Normalesmikroskop mit fluoreszenz ausstatten?

Begonnen von Hyperion, Februar 08, 2011, 21:01:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

Liebe Mitmikroskopiker,

Hier drei Zellen der Mundschleimhaut, mit ein wenig Acridinorange, in einfacher Durchlichtanregung Halogen, 30 Watt:

Mikrogrüße

Jürgen

Klaus Herrmann

Lieber Jürgen,

das ist aber dann die "koventionelle" DL-Fluoreszenz mit Anregungsfilter und Sperrfilter.  ;)

Im Prinzip so einfach wie Polarisation zu realisieren und nicht teurer - aber durchaus zur wirklichen Fluoreszenz geeignet! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Frank D.

Hallo,

ist noch nicht eimal das Weiße vom Ei, passt aber gerade gut zum Beitrag.

Altes Mikroskop von Winkel/Göttingen mit handelsüblicher UV-LED als Auflichtbeleuchtung und einem Orange-Sperrfilter auf dem Okular.
(ein Weißabgleich muss aber vor der Aufnahme gemacht werden)

Liebe Grüße
Frank

Eckhard F. H.

Das ist doch mal eine interessante und erfrischende Diskussion über einen banalen Zweig der Mikroskopie. Unbefangen und und dazu mit Bildern garniert.
Danke und Gruß - EFH

hinrich husemann

Hallo Herr Nowack,
so "banal" ist die Fluoreszenzmikroskopie aber gar nicht; heute spielen Verschiedene ihrer Varianten eine wichtige Rolle in der Mikroskopie.
Fluoreszenzfreundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

Eckhard F. H.

Nein, Herr Husemann, natürlich nicht. So war das auch nicht gemeint, sondern eher im Zusammenhang mit der längeren Anwendung der Fluoreszenz in der Mikroskopie.
Gruß - EFH

Hyperion

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hätte nicht gedacht, das es doch so gut funktioniert! Dann kann ich ja bei Bedarf mal ein paar Spielereien mit meinen Bakterien machen!

Zitatso "banal" ist die Fluoreszenzmikroskopie aber gar nicht; heute spielen Verschiedene ihrer Varianten eine wichtige Rolle in der Mikroskopie.

Ganz recht, was wäre die moderne Wissenschaft ohne Fluoreszenzmikroskopie!

Ohne die müsste man für z. B. Proteinlokalisation in Zellen wieder irgendwleche Goldlabelings verwenden und das ganze im TEM anschauen oder Wäre auf Immunhistochemie beschränkt.

In einer lebenden Zelle die Wanderung eines Proteins über den sekretorischen Weg vom ER übern Golgi in Vesikel und aus der Zelle live beobachten? Das geht nur mit Fluoreszenz.

Die zahl der Techniken die auf Fluoreszenz basieren ist überwältigend gewachsen in den letzten Jahren.

peter-h

Und warum geht es bei mir nicht ?

Zunächst einige Algen unter üblicher Auflich-Fluoreszenz mit Blauanregung Zeiss BP450-490 , FT510 , LP520.
So wie man es erwartet !

Nun die "neue" Methode.
Mit Polfilter an der Leuchtfeldblende, Dunkelfeldkondensor, Analysator-Pol gekreuzt.
Wer sieht nun eine rote Fluoreszenzerscheinung ?

Nachdenkliche Grüße
Peter H.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

warum fragst Du Dich? Es ging doch nirgends - oder hast Du einen Beleg gesehen? :D

Mit polarisierten Grüßen

Klaus

Klaus

Nomarski

ZitatMit Polfilter an der Leuchtfeldblende, Dunkelfeldkondensor, Analysator-Pol gekreuzt.
Wer sieht nun eine rote Fluoreszenzerscheinung ?
Die wird wohl nicht in der Schwingungsebene des Analysators liegen... ;D

peter-h

Lieber Klaus,

Eckhard hat doch sogar ein Bild gezeigt. Oder bin ich auf den Leim gegangen  ???

@ Bernd
also so selektive Polfilter habe ich nicht. Wäre aber mal eine neue Variante  ;D

Grüße
Peter

reblaus

Hallo Peter H. -

hast du denn auch eine 50W-Halogenlampe beim Durchlicht verwendet oder die übliche Funzel? Außerdem sind auf Eckhards Bild doch ganz andere Zellwände vorhanden - vielleicht lassen die das Pollicht besser durch?

Aber mal im Ernst: Wenn jemand zeigen könnte, dass die Chlorophyllfluoreszenz polarisiert ist, wäre das deeeer Knüller.

Etwas mehr Phantasie, meine Herren!

Viele Grüße

Rolf

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

ZitatEckhard hat doch sogar ein Bild gezeigt

Ja schon, aber das war eines für rot-grün-Blinde. Für mich sind die Chloroplasten der Grünalge auf jeden Fall so wie sie sein sollen:

grün  ;D sie sollten aber rot ;D fluoreszieren 

Klaus

peter-h

Lieber Klaus,

um es kurz zu machen, ich bleibe bei meiner Version, blau im Auflicht anregen, grün mit Dunkelfeld durchstrahlen und im Bild dann sehen was rot fluoresziert  oder grün reflektiert. Ist nicht die streng wissenschaftliche Version  :D , aber zu Demozwecken schön bunt.

Leitz Fluotar 25/0,55 , Blauanregung , Kamera DFK72 Imaging Source , 10 Bilder mit HF gestapelt.

Grüße
Peter

reblaus

Hallo Klaus -

irgendwas ist mir an der Argumentation noch unklar:
Eckhard hat doch im 6. Beitrag einen (nicht besonders brilliant aber immerhin) rot fluoreszierenden Algenfaden gezeigt?
Wenn das nicht der Fall ist, muss einer von uns zum Augenarzt! ::)

Viele Grüße

Rolf