Neongrüne Cymbella --> Cymbella lanceolata

Begonnen von Monsti, Februar 12, 2011, 19:45:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler,

ab und zu sehe ich in meinen Pillersee-Proben diese leuchtend grünen Exemplare:

Ich vermute etwas in Richtung Cymbella lanceolata. C. aspera kenne ich eigentlich nur deutlich größer und auch etwas grober. Wer weiß es genau? Weiß auch jemand, wie es zu dieser intensiven Färbung kommt?

Danke und liebe Grüße
Angie

Klaus Herrmann

Liebe Monsti,

jetzt verkohlst Du uns aber? Hast du den virtuosen Gebrauch des Photoshops gelernt?

Und colorierst jetzt Deine Funde um Verwirrung zu stiften? ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Liebe Angie,
zwar kann ich weder mit der Bestimmung noch in der Grün-Frage helfen, aber ich freue mich immer, wenn ich nicht nur die toten Skelette der Diatomeen sehe!
Schöne Sonntagsgrüße!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Lieber Klaus, ganz ausnahmsweise ist das Foto nicht gefaked.  ;) Das Ding sah wirklich exakt so aus.

Lieber Ernst, da geht's mir genauso wie Dir. Für mich sind Kieselalgen lebende Organismen, und als solche sehe ich sie auch am liebsten. Wenn ich eine Blüte fotografiere, nehme ich mir ja auch kein verblühtes Exemplar vor.

Die neue Billig-Kamera macht doch nicht die schlechtesten Bilder, oder?

Liebe Grüße
Monsti

Bernhard Kaiser

Guten Morgen Angie,

ZitatWeiß auch jemand, wie es zu dieser intensiven Färbung kommt?

ich habe irgendwann, irgendwo gelesen, daß lebende Diatomeen braun, tote jedoch grün sind.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Ernst Hippe

Hallo,
bei Fott, Algenkunde ist zu lesen: "Die Farbe der Chromatophoren ist verschieden, von gelb über olivgrün bis braun". Sie enthalten jedenfalls auch grünes Chlorophyll. An eine Alterserscheinung glaube ich eher nicht, sehe auch gelegentlich grüne. Waren sie eigentlich in Bewegung?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

schmidt

Hallo Monsti,

der Chloroplast ist es mit Sicherheit nicht, dieser füllt ja nicht die ganze Zelle aus, sonder hat eine definierte Form.
Vermutlich eine durch Zersetzung entstandene Verfärbung der Alge.
Habe ich so noch nicht beobachtet, aber schon in anderen Farben, z.B. ganz dunkle Verfärbungen im Faulschlamm.

Grüße Steffen
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

Jan Kros

Hallo Monsti,
Schöne Bilder von diese Cymbella
Ich auch schon mal bilder gesehen von grüne Diatomeen, sie kommen häufig mal vor.
Warum das ist weiss ich nicht.
Bei mir kommen sie vor auf meine Aufwuchsobjektträger die bei mir im Gartenteich hangen.
Die Diatomeen sind nicht tot, ich habe beobachten können das die sich bewegten.

Liebe Gruss
Jan

Monsti

Servus Ihr Lieben,

die Cymbella bewegte sich, d.h. sie muss noch am Leben gewesen sein. Bisher konnte ich diese intensive Grünfärbung auch nur bei Cymbella beobachten.

Liebe Grüße
Monsti

Diatom

Hallo Angie, das Cymbella lanceolata Agardh 1830. Die Raphenende in der Zentralarea von C. aspera haben Punktform - bei C. lanceolata bilden sie die Form eines Bischofstabes; sie gehört auch autökologisch in Deinen See.
Grüße Ditmar

Monsti

Danke schön, Ditmar! Lag ich mit meiner Vermutung also nicht falsch.

Liebe Grüße
Angie

schmidt

Hallo Monsti,

dass ist interessant,
daß es sich um eine lebende Alge handelt, es könnte ja dann eine Verfärbung des Zellplasmas sein (??).
Wenn ich richtig interpretiere komm die Verfärbung aber nur bei einzelnen, eventuell älteren Exemplaren der Population zu einem gegebenen Zeitpunkt vor ? Ich habe das wie gesagt noch nicht so beobachtet (oder nur einige ganz wenige Fälle, wenn ich mich richtig erinnere).
Man sollte die Fänge also doch immer erst mal genauer lebend beobachten, bevor man sie dem Säurebad anvertraut. ;).

Grüße Steffen

Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

Monsti

Hallo Steffen,

die Beobachtung lebender Organismen lohnt sich natürlich immer! Möglich, dass derart verfärbte Exemplare schon älter und vielleicht auch kurz vor dem Absterben sind. Müsste ich in meinen älteren Proben mal prüfen. Bisher ist mir ein solcher Zusammenhang noch nicht aufgefallen.

Liebe Grüße
Angie