Hauptmenü

Was könnte das sein?

Begonnen von crabtack, Februar 02, 2011, 15:51:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crabtack

Hallo,
ich habe zum ersten mal einen Blick auf einen "bewohnten" Wassertropfen geworfen und einen unbekannten Einzeller gefunden und ein vollkommen unbekanntes Objekt, ich vermute aber eine Alge.
Zuerst dachte ich beim Einzeller an ein Heutierchen dafür ist er aber zu klein.
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Einzeller in etwa so groß wie ein Erythrozyt oder etwas größer vlt 10 µm.
http://img560.imageshack.us/g/alge.png/

Könnt ihr mir sagen was das für einer ist?
Ich sollte mir das leben im Wassertropfen besorgen.

mfg
Olaf

Martin Schneider

Hallo Olaf,
leider sind Deine Bilder sehr klein, ohne Maßstab und stark blaustichig.
Du hast Fadenalgen und irgend einen kleinen Protisten fotografiert. Leider kann ich Dir ohne detailreichere Aufnahmen nicht weiter helfen, aber natürlich gib es auch sehr kleine Einzeller.
Beste Grüße
Martin

crabtack

Hallo,
Ja das liegt an der schrecklichen usb kamera.
Aber das das Fadenalgen sind sit das wichtigste, danke.

mfg
Olaf

schmidt

Hallo Olaf,

anhand der Bilder kann man wirklich keine Diagnose vornehmen.

Bei den Fäden könnte es sich auch um Cyanobakterien handeln, aber wie gesagt nur Vermutungen.

Wenn die Kamera nicht mehr hergibt, ist es manchmal besser eine gute Zeichnung vorzulegen, das Thema hatten wir hier im Forum mal vor einiger Zeit.

Ich schweife jetzt mal in die Ornithologie ab.
Da hatten wir mal die Disskusion zur Beobachtung seltener Arten oder Verhaltensweisen.
Oft ist es ja so, dass ein Beobachter einen seltene Beobachtung macht, aber fotografische Dokumentation aus verschiedensten Gründen nicht möglich ist.
Ein Profi äußerte sich auf die Frage, ob diese Beobachtung in die wissenschaftliche Dokumentation aufgenommen werden kann, so:
Es kommt auf den Beobachter an. Wenn dieser persönlich als seriös und vertrauenswürdig bekannt ist, wird auch die Meldung wissenschaftlich dokummentiert, selbst wenn sie ungewöhnlich ist und kein Belegfoto existiert.
Von einer unbekannten Person, oder einem Wichtigtuer würde man eine solche Meldung aber nicht in die Dokumentation übernehmen.

Man muss ja auch die Zeichnungen und Beschreibungen ohne Fotobeleg der "Altvorderen" zunächst als Basis für die weitere Taxonomie nehmen.
War jetzt etwas off Topik ist mir aber dazu spontan eingefallen.

Grüße Steffen

ps. Nicht aufgenommen werden natürlich solche Beobachtungen wie: 2 Archeopterix beim Brutversuch beobachtet am 1.4.2010
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

Herne

Hallo Olaf,
ein wenig OT:
Wenn du die Qualität deiner Bilder ohne großen Finanz-Aufwand verbessern willst, kannst du das mit einem der gängigen Fotobearbeitungsprogramme tun. Die gibt´s in unterschiedlichen Preiskategorien, von 0 € bis über 1000 €.
"Gimp" ist als Freeware im Netz zu finden, ein gutes Programm für Windows, Linux oder Mac OS, aber ein wenig sperrig in der Handhabung.
Photoshop gibt´s als CS-3 ... 4 ... oder 5 in allen Betriebssystemen für viel Geld. Für die meist Anwendungen in unserem Bereich ist es m.E. überqualifiziert. Völlig ausreichend und gut zu bedienen ist hier "Photoshop Elements", das es schon für weniger als 100 € gibt. Solltest du mit einem MAC arbeiten, ist "I-Photo" Bestandteil des Lieferumfangs; damit kommt man auch schon weit und hat ein Datenbanksystem für die Dokumentenverwaltung inklusive. Weiter gibt es noch eine große Vielfalt an Free- und Shareware im Netz. Lies mal die einschlägigen Artikel im Forum. Den "Wassertropfen" sollte man in jedem Fall haben ... Für einen Anfänger empfehlenswert ist natürlich die Mikrofibel, kost´ nix und ist prima geschrieben. Auch gut geeignet ist Bruno Kremers "Großes Buch der Mikroskopie", bei Kosmos erschienen ( Ca. 40 €, ein prima Geburtstagsgeschenk ...).
Zum Thema Maßangaben gab es auch schon eine Reihe von Beiträgen hier im Forum. Deine Vergleichsangabe halte ich hier für gut, viel besser wäre was gemessenes auch nicht, zu mal die Variabilität der Größe der Protisten recht beträchtlich sein kann.

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Dünnschliffbohrer

Wenn man die rundliche Struktur in dem Zellfaden (in der nähe des Einzellers) auf dem dritten Bild als Heterozyste deutet, dann wärs ´ne Blaualge (Cyanobakterie), also eukaryontisch. - Db.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

schmidt

Hallo,

cyanobakterien sind prokaryotisch, ohne "echten Zellkern", sicher ein versehen von Dünnschliffbohrer

Grüße Steffen
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

Dünnschliffbohrer

Ja, natürlich, wollte prokaryotisch schreiben...
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]