich folgende Freeware - Programme:

zum Komprimieren,Schärfen,Text und Rahmen einfügen: http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php

zum Entrauschen:
http://www.chip.de/downloads/Noiseware-Community-Edition-Standalone-2.6_26623641.html

Ich bin mit beiden freeware`s sehr zufrieden...einfach probieren (hoffe die links klappen)

Schönen Gruß aus der frühlingshaften Steiermark (heute +15°C ;D)

Manfred Rath
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Frank D.

#7
Zitat von: Manfred Rath in Februar 06, 2011, 17:48:31 NACHMITTAGS

zum Entrauschen:
http://www.chip.de/downloads/Noiseware-Community-Edition-Standalone-2.6_26623641.html



Danke Manfred,

genau so ein Programm habe ich für die Sony HX1 gesucht (sie nicht für die Mikroskopadaption geeignet).
Die Kamera macht wunderbare Aufnahmen, nur bei nicht ausreichender Beleuchtung rauscht sie stärker als andere Apparate.

Herzliche Grüße
Frank


Daniel Steiner

Hallo,
ich verwende gern Registax:

http://www.astronomie.be/registax/download.html

Dieses kostenlose Programm kommt ebenfalls aus der astronomischen Ecke (Erzeugen hoch aufgelöster Bilder aus Videosequenzen von Planeten). Ich nehme es in der Mikroskopie zur Flatfieldkorrektur sowohl von Fotos als auch Filmsequenzen. Eine starke Waffe gegen ungleichmässige Ausleuchtung, Staub und Kratzer im Strahlengang!

Gruss, Daniel

Jürgen

Hallo,

ein einfaches Messprogramm, das besonders unter Pilzmikroskopikern verbreitet ist, findet sich hier:

http://ruedig.de/tmp/messprogramm.htm

Viele Grüße
Jürgen

Omaruru

Halllo zusammen,

ein vollwertiges freies Bildbearbeitungs Programm findet ihr unter dem Namen Gimp.
Es ist etwas gewöhnungsbedürftig aber mächtig.

Klaus
Ich bevorzuge ein kollegiales Du ;-).

Scientists like to name anything.
      Jack Horner

ortholux

Lieber Oliver,

das halte ich für eine gute Idee. Es wäre jedoch eine Katalogisierung sehr hilfreich. Also "Stacking", "einfache Bildbearbeitung" wie z.B. beschneiden, "aufwendigere Bildbearbeitung", "Größenmessung", ....

Und dann natürlich ein paar Worte dazu, was dieses Programm empfehlenswert macht. Sonst haben wir eine Linksammlung, die durchzuklicken mühsam ist, wenn man nicht weiß was einen hier erwartet.

Schönes Neues an alle und uns allen weiterhin viel Spaß in und mit diesem Forum.

Wolfgang

Stefan_O

#12
Salü Zusammen,

wem ImageJ zu mysteriös oder zu wenig stylish ist, möge sich unbedingt mal ICY ansehen:

http://icy.bioimageanalysis.org/

ICY wurde vom Institut Pasteur entwickelt. Läuft ohne Installation auf Win32/64 und MacOsX46. Unter Win muss Java installiert sein, bei Mac ist das ohnehin der Fall.

Anschauen lohnt sich....!!! Wenn die Konfigurierbarkeit stimmt, wird ICY bei mir sicher ImageJ anlösen.

Gruss,
Stefan