Hauptmenü

Hilfe bei Mikroskopwahl

Begonnen von tanja22, Dezember 26, 2008, 18:15:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tanja22

Hallo,

wer kann helfen? Ich möchte mir für den Hobbygebrauch ein Mikroskop anschaffen.
Meine Wahl wäre da jetzt auf das MPL 1200 LED oder eines aus der Novex B-Reihe (nämlich 86.041 Typ BTS oder 86.225 Typ BLBS) gefallen.
Es sollte für biologische Zwecke gedacht sein (bin Biologiestudent) z.B. Mikroorganismen im Wasser beobachten, aber auch Gewebe- und Zellstrukturen. Jetzt würde ich jedoch gerne wissen ob MP und Novex von der Qualität gut sind oder ob´s ein totaler Fehlgriff wäre. Da mein Budget leider begrenzt ist sollte es nicht über 600 Euro kosten.

Vasco

Zitat von: tanja22 in Dezember 26, 2008, 18:15:52 NACHMITTAGS
Hallo,

wer kann helfen? Ich möchte mir für den Hobbygebrauch ein Mikroskop anschaffen.
Meine Wahl wäre da jetzt auf das MPL 1200 LED oder eines aus der Novex B-Reihe (nämlich 86.041 Typ BTS oder 86.225 Typ BLBS) gefallen.
Es sollte für biologische Zwecke gedacht sein (bin Biologiestudent) z.B. Mikroorganismen im Wasser beobachten, aber auch Gewebe- und Zellstrukturen. Jetzt würde ich jedoch gerne wissen ob MP und Novex von der Qualität gut sind oder ob´s ein totaler Fehlgriff wäre. Da mein Budget leider begrenzt ist sollte es nicht über 600 Euro kosten.

Hallo Tanja,

Erstmal Willkommen im Forum!

Schau dir mal diesen Beitrag an: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=817.0 Haben ein Ähnliches Thema vor einigen Tagen schon diskutiert...

Ich habe mit dem von dir vorgeschlagenen Mikroskop keine Erfahrungen. Aber nachdem du dir den genannten Beitrag durchlesen hast, kannst du die ja mal im Mikromarkt (in diesem Forum) umschauen.

Viele Grüße Vasco  ;)
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Peter V.

Hallo!

Nur ganz knapp - da schon oftmals beschrieben:
Für den Preis klapperiger neuer China-Mikroskope mit mäßiger Optik ( wodurch auch noch geräte der 500 EUR-Klasse gehören ) bekommt man sehr respektable gebrauchte Mikroskope renommierter Markenhersteller wie Zeiss, Leitz etc, teilweise sogar für unter 300 EUR ( mit etwas Glück bei ebay ).
Tun Sie sich selbst einen Gefallen und lassen Sie die Finger von diesen China-Mikroskopen, schauen Sie lieber nach einem guten Gebrauchtgerät, das Sie für 600 EUR zweifellos bekommen!!!!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.