Hauptmenü

2x Surirella sp.

Begonnen von Monsti, Februar 10, 2011, 19:58:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Diatomeenkenner,

was sind das für welche?





Länge: um 180 µm.

Beide Exemplare fand ich im Verlandungsgebiet unseres Pillersees (Tirol). Wäre im ersten Fall S. biseriata, zweiten Fall S. splendida möglich?

Danke und liebe Grüße
Angie


Rawfoto

Hallo Angi

Ich finde es spannend was Du so alles in Deinem See findest, schade das ich Juni nicht kann. Durch Deine Bilder bekomme ich eindeutig Lust auf das von Dir organisiertes Treffen,tja leider. ...

So bleibt nur freuen auf Deine naechsten Bilder ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Jan Kros

Hallo Angie

Es ist schwer diese Diatomeen so zu bestimmen, dafür braucht man mehr Details
Es ist auf jedenfall Surirella spec

Liebe Gruss
Jan

Monsti

Hallo Jan,

danke Dir - na wenigstens lag ich mit Surirella sp. schon mal richtig. Heute fand ich die Nr. 2 erneut, dieses Mal aber lebend (Länge: um 200 µm). Während des Fotografierens drehte sie sich leicht:



Lässt sich jetzt mehr sagen?

@Gerhard: Seit Spätherbst fand ich hier über 90 verschiedene Diatomeen-Arten, von denen allerdings erst ca. 50 bestimmt sind. Während unserer Veranstaltung werden sicher zahllose Fotos entstehen, von denen ich sicher etliche hier rein stellen werde.

Liebe Grüße
Angie

Jan Kros

Hallo Monsti
Auf die letzte Bilder kan man schon etwas mehr sehen.
Jetzt könnte es Surirelle robusta splendida sein

Liebe Gruss
Jan

Monsti

Hallo Jan,

dann sind wir ja bei derselben Spezies gelandet.  :) Herzlichen Dank und

liebe Grüße
Angie