Seminar "DAS HISTOGRAMM UND DER UMGANG MIT LICHT" im Zuge der PFS AT

Begonnen von Rawfoto, Februar 16, 2011, 09:38:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe ForumskollegInnen

Ich schon wieder, aber ich möchte Euch auch die zweite Woche Sommerakademie nicht verschweigen, welche ich an der Prager Fotoschule in Österreich halte:

http://www.euregio-foto-college.at/frs/sommerakademie/sommerakad_frs_histogramm.html

in der Zeit vom 7. August bis zum 12.August 2011 im Schloss Weinberg (Oberösterreich)

Unter dem Link findet Ihr die Inhalte und den Ablauf, wer jetzt denkt wie kann man sich eine Woche lang mit dem Histogramm beschäftigen schon mal vorab, das geht und es ist ein volles Programm :-))

Thema der Veranstaltung ist ja laut Titel "DAS HISTOGRAMM UND DER UMGANG MIT LICHT" und der Kursinhalt ist auch gut in Richtung Mikrofotografie einsetzbar/umsetzbar. Gerade im Umgang mit den Beleuchtungsarten Dunkelfeld, Hellfeld und DIC ist ja die Beherschung der Kontraste ein zentrales Thema.

Gezeigt wird unter anderem auch der Aufbau des Lichts für eine Aufnahmesituation und da sind wir zum Beispiel 1:1 in der Micro/Makrofotografie wo ein Auflichtmotiv auch von der Beleuchtung so aufgebaut wird, dass die Bilddaten für die Weiterverarbeitung optimal geeignet sind. Beurteilungskriterium dafür ist das Histogramm und anhand dessen werden auch gezielte Veränderungen an der Beleuchtung durchgeführt ...

Es steht die Praxis im Vordergrund und die Theorie wird anhand von konkreten Aufnahmesituationen vorgeführt und untermauert.

Wer also Anfang August den Sommer in Österreich geniessen möchte und auf ein gemütliches Fachsimpeln auch neben den Kurszeiten liebt ist herzlich willkommen ...

Die Gruppengröße ist auf 8 Tn beschränkt!

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Liebe KollegInnen

Noch knapp über ein Monat und laut Schulleitung gibt es auch noch 2 freie Plätze. Wenn Ihr also doch Lust habt Euch mit dem Histogramm und seinen Konsequenzen auseinanderzusetzen seit Ihr herzlich willkommen ...

Ich jedenfalls freue mich schon auf diese Woche ==> Oberösterreich ist auch Kulinarisch absolut Topp ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...