Hauptmenü

Oscillatoria redeckei?

Begonnen von Bernd Kaufmann, Februar 09, 2011, 20:09:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Zitat von: Bernd Kaufmann in Februar 10, 2011, 17:47:35 NACHMITTAGS
Die Hellfeldaufnahme ist eine mittlere Katastrophe und ich weiß nicht, ob es an mir oder am Objektiv liegt.

Hallo Bernd,

kann es sein, daß Dein Kondensor nicht oben war? Das sieht so aus, wie wenn ich bei meinem Reisemikroskop ohne Kondensor (nur Lochblende) ein 90er Öl benutze. Das macht dann auch solche Ringe um die Partikel.

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Bernd Kaufmann

Hallo Martin,

danke für den Hinweis. Aber daran dürfte es nicht liegen. Ich köhlere relativ oft und wenn etwas partout nicht so will wie ich, gehe ich die wichtigsten Punkte mehrmals durch. Das soll natürlich nicht heißen, dass nie etwas schiefgeht, aber bei solchen Herausforderungen bin ich dann doch schon eher pingelig. Freut mich trotzdem, dass Du Dir Gedanken machst, wie mir zu helfen ist.  :)
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernd Kaufmann

Zitat von: Bernhard Lebeda in Februar 10, 2011, 18:48:18 NACHMITTAGS
Hallo Bernd

100x Ph Objektive sind in der Tat nicht mehr so der Hit im Hellfeld, ist bei meinem Leitz EF auch so.

Hallo Bernhard,

es ist zwar gut zu wissen, dass man mit manchen Unzulänglichkeiten nicht allein ist, aber ein wirklicher Trost ist das nicht.

ZitatAber die Kamera ist doch gut, vielleicht kannst Du stärker reinzoomen oder ein hochaufgelöstes Bild stärker croppen.

Ja, die Kamera ist sehr gut. Croppen kann man da schon ziemlich stark, aber wenn es an Substanz fehlt, ist das halt auch eine Luftnummer.

ZitatZur Farbe könntest Du ja Deine visuellen Eindrücke schildern. Eigentlich sollten sich aber mit Deiner Ausrüstung Farbartefakte vermeiden lassen.

Keine Sorge, ich bin Widder. Die geben nicht gleich auf. Mein Problem im Augenblick ist das Untersuchungsmaterial. Es braucht vielleicht ein bisschen Erholung.

ZitatBeggiotoa sollte eigentlich farblos sein, und die sichtbaren Querwände sprechen doch eigentlich auch gegen Schwefelbakterien, vom Fundort mal ganz abgesehen. (um mir mal selber in den Rücken zu fallen  ;D)

Ich denke, da vergibt sich niemand etwas, wenn er nicht sofort die fertige Lösung hat, sondern neu nachdenkt. Ganz im Gegenteil.

ZitatIch hab übrigens gerade Deine Algenfibel Gartenteich bestellt. Bin schon gespannt... ;)

Ach - DU warst das?  ;D Freut mich natürlich. Ist aber ein Buch, das sich an "normale" Teichbesitzer wendet und ihnen helfen soll, ihre Algenplagen ohne Algizide in den Griff zu bekommen. Keinesfalls ein Bestimmungsbuch.

Zitat
Dann bleib mal jantz discht dran... ;D

Mach isch. ;)
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Bernd Kaufmann in Februar 10, 2011, 20:20:19 NACHMITTAGS


Ach - DU warst das?  ;D Freut mich natürlich. Ist aber ein Buch, das sich an "normale" Teichbesitzer wendet und ihnen helfen soll, ihre Algenplagen ohne Algizide in den Griff zu bekommen. Keinesfalls ein Bestimmungsbuch.


...is schon klar, aber ich werde oft von Kollegen mit Teich gefragt: säch mo, Bernhard, Du mikroskopierst doch, was könnte ich denn gegen meine Algenplage machen? Ich antworte dann immer: gar nichts bevor ich nicht eine oder drei Proben gezogen habe  ;D ;D

aber nu wird ja alles gut!


Bin gespannt auf die nächsten Bilder!

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernd Kaufmann

Zitat
aber nu wird ja alles gut!

Bin gespannt auf die nächsten Bilder!

Hallo Bernhard,

nichts ist gut in A...  ;D

Ich suche mich dumm und dämlich und finde das Zeug nicht mehr. Aber ich suche auch bereits nach einem zusätzlichen 100er Objektiv ohne Ph.

In den heute gezogenen Proben der Kahmhaut gibt es fast nur noch Bakterien und ein paar Oscillatoria sp. Sobald ich wieder etwas finde, melde ich mich hier.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernd Kaufmann

Hallo zusammen,

nun sind die "Biester" wieder aufgetaucht und mein A-Plan 100x/1,25 Oil Ph3 ist von der Reparatur/Reinigung ebenfalls zurück, zusammen mit einer Rechnung, die mich mehr geschockt hat als die miese Qualität der letzten Bilder. Es war "Feuchtigkeit im Objektiv". Na gut, wat mut mut.

Toll sind die neuen Bilder noch immer nicht, aber ich bin jetzt wenigstens sicher, dass es Oscillatoria (oder wenigstens bewegliche Cyanobakterien) sind und keine Schwefel- oder sonstige Bakterien. Es ist die Art, die durch Torsion einen "Zopf" bilden. Das folgende Bild ist schon älter und zeigt nur diese Art:



Die neuen Bilder sind hier:



Mehrere Arten Oscillatoria in dieser Kahmhaut.



Hier nun meine speziellen Freunde, auch mit Spitze. Die Bewegungen waren relativ heftig.



Sobald das Präparat langsam austrocknet, es also eng wird, zerfallen die Fäden ziemlich rasch, wobei eine hauchzarte Gallerthülle sichtbar wird. Typisch erscheinen mir die "Bruchstellen" mit je zwei lichtbrechenden Punkten an jedem Teilstück des Bruchs.

Ob es nun O. redeckei oder eine andere Oscillatoria ist, weiß ich nach wie vor nicht, aber vielleicht denkt Ihr jetzt noch einmal nach, da die Schwefelbakterien m. E. sicher aus dem Rennen sind. Vielen Dank für Eure Geduld und das Interesse!

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Bernd Kaufmann in Februar 15, 2011, 21:13:53 NACHMITTAGS

Sobald das Präparat langsam austrocknet, es also eng wird, zerfallen die Fäden ziemlich rasch, wobei eine hauchzarte Gallerthülle sichtbar wird. Typisch erscheinen mir die "Bruchstellen" mit je zwei lichtbrechenden Punkten an jedem Teilstück des Bruchs.

Ob es nun O. redeckei oder eine andere Oscillatoria ist, weiß ich nach wie vor nicht, aber vielleicht denkt Ihr jetzt noch einmal nach, da die Schwefelbakterien m. E. sicher aus dem Rennen sind. Vielen Dank für Eure Geduld und das Interesse!



Hallo Bernd


ich bin nicht der grosse Algologe, aber bei Gallerthülle werde ich etwas hellhörig! So etwas besitzt nämlich Oscillatoria nicht und ich würde eher an Phormidium denken.


Das mit dem Zopf hab ich noch nie gesehen!

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernd Kaufmann

Hallo Bernhard,

Du hast natürlich recht, Phormidium kommt auf den ersten Blick eher hin. Es sei denn, die Gallerthülle ist gar keine richtige Hülle, sondern irgendetwas anderes, für das mir aber spontan keine Bezeichnung einfiel. Auf Oscillatoria kam ich in dem Fall durch die Ähnlichkeit mit dem Bild in Sauers Naturführer. Das wurde noch verstärkt durch die nun recht heftige Bewegung der Trichome und diesen Text, den ich bei der Recherche zu Oscillatoria und "Zopf" fand: http://www.springerlink.com/content/u6567w3230mr17h3/

Ob Phormidium ebenfalls beweglich ist oder sogar "Zöpfe" bildet, weiß ich nicht. Lt. Kosmos Algenführer sind (nur?) wenigzellige Fadenfragmente zu Kriechbewegungen fähig. Meine schwangen "oscillatorisch" durch die Präparate oder flochten Zöpfe.  ;D Außerdem ist im Algenführer davon die Rede, dass die Gallerthüllen bei Phormidium klebrig sind und deshalb Nachbarfäden relativ häufig miteinender verkleben. Das machen zumindest meine nicht.

Ich schrieb ja von hauchzarten Gallerthüllen. Dazu fand ich eine eventuelle Erklärung in Hoek/Jahns/Mann "Algen": "Sie (Oscillatoriales) besitzen keine Gallertscheide, hinterlassen beim Kriechen aber eine dünne, scheidenförmige Spur."

Irgendwie passt für mich Oscillatoria noch immer einen kleinen Tick besser als Phormidium.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

schmidt

Hallo allerseits,

scheint ales recht morbides Material, die "aerotopes" an den Zellenden könnten für Limnothrix (früher Oscillatoria) redekei oder eine ähnliche Art sprechen.
Beggiatoa kommt nur auf H2S-haltigen Gewässerboden vor, im Plankton/Neuston nur sekundär. Die Schwefeltropfen sehen im Hellfeld schwarz aus, im positiven Phako hell und sind bei den meisßten Arten unregelmäßig in den Zellen verteilt. Wenn ein grünlicher Zellinhalt vorhanden ist könnte das für Bakterien-Chlorophyll von Cyanobakterien sprechen. Das sollte bei Fluororeszenz rot leuchten, wenn auch  nicht so intensiv,wie die Chloroplasten von echten Algen.

Grüße Steffen
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10