Nährlösungs-Frage an die Experten

Begonnen von Pommbaer, Februar 06, 2011, 14:06:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pommbaer

Bezüglich des Löslichkeitsproduktes habe ich mich an eine Tabelle gehalten in der für FePO4 eine Löslichkeit von 1,0x10-18 angegeben ist.
Dass das p für den negativen Logarithmus steht ist klar. Dein angegebenes pKL von 28 ( = 10-28 ) wäre demnach kleiner, also die Löslichkeit von Eisen(III)-Phosphat höher. Das war meine Überlegung.

Hyperion

Übrigens das passiert, wenn man eine Eisen(III)-chlorid Lösung versucht zu autoklavieren:

Ich brauchte heute früh eigentlich eine 100 mM Lösung für vollsynthetisches Bakterien Nährmedium.

Ich habe die Lösung dann sterilfiltriert (und vorher noch 100 mM EDTA zugesetzt). Evtl. könnte man sie mit Komplexbildner auch autoklavieren, aber es musste heute früh schnell gehen.
Bei synthetischen Nährmedien übrigens nur soviel M Komplexbildner zugeben wie fürs Eisen nötig, sonst bekommen manche Organismen Probleme, wenn andere Sachen auch noch in zu großem Maße Komplexiert werden.

In Eisen(III)-chlorid Lösungen steht der Hexaquakomplex im Gleichgewicht mit unterschiedlichen Chlorokomplexen, die spalten bei erhitzen HCl ab (was mir erst beim Anblick dieser  versifften Flasche aufgefallen ist).

Mit anderen Eisen(III)-salzen wie Nitrat passiert das nicht.

Uploaded with ImageShack.us

treinisch

Hallo,

ich muss zugeben, dass ich noch nie FeCl3-Lösung autoklaviert habe. Deswegen bin ich auch überrascht. Eine neugierige Frage: War das Salz in Wasser gelöst? Oder in Puffer? War noch irgend etwas anderes mit dabei?

Herzliche Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Hyperion

ZitatWar das Salz in Wasser gelöst?

In Bidest. Das man festes Eisen(III)-chlorid Hexahydrat nicht erhitzen darf wusste ich, ich wusste jedoch nicht dass es anscheinend auch für Lösungen gilt. Der Niederschlag sieht auch nicht aus wie Eisen(III)-oxid. Da wird wohl irgend eine wilde Mischung entstanden sein.

Zitat
War noch irgend etwas anderes mit dabei?

Nein nur das Salz.