Hauptmenü

Spirostomum ?

Begonnen von peter-h, Februar 10, 2011, 23:49:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Kenner,

in einer alten, stinkenden Wasserprobe suchte ich nach Algen und fand dabei diesen "Wurm".


Kopfteil


Leider bei der Zappelei nicht so ganz einfach  :(

Würde mich über eine besser Bestimmung oder Korrektur freuen.
Viele Grüße
Peter H.

beamish

Hallo Peter,

solches Gewürm kommt mir auch öfters unter. Ich halte das für eine Nematode. Nicht ganz einfach, die Art zu bestimmen. Hier ein Einblick: http://nematode.unl.edu/Wormgen.htm

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

den Nematoden -es ist eine und es gibt viele davon, wie Martin schon schrieb - kann man das Zappeln abgewöhnen, indem man den OT leicht erwärmt, dann fallen sie in eine Wärmestarre.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Michael Plewka

hallo Herr Höbel,]

sehr schöne Bilder! Spirostomum ist als Wimpern"tier" leicht an der Bewimperung zu erkennen. Hier ein Bild:



weitere Bilder finden Sie hier:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/source/Spirostomum%20ambiguum.html


Bei Ihrem Viech  handelt es sich  um einen Nematoden der Gattung Neoactinolaimus. Hatte ich mal hier im Forum vorgestellt. Die peitschenartig-schlängelde Bewegung charakterisiert dieses Viech als Fadenwurm im Gegensatz zur gleitenden Bewegung von Spirostomum. Charakteristisch ist der Mundbereich mit dem Stilett, dem sog. Odontostyl. Hier zwei Bilder dazu:





weitere Bilder zur Biologie von Neoactinolaimus hier:

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Nematoda/source/Neoactinolaimus%20sp.1.html


beste Grüße Michael Plewka



peter-h

Allen ein herzliches Dankeschön für die Richtigstellung.
Da habe ich also voll daneben gehauen  >:( blamabel

Viele Grüße
Peter